RTF Tinefahrt und Radmarathon, Husum (Bericht+Bilder)

Tom
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 131
Registriert: 14.01.2008, 16:54
Wohnort: Schmalfeld

RTF Tinefahrt und Radmarathon, Husum (Bericht+Bilder)

Beitragvon Tom » 02.05.2010, 22:04

Hallo zusammen,

die heutige Tine Tour des RSV Husum war wieder super. Wer die Strecke kennt, kennt auch den Wind, der sich heute jedoch nur schwach, aber kalt aus Nord zeigte. Die Sonne, blauer Himmel, schöne Landschaft und nur wenige Schlaglochpassagen (aber wo gibts die jetzt nicht?) rundeten diesen Husumer Marathon ab.

Es war mir eine große Freude die verkehrsarmen Straßen mit rücksichtsvollen Autofahren teilen zu dürfen. Unsere Gruppe (ca. 20) aus Kattenbergern und einigen Fahrerinnen und Fahrer aus anderen Vereinen fanden sich schnell nach der ersten Kontrolle zusammen. Fast alles Leute die ich kannte und mit denen ich gerne fahre. Die Anfahrt Richtung Nordstrand war für mich der landschaftlich schönste Teil und Nordstrand besonders, man muss den herben Charakter der Insel aber mögen (sollte jeder mal für sich erleben).

Die Husumer Kalorienbrigade versorgte uns auf der gesamten Strecke perfekt und liebevoll mit leckerem Treibstoff. Die Beschilderung war vorbildlich. Danke an dieser Stelle.

Ich freue mich schon auf die nächste Tine Tour.

Tom
Angelboot

Beitragvon Angelboot » 03.05.2010, 08:09

So ein Radmarathon kann sich ja manchmal in die Länge ziehen. Wind und Regen machen die Fahrerei unspaßig und die müden Beine sehnen das Ziel herbei. Beim Tine Marathon in Husum sah man im Ziel meist nur strahlende Gesichter.

Ein perfekter Radtag der morgens frostig begann. Wir waren schon am Samstag angereist und mussten nach dem Verlassen der Pension erstmal Eis kratzen. Aber unsere Gesichter hellten sich schnell auf, kein Wind in Husum, ungläubig schauten wir nach den Windrädern. Am Tag vorher kurbelten die noch mächtig. Die Sonne schien, die Husumer hatten mit dem Wetter eine Punktlandung hingelegt.

Nach dem Start formierte sich schnell eine so 20 Fahrer starke Gruppe, die bis ins Ziel zusammen blieb. Auch zwei stark fahrende Frauen hielten das Tempo und beteiligten sich intensiv an der Führungsarbeit. So rauschten wir auf verkehrsarmen Straßen durch diese herrliche Landschaft, immer gut verpflegt, dem Höhepunkt der Strecke entgegen, der Halbinsel Nordstrand. Seitlich der Straße die Kooge und ca. 10 km durch Salzwiesen bis zum Wattenmeer. Mit dem leicht aufkommenden Wind im Rücken brausten wir förmlich Richtung Husum.

Und obwohl es eigentlich unwichtig ist, mit einem Schnitt von 33,14 km/h. Ich erwähne das auch nur deshalb, weil es zeigt wie perfekt die Bedingungen heute waren. Tolle Gruppe, tolles Wetter. Mädels und Jungs, es hat Spaß gemacht.
Benutzeravatar
quasarmin
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 392
Registriert: 13.04.2006, 10:33
Wohnort: Eckernförde

Beitragvon quasarmin » 03.05.2010, 08:25

Moin Angelboot,

habe euch auf Nordstrand wohl gesehen. Ich trug mein Rad gerade am Hafen die Treppe am Deich hoch, als unten auf dem Weg hinnerm Deich eine größere Gruppe durchrauschte. Das war so gegen 13:30 Uhr. Allerdings habe ich von Eckernförde aus einen Privat-Marathon nach Nordstrand und wieder zurück gefahren (ca. 215 km), wollte mal was anderes sehen als immer nur die Schlei. Tolle Gegend zum Radfahren. Die Sonne schien zwar, der Wind war jedoch ziemlich kalt. Morgens bei der Hinfahrt Wind von Nordwest, nachmittags natürlich Nordost, also immer sträg von vorne. Aber es war ja eine Trainingsausfahrt. :-)

Ein schönes Erlebnis hatte ich in Bergenhusen. Aufgrund Wassermangel fragte ich ein paar Anwohner die auf der Terrasse sassen, bekam prompt 2 Flaschen Wasser eingeschenkt, wurde über den Zaun auf die Terrasse gebeten und bekam im weichen Sessel sitzend noch Kaffee und Kuchen beim kleinen Schwätzchen :-)

Viele Grüße
Armin
"Bei langen Missionen sind Läuse störend." -- Aus dem Samurai-Handbuch
"Hagakure", 17. Jhdt.
Angelboot

Beitragvon Angelboot » 03.05.2010, 08:42

Moin Armin,

ich denke dann sind wir vorbereitet für Himmelfahrt.

Die Einladung der Anwohner zu Kaffee und Kuchen macht so eine Radtour doch noch schöner.

Gruß
Hans-Hermann
Benutzeravatar
Racing Ralf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 133
Registriert: 11.08.2008, 07:41
Wohnort: Flachland
Kontaktdaten:

Beitragvon Racing Ralf » 03.05.2010, 20:47

Moin, moin,

zehn vor fünf, anders ausgedrückt 4:50 Uhr, ich konnte abends schon gar nicht glauben auf was für eine Zeit ich den Wecker stellen muss, obwohl ich ja schon einiges gewohnt bin. Und kalt war das. Aber das Wetter sah gut aus, war auch den ganzen Tag echt super, und nicht mal Wind hatten wir.

Die Strecken durch die herben Nordfriesischen Landschaften waren echt toll. Verpflegung spitzenmäßig. Wir, Rainer und ich sind von Anfang an in einer recht großen Gruppe gefahren, dadurch ergab es sich natürlich, dass man sich hinten oft nicht wirklich ausreichend verausgaben konnte und vorn dafür richtig gasgeben musste.

Nach der zweiten Kontrolle, die mit den leckeren Waffeln, entspannte sich das ein wenig, man ist dann allerdings auch öfter vorn gefahren und hinten musste oft ganz gut angetreten werden um nach einer Kurve oder Abbiegern an der Gruppe dran zu bleiben. Die dritte Kontrolle war auch die Zweite, danach wurde das Tempo nochmal ein wenig verschärft, dann nur noch 20 km bis zur letzten Stempelstelle und das obligatorische Ausrollen mit 40 km/h ins Ziel.

War super, hat richtig Spaß gemacht.
Bis nächstes Jahr

Gruß

Ralf
Man muß schon ein wenig Spaß daran haben sich zu quälen
Angelboot

Beitragvon Angelboot » 03.05.2010, 21:10

Wie du das so beschreibst war ich mit meiner Freundin in dieser Gruppe.
Eure Trikots waren ja zu erkennen. Ich komme vom RST Lübeck und meine Freundin fuhr so ein gelbes "Postrad".
Du sagst es: War doch super.
Benutzeravatar
Dreckschleuder
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1008
Registriert: 17.09.2008, 16:07
Wohnort: Aue-Land

Beitragvon Dreckschleuder » 03.05.2010, 22:17

Wenn nur der Radweg kurz vor Husum nicht wäre. Da hat es mich in die "Auslaufzone" nach rechts verschlagen, als ein Radfahrer entgegen kam und mein linker Nachbar mich abdrängte... Zum Glück konnte ich den Sturz vermeiden, verlor allerdings den Anschluß an die Gruppe...

Ich weiß nicht, ob sich eine so große Gruppe an der Stelle an die Ausschilderung halten sollte. Radwege, erst recht solche, die in beiden Richtungen befahren werden (ggf. noch mit Fußgängern geteilt werden) sind bei solchen Geschwindigkeiten ohnehin keine gute Idee.

Und wenn man bedenkt, daß dann kurze Zeit später wieder auf die Straße gewechselt wird..., sicherlich auch alles andere als ungefährlich.
Angelboot

Beitragvon Angelboot » 04.05.2010, 07:38

@Dreckschleuder

Haarig die Fahrerei dort, kann ich nur beipflichten, besonders der Übergang Radweg/Straße. Aber aus der Gruppendynamik heraus sind wir manchmal auch unvorsichtig.
Benutzeravatar
Racing Ralf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 133
Registriert: 11.08.2008, 07:41
Wohnort: Flachland
Kontaktdaten:

Beitragvon Racing Ralf » 04.05.2010, 08:05

Moin Angelboot,
deine Freundin ist wohl bei der Eilpost :)
älteres gelbes Rad mit Zeitfahrlenker? echt dolle Leistung.

Gruß

Ralf
Man muß schon ein wenig Spaß daran haben sich zu quälen
Angelboot

Beitragvon Angelboot » 04.05.2010, 08:19

Ja, das war sie,

und da sagt nochmal jemand die Post ist langsam.
Benutzeravatar
Dreckschleuder
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1008
Registriert: 17.09.2008, 16:07
Wohnort: Aue-Land

Beitragvon Dreckschleuder » 04.05.2010, 08:41

@Angelboot
Wenn die Streckenführung nicht ein paar hundert Meter in den Feldweg gehen würde, um dann auf den Radweg zurückzuführen sondern gleich auf den Radweg (falls er da schon verläuft...), dann hätten wir eine ordentliche Wahl.

Übrigens soll der Radweg behördliche Auflage sein :mad: . Da erkennt man deutlich, daß die wissen, was sie tun.
Benutzeravatar
mr.colnago
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 228
Registriert: 06.09.2010, 15:10
Wohnort: im wilden Westen von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon mr.colnago » 04.05.2010, 10:48

Moin moin liebe Radlergemeinde...

Ja ich habe es vergezogen in Husum zu starten. Wollte ja zuerst in Buxtehude meine Kilometer abspulen, aber in der Nacht überlegte ich mir meine Pläne. Es war wohl die richtige Entscheidung, nicht nur für mich. Wann kommt mal schon mal mit dem Rad auf eine Nordseeinsel?

Es war wirklich ein traumhafter Radlertag für uns Aktiven. Belohnt wurde man, nette Helfer, schöne Streckenführung und leckeres Futter. Der Ausblick auf die Halligen war für mich das Highlight der Tour. Da vergisst man doch die morgentliche Kälte und das frühe Aufstehen. Husum steht bestimmt bei mir wieder im nächsten Jahr auf dem Programm...

Den netten Helfern sage ich hiermit herzlichen Dank !

DIRK der Wedler Pedalritter

Allzeit gute Fahrt und immer ein Strahl Sonne in den Speichen
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 20.05.2010, 01:02

Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
ulli-aus-hamburg
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 29.05.2009, 00:24
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ulli-aus-hamburg » 21.05.2010, 08:30

Danke für's Einstellen der Bilder, Helmut!

Die Tinefahrt war eine wunderschöne RTF bei bestem Wetter! Für Husumer Verhältnisse war praktisch überhaupt kein Wind und man konnte trotz unmittelbar an der Nordsee gelegener Strecke mit kurzen Sachen fahren. Ich entschied mich für die 150km-Strecke, die von Husum aus zunächst nordnordöstlich durch die Geest zum ersten Kontrollpunkt in Drelsdorf führte. Dort gab es tolle Verpflegung, auch Wurst-, Käse- und Schmalzbrote wie auch sogar frisch gebackene Waffeln (SUPER!) und mehrere Getränke zur Auswahl.

Von dort führte die Schleife der großen Runde nordwärts bis in die Nähe von Leck (Bargum, Enge-Sande, Leck) und wieder zum Kontrollpunkt nach Drelsdorf zurück. Von dort ging es westwärts in großem Bogen um Bredstedt herum (ein kleines Stück Sandweg) in die Marsch herunter, wobei sogar ein kurzes Stück richtig ordentlich Gefälle war! Unten ging es nordwärts bis nach Ockholm und von dort durch verschiedene Köge (u. a. Sönke-Nissen-Koog, wo alle Häsuer weiß mit grünen Dächern sind) unmittelbar an der Nordsee (Beltringharder Koog) entlang nach Nordstrand. Unmittelbar vor der Insel war Kontrolle, auch mit toller Verpflegung wie oben, allerdings leider ohne Waffeln :)!

Dann ging es in großem Bogen einmal um die komplette Insel Nordstrand. Das war auch ein sehr hübsches Stück, fand ich. Im Süden, am Süderhafen, war noch einmal Kontrolle. Dort gab es aber nur Getränke, was aber nicht schlimm war, da es von dort nur noch ca. 15 km bis nach Husum waren. Dort konnte man bei bestem Wetter und Grillwürsten noch lange draußen sitzen.

Alles in allem kann ich nur feststellen, dass die Tinefahrt eine tolle RTF war, zu der ich sehr gerne wiederkommen möchte, nächstes Mal auch gerne zur Marathonstrecke! Das Wetter war einfach traumhaft (das beste aller meiner RTFs dieses Jahr!) und die Organisation perfekt! Schaut euch meine Bilder an, es war wirklich so schön wie dort zu sehen... :wink:

Viele Grüße!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast