Radsportler = Dandys auf zwei Rädern?

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Radsportler = Dandys auf zwei Rädern?

Beitragvon Helmut » 11.05.2013, 02:11

Zu der Radstil-Diskussion (gibt es eine?) hat Harterbrocken einen Artikel über Radsportler entdeckt, der ihn teils belustigt, über den ich allerdings nicht lachen kann, weil er mir viel zu wenig auf den Punkt kommt ("Wurst in Pelle?").

http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Me ... Dandys.pdf

Ich mag diese Art der Kritik schon deshalb nicht, weil man es in diesem Land als völlig normal empfindet, wenn sich jeder noch so unsportliche Typ in Fussball- oder F1-Fanklamotten wandet. O.K., was aber ist also falsch daran, dass man als Radsportler Radsportkleidung trägt?

Und was den Stil der Radfahrer angeht, achte man mal auf den der zu Fuß gehenden Flaneure z. B. am Jungfernstieg, auf den der Touris ebenso, wie auf den der Einheimischen. Na und? Wir Radfahrer sind auch nur Menschen!

Nach meinem Eindruck gibt es immer noch viel zu wenig Menschen, die sich über ihr Rad, statt über ihr Auto ausdrücken. Und viel zu wenig Leute, denen solche Betrachtungsweise egal ist, die einfach nur Rad fahren.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 11.05.2013, 08:45

Ich kann mir nicht helfen, aber bei Sätzen wie diesem, muss ich einfach lachen:

Überhaupt ist Radfahren in den meisten Fällen keine Extremsportart, sondern oftmals eine wunderbare Möglichkeit, sich als sportiver Hipster zu präsentieren. Hipster sind junge und sich jungfühlende Menschen, die glauben, dass sie irgendwie cool sind. Meistens fahren sie auf ihren Fixies - das sind puristsisch gestaltete Räder mit nur einem einzigen starren Gang - in gentrifizierten Großstadtvierteln zwischen Boutiquen und Plattenläden herum. Unabhängig vom Wetter tragen sie stets derbe Wollmützen, monströse Erich-Honecker-Gedenkbrillengestelle sowie vorzugsweise karrierte Holzfällerhemden über legeren T-Shirts.

Das hat der Autor gut beobachtet und provokativ auf den Punkt gebracht. Ähnlich hart geht er mit Hobby-Radsportlern ins Gericht. Klar, der Typ vertritt eine Außenansicht und kennt sich nicht aus. Aber genau das macht seine Sichtweise lesenswert.

Spannende Thesen zum Thema "Fahrrad-Mode" vertritt übrigens auch die Hamburger Designerin Anna Fuchs, die darüber gerne auch mal bei Facebook schreibt: https://www.facebook.com/pages/Anna-Fuchs/209185827779
axiom 1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 622
Registriert: 08.08.2011, 22:17
Wohnort: 22359 HH

Radsportler = Dandys auf zwei Rädern?

Beitragvon axiom 1 » 12.05.2013, 21:37

Da der Künstler (Autor) nicht anwesend ist, kann man ihn nicht nach seiner genauen Intention fragen. Zeilenhonarar ist ein Treibmittel für schrille Blüten. Als Aussenstehenden fehlt ihm eindeutig die nötige Radsportintelligenz, um alles richtig zu bewerten. Klisché raus und ab dafür. Die Quote zählt wohl vorrangig. Lesenswert ist es damit allerdings nur bedingt. In welchem Blatt stand das eigentlich?

Brötchenholen auf dem Cyclocrosser kann bei mir schon mal vorkommen, wenn der Trekker zugeparkt ist. Allerdings lohnt für die insgesamt 2,5 km kein Wechsel in die "Wurstpelle". Da tun es Jeans und Pullover allemal.
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Re: Radsportler = Dandys auf zwei Rädern?

Beitragvon Heimfelder Dirk » 13.05.2013, 08:23

axiom 1 hat geschrieben:Da der Künstler (Autor) nicht anwesend ist, kann man ihn nicht nach seiner genauen Intention fragen. Zeilenhonarar ist ein Treibmittel für schrille Blüten. Als Aussenstehenden fehlt ihm eindeutig die nötige Radsportintelligenz, um alles richtig zu bewerten. Klisché raus und ab dafür.
:GrosseZustimmung: :GrosseZustimmung:
:gruss: Dirk
:gruss:
dirk
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Beitragvon Con-Rad » 13.05.2013, 15:41

Das sehe ich weder als Artikel über Radsportler, noch als Kritik, sondern als eine bemüht witzige Cabaret-Einlage. Weder hat er irgendetwas beobachtet, noch etwas begriffen. Es ähnelt eher einem Eintopf aus Illustrierten-Schnipseln. Wir sind (ab 10 km Touren) nur die wenig erwähnenswerten Extremsportler und haben Narrenfreiheit.

Wer sich darüber schüttelt, dem empfehle ich das Radfahrer-Lied von Degenhard. zum Abregen.
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 13.05.2013, 19:41

Con-Rad hat geschrieben:Wer sich darüber schüttelt, dem empfehle ich das Radfahrer-Lied von Degenhard. zum Abregen.
Franz-Josef Degenhardt?

Welches Lied denn bitte? Und wo kann ich es finde/kaufen?
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Beitragvon Con-Rad » 13.05.2013, 22:40

Ja, das habe ich mich gerade auch gefragt. Es heist "Sie kamen mit dem lauen Wind" und ist sehr poetisch und unpolitisch, obwohl ich irgendwo gelesen habe, es könnte mit Flüchtlingen zu tun haben. Ich schicke es Dir mal.
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast