10. RG Uni O-CTF, 19.02.2017 (Berichte)

Hans47
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 209
Registriert: 02.01.2013, 19:52
Wohnort: Hamburg

10. RG Uni O-CTF, 19.02.2017 (Berichte)

Beitragvon Hans47 » 20.02.2017, 20:10

Alles (fast) wie immer . . . . . :)

Eine wirklich tolle aber auch anspruchsvolle Strecke. Die Harburger Berge sind sicher keine „echten“ Berge aber ich glaube, der Veranstalter hat versucht, jeden möglichen Anstieg mitzunehmen – bzw. mitnehmen zu lassen.
Ich war aus den Vorjahren „gewarnt“ und hatte mich daher nicht für die Marathonstrecke entschieden – diese Fahrer habe ich um 8:30 Uhr abfahren sehen. :Respekt:

Die Anmeldung ging sehr zügig über die Bühne – insbesondere wenn man sich online registriert hatte.
Wir sind um 9:00 Uhr in einer kleinen Gruppe zur Könnerrunde gestartet. Super Gruppe – dazu später mehr. Die Mitfahrer wissen es – gleich nach dem Start, kurz durch den Tunnel, rüber über die B73 und los geht‘s. Aufwärts, abwärts, aufwärts, abw . . . . meist auf Singletrails aber immer auf „Cross-Strecken“. Bei jeder Abfahrt denke ich ja – die Mountainbiker schließen einfach die Augen und geben Vollgas. Ich, als CC-Fahrer muss doch irgendwie die Augen aufreißen um nicht über die Wurzeln oder Steine zu purzeln. :!:
Etwas Regen von oben, tlw. viel Matsch von unten – so kamen wir nach gut 30km bei der Verpflegungsstation an. Wir freuten uns über ein heißes „Süßgetränk“, leckere Brötchen, Bananen und Riegel.

Nach 50km passierte es dann... mein Schaltauge brach ab. :mad: Warum – keine Ahnung. Bin gerade so richtig schön durch den tiefsten Schlamm „geheizt“ da machte es „kkrrrr“. Das war mir vor drei Jahren auf meiner ersten Fahrt mit meinem Crosser (ebenfalls auf dieser RG UNI CTF) bereits passiert. Damals allerdings bereits nach 9km. Mann lernt dazu ;-) ich hatte ein Ersatzschaltauge dabei. Wir, Uwe L. und ich haben es auch tatsächlich geschafft, am Rande das Matschfeldes, dort wo ein riesiger Traktor mehrere Bäume den Weg hinaufzog, das neue Auge zu montieren. Dabei entdecke ich dann, dass ein Schaltröllchen verloren gegangen war – im Matsch nicht zu finden. Also – als Singlespeedrad weiter. Tolle Gruppe – Bärbel und Michael N. warten geduldig. ;-)

Nach 9km hatte ich noch einen Platten – Michael lies es sich nehmen nicht nur seine (lange) Pumpe zu holen sondern pumpte mein Rad auch gleich noch auf. Vielen Dank!

Auf dem letzten Kilometer viel auch noch das zweite Schaltröllchen raus und... Michael schob mich bis ins Ziel :)
Nach dem Duschen schmeckte uns Vier der Kaffee, Kuchen und die Suppe sehr. :D

Jetzt habe ich sooo viel geschrieben und wollte eigentlich nur sagen: Tolle Veranstaltung! Vielen Dank all den Helfern!
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: 10. RG UNI O-CTF am Sonntag den 19.02.2017 (Bericht - evtl. folgen Bilder)

Beitragvon Knud » 21.02.2017, 13:50

Gut, dass Du ein paar Worte mehr geschrieben hast. Und gut, dass du dich nicht hast unterkriegen lassen. :GrosseZustimmung:
Benutzeravatar
Magneto
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 16.03.2014, 17:56

Re: 10. RG UNI O-CTF am Sonntag den 19.02.2017 (Bericht - evtl. folgen Bilder)

Beitragvon Magneto » 21.02.2017, 16:27

Bin auch mal wieder die CTF (66km Könner) gefahren. Generell fand ich sie ganz gut. Das Schaltauge von Dir hatten wir mitbekommen, mein Kollege hatte an der selben Stelle einen Platten. Gut daß es für Dich doch weiter ging. Etwas semioptimal trotzdem die CTF durch eine solche Baustelle zu führen die gerade durch solche riesigen Waldmaschinen beackert werden. Nicht ganz ungefährlich und reine Abstimmungssache.

Was mir nicht so gefallen hat war die Streckenführung teilweise an sich. Viele Trails fuhr man unserer Meinung nach in die falsche Richtung. Aufwärts sehr Traillastig, abwärts Waldautobahn, schade um die mühsam erkämpften Höhenmeter. Hier wären ein paar technisch flowige und schöne Abfahrten unserer Meinung nach besser gewesen. Gerade mit dem MTB waren wir hier recht unterfordert. Nächstes mal fahren wir entgegen gesetzt :Aetsch: oder mit dem CX.

Super war der Eintopf danach und die heiße Dusche. Danke an der Stelle für die Orga.

Gibts irgendwo schon Bilder?
Benutzeravatar
Meyer-Zwo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 104
Registriert: 31.10.2011, 19:22
Wohnort: Hamburg

Re: 10. RG UNI O-CTF am Sonntag den 19.02.2017 (Bericht - evtl. folgen Bilder)

Beitragvon Meyer-Zwo » 25.02.2017, 07:57

Liebe Leute,
es hat etwas gedauert, aber hier kommt ein kurzer Bericht mit vielen schönen Fotos http://www.rg-uni-hamburg.de/8-news/107 ... -2017.html



Vielen Dank außerdem für die Kritik auf die ich gerne eingehen möchte.
Etwas semioptimal trotzdem die CTF durch eine solche Baustelle zu führen die gerade durch solche riesigen Waldmaschinen beackert werden. Nicht ganz ungefährlich und reine Abstimmungssache.
Wie im Bericht geschrieben, wurde die Veranstaltung mit der Streckenführung von den Forstämtern abgesegnet. Wenn die dann doch Erntearbeiten durchführen, entzieht sich das unserem Einfluss und wir können auch nicht viel mehr unternehmen, als dieses Problem in Zukunft direkt bei den Forstämtern anzusprechen. Abgesehen davon waren die Spuren auch nur matschig aber nicht gefährlich.
Was mir nicht so gefallen hat war die Streckenführung teilweise an sich. Viele Trails fuhr man unserer Meinung nach in die falsche Richtung. Aufwärts sehr Traillastig, abwärts Waldautobahn, schade um die mühsam erkämpften Höhenmeter. Hier wären ein paar technisch flowige und schöne Abfahrten unserer Meinung nach besser gewesen. Gerade mit dem MTB waren wir hier recht unterfordert.
Die Streckenführung wurde bewusst so gewählt wie sie ist. Da bei einer CTF grundsätzlich von keinem Teilnehmer erwartet werden darf, dass er Downhillfähigkeiten hat, werden die schwierigen Streckenabschnitte bevorzugt bergauf gefahren - falls dann etwas passiert ist man zumindest langsam und stürzt nicht schwer. Interessant wäre noch zu erfahren, ob du auch bergauf unterfordert warst ;)
Nächstes mal fahren wir entgegen gesetzt
Das ist aus Sicherheitsgründen zu unterlassen!
Danke an der Stelle für die Orga.
Gern geschehen :)
Benutzeravatar
Magneto
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 16.03.2014, 17:56

Re: 10. RG UNI O-CTF am Sonntag den 19.02.2017 (Bericht - evtl. folgen Bilder)

Beitragvon Magneto » 01.03.2017, 16:05

Meyer-Zwo hat geschrieben: 25.02.2017, 07:57
Etwas semioptimal trotzdem die CTF durch eine solche Baustelle zu führen die gerade durch solche riesigen Waldmaschinen beackert werden. Nicht ganz ungefährlich und reine Abstimmungssache.
Wie im Bericht geschrieben, wurde die Veranstaltung mit der Streckenführung von den Forstämtern abgesegnet. Wenn die dann doch Erntearbeiten durchführen, entzieht sich das unserem Einfluss und wir können auch nicht viel mehr unternehmen, als dieses Problem in Zukunft direkt bei den Forstämtern anzusprechen. Abgesehen davon waren die Spuren auch nur matschig aber nicht gefährlich.
Das war mir eigentlich fast klar, dass das Forstamt da dazwischen grätschte und die Kommunikation zu der ausführenden Firma fehl geschlagen war. War eigentlich darauf bezogen. Gefährlich ist es trotzdem wenn sich die CTF Teilnehmer an einer 4m breiten und zig Tonnen schweren Maschine vorbei müssen die mit Baumstämmen umgeht wie Zahnstocher.

Meyer-Zwo hat geschrieben: 25.02.2017, 07:57
Was mir nicht so gefallen hat war die Streckenführung teilweise an sich. Viele Trails fuhr man unserer Meinung nach in die falsche Richtung. Aufwärts sehr Traillastig, abwärts Waldautobahn, schade um die mühsam erkämpften Höhenmeter. Hier wären ein paar technisch flowige und schöne Abfahrten unserer Meinung nach besser gewesen. Gerade mit dem MTB waren wir hier recht unterfordert.
Die Streckenführung wurde bewusst so gewählt wie sie ist. Da bei einer CTF grundsätzlich von keinem Teilnehmer erwartet werden darf, dass er Downhillfähigkeiten hat, werden die schwierigen Streckenabschnitte bevorzugt bergauf gefahren - falls dann etwas passiert ist man zumindest langsam und stürzt nicht schwer. Interessant wäre noch zu erfahren, ob du auch bergauf unterfordert warst ;)
Eine CTF soll doch Spaß machen und die Behlohnung erkämpfter Höhenmeter ist eine schöne flowige Abfahrt. Keiner redet von Downhill. Davon gibts in den Habes mehr als genug die man mit dem Crosser auch unbeschadet runter kommt...

Meyer-Zwo hat geschrieben: 25.02.2017, 07:57
Nächstes mal fahren wir entgegen gesetzt
Das ist aus Sicherheitsgründen zu unterlassen!
Bei allem Respekt für das was Ihr da macht, aber was zu unterlassen ist, lass ich mir in einem freien Gebiet ungern sagen. Wenn Ihr die CTF dann absteckt und als Rennstrecke deklariert und dafür auch eine Genehmigung habt, könnt ihr gerne den Teilnehmern vorschreiben, was zu tun und zu unterlassen ist.
Solange das nicht der Fall ist, nehme ich mir raus, kreuz und quer zu fahren wie es mir gefällt. ;-)

Danke an der Stelle für die Orga.
Gern geschehen :)
Das ganze ist als sachliche Anregung zu verstehen. Ich will niemandem auf den Schlips treten. ;-)

Danke für die schönen Fotos. :-)
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 10. RG UNI O-CTF am Sonntag den 19.02.2017 (Bericht - evtl. folgen Bilder)

Beitragvon kocmonaut » 01.03.2017, 17:27

Hallo Magneto,

auch ich bin für die sachliche Diskussion: unterlassen heißt nicht verbieten. Es ist eine Aufforderung, der ich gerne nachkomme. Denn wenn 200 Gäste zu einer OCTF kommen und die einen fahren links rum und die anderen fahren rechts rum, dann begegnen sie sich wohlmöglich unsanft in einer dieser Abfahrten. Wenn dann noch einige dabei auf Navi starren ("habe ich mich etwa verfahren?") und bremsen, wenden etc. können unnötige Gefahrensituationen entstehen, die keiner braucht. Da sagt jeder Veranstalter "safety first". Auch an den Kontrollen würde die gleiche Konfusion entstehen - und (zumindest bei besetzten Kontrollen) zusätzlich die Zeitabläufe durcheinander bringen. Ferner heißt es in jeder Genehmigung sinngemäß: "Der Veranstalter hat für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung Sorge zu tragen".

Somit genug gute Gründe, den Aufforderungen des Veranstalters nachzukommen. Nicht nur hier, sondern grundsätzlich. Serviervorschlag: es gibt ja noch 364 andere Tage im Jahr, an denen man den Track anders herum fahren und dann noch mehr Spaß haben kann.

Grüße
Lars

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast