Radklau allerorten - bei RTF!

Benutzeravatar
casisch
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2012, 13:16
Wohnort: Isernhagen

Radklau allerorten - bei RTF!

Beitragvon casisch » 13.07.2012, 12:25

Mit diesem Beitrag will ich euch nur kurz informieren, dass mir mein "Allerweltsrad" , Radon Cobra Alu; am vergangenen Samstag in Hornburg bei der dortigen RTF im Zielbereich gestohlen wurde.
Meine Recherche hat ergeben, dass ich wohl ganz gezielt ausgespäht worden bin. Früh wieder zurück (80km), Alleinfahrer, ohne Auto, wahrscheinlich sogar in der Umkleide geschaut ob ich duschen bin, und während ich duschte kam das Rad weg.
Blöd gelaufen! Dass dieses Thema hier im Forum schon abgehandelt wurde, habe ich gar nicht mitbekommen.

Ich bitte von Mitleidsbekundungen abzusehen!

Aber vielleicht können wir an dieser Stelle zumindest mal den Versuch unternehmen, die diesjährigen Raddiebstähle auf den RTFs zusammen zu stellen. Vielleicht ergibt sich ein Muster o.ä.

Immer schön wachsam bleiben.

Carsten
trotzdem lächeln
Bergwasserziegentraeger
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 02.02.2007, 22:57
Wohnort: HL

Re: Radklau allerorten

Beitragvon Bergwasserziegentraeger » 13.07.2012, 14:57

casisch hat geschrieben:Meine Recherche hat ergeben, dass ich wohl ganz gezielt ausgespäht worden bin.
Recherche oder Vermutungen?
Früh wieder zurück (80km),
Also die Schlussfolgerung, dass zu der Zeit im Zielbereich wenig oder nichts los war.
wahrscheinlich sogar in der Umkleide geschaut ob ich duschen bin, und während ich duschte kam das Rad weg.
Das ist zuviel Spekulation und überhaupt nicht hilfreich. Es kann genauso sein, dass schneller Zugriff völlig ausreichte. Herrenloses Fahrrad -> abgegriffen. Fertig. Oder Beobachtung aus einiger Nähe, wer im Zielbereich eintrifft, sein Rad abstellt und für einige Zeit verschwindet, ohne dass irgendjemand anders noch zu sehen ist. Spekulation aber führt zu Theorien wie als Radsportler verkleideten Dieben, die vielleicht mit passenden Schuhplatten daherkommen und unauffällig wegfahren können, selbst wenn andere RTF Teilnehmer sich im Zielbereich tummeln.
Vielleicht ergibt sich ein Muster o.ä.
Ja, das erscheint sinnvoll.
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1405
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Beitragvon Ötzy » 13.07.2012, 22:48

Was ist denn ein "Allerweltsrad"? Ein durchschnittlicher Rahmen kann doch ebenfalls mit höherwertigen Komponenten (Laufrad, Schaltung, Sattel, usw...) ausgestattet sein.

Ich gehe davon aus, dass hochwertige Räder gezielt abgegriffen werden und bei Komponentenrelevanten Diebstählen eher die "Gelegenheit" zum zugreifen animiert.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Radklau allerorten - bei RTF!

Beitragvon Helmut » 13.07.2012, 23:45

casisch hat geschrieben:Aber vielleicht können wir an dieser Stelle zumindest mal den Versuch unternehmen, die diesjährigen Raddiebstähle auf den RTFs zusammen zu stellen. Vielleicht ergibt sich ein Muster o.ä.
In Neu Wulmstorf und Norderstedt wurden ebenfalls ca. bei Ankunft der 2-Punkte-Tourer je ein Rennrad geklaut, ebenfalls "Allerweltsräder" in der um die 1.500 Euro-Klasse.

Es ist also anscheinend nicht der Neidfaktor, wie vielleicht bei dem irre teuren, auffälligen Rad, welches letztes Jahr (?) in Uelzen gestohlen wurde...

Kennt noch jemand ein Radklau-Story von einer RTF in 2011/2012?
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1405
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Beitragvon Ötzy » 14.07.2012, 00:04

ist 2011 nicht in Celle eine scharfe Waffe direkt vor der Tür weg gekommen?

aber hier: http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=2875

und das Schmuckstück hier: http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=4105
Benutzeravatar
Manfred
Commander
Beiträge: 502
Registriert: 03.02.2008, 18:30

Beitragvon Manfred » 14.07.2012, 08:31

Das war bei der RTF in Uelzen. Das Rad gehörte einem Celler Fortune.
Gewinner bekommen Pokale - Sieger Telefonnummern
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Beitragvon Con-Rad » 17.07.2012, 14:08

Soweit ich Gemeinsamkeiten erkenne, scheinen ruhige, für die Diebe übersichtliche Situationen genutzt zu werden. Ich halte es auch für naheliegend, dass die Besitzer beobachtet werden und kein Risiko eingegangen wird. Ich tippe auf Profis.
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast