Tour der DIMB IG Hamburg 2'11, Harburger Berge (Bericht)

Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Tour der DIMB IG Hamburg 2'11, Harburger Berge (Bericht)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 17.10.2011, 09:27

Gestern war es also soweit: Mein erster Ausritt in den Harburger Bergen - bislang bin ich in der Ecke allenfalls mal in Rahmen der Cyclassics auf der Straße durchgefahren.

Die "Delegation Hamburg Nord-Ost" (Gaby u. ich) waren überpünktlich am Startort, wider Erwarten hatten wir nur leere Straßen, keine Baustelle oder sonstigen Hindernisse. Vor Ort erwartete uns allerfeinstes sonniges Oktoberwetter bei allerdings recht frischen Temperaturen. So viel Sonnenschein lockte offenbar viele Ausflügler auf die A7, so dass die Teilnehmergruppe von ursprünglich 7 Leute durch 3 "Stauopfer" auf 4 Biker eindampfte; neben Philipp schaffte es nur noch Detlef pünktlich zum Startort.

Unser gut gelaunter Guide Philipp gab uns erstmal ein paar DIMB-Hinweise zur Teilnahme u. Verhalten im Gelände, anschließend erfolgte der obligatorische Ausrüstungs- und Bike-Check ehe es mit leichter Verspätung los ging.

Dank leichter, einsteigergerechter Streckenführung und gleichzeitig ordentlicher Kondition aller Teilnehmer kamen wir zügiger als geplant durch das sehr hübsche Gebiet, so dass wir als Mittelteil noch einen kleinen Fahrtechnik-Block genießen durften: Auf einem Waldparkplatz gab es -bestaunt durch Spaziergänger und Pilzesammler- ein bisschen Theorie + ein paar kurzweilige aber lehrreiche Praxisübungen.

Weiter ging es auf den 2. Teil der Strecke inkl. Mini-Fotoshooting (ich selbst kann leider nicht mit ordentlichen Bildern dienen) und so kamen wir fast auf die Sekunde pünklich zurück zu Startort.

Mein Fazit: Eine wunderschöne Strecke (teilweise wie gemalte Landschaften), ein kundiger, umsichtiger und sympathischer Guide + nette Leute - so erkundet man gern mal eine neue Gegend!

Wer also Gelegenheit hat an einer der weiteren DIMB-Touren oder an einer von Philipp veranstalteten Coaching-Tour teilzunehmen sollte dies unbedingt tun!
Benutzeravatar
ottoerich
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 215
Registriert: 07.11.2008, 23:25
Wohnort: Altona a. d. Elbe

Beitragvon ottoerich » 17.10.2011, 11:17

Manno: ich musste aber auf meiner Tour von Altona durch den Hafen nach Heimfeld ordentlich kurbeln, um rechtzeitig vor Ort zu sein. Nie schaffe ich die 100% Orientierung durch's Stadtgelände, und wenn der Faden erst einmal gerissen ist... Aber ging ja alles gut.

Ansonsten kann ich Don Vito nur zustimmen: Traumtour.

Ich bin auch immer wieder überrascht wie komplikationslos und freundlich die Atmosphäre ist. Es trafen immerhin vier wildfremde Menschen aufeinander. Radeln verbindet.

(ich schaffe es nicht hier Fotos einzustellen, vllt hilft dieser Link zu meinem Facebook-Account: http://tinyurl.com/68nhum5)
Benutzeravatar
philipp
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2009, 21:23
Kontaktdaten:

Beitragvon philipp » 17.10.2011, 13:20

Danke, Marco, für Deinen prägnanten und positiven Bericht! Mir hat die Tour mit Euch bei traumhaften Bedingungen ebenfalls viel Spaß gemacht und ich danke Euch, dass ihr dabei wart. Leider sind sogar vier angemeldete Teilnehmer / innen vor dem Elbtunnel "stecken geblieben". Wie ich gehört habe, war dieser wohl zeitweilig gesperrt und es bewegte sich dort gar nichts mehr.
Stefan und ich planen für 2012 weitere Touren für die IG Hamburg, so dass es hoffentlich für diejenigen, die gestern nicht dabei sein konnten, mit einer Teilnahme klappt.
Bilder folgen
Benutzeravatar
rozzzloeffel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 302
Registriert: 06.08.2010, 15:53
Wohnort: PI

Beitragvon rozzzloeffel » 17.10.2011, 16:19

Ich war einer der 4 tragischen Figuren. Ich kam in den Stau auf der A7 zwischen Stellingen und Volkspark. Ich stand von dem Moment an sage und schreibe 2 Stunden und 3 Minuten im dortigen Stau!!!! :shock:

Ich stand einmal 35 Minuten auf einem und dem selben Fleck; ohne einen EINZIGEN CM zu rollen!!

Um 13:30 Uhr (!!) erreichte ich die Harburger Berge, um kurz nach 11 Uhr fuhr ich aus Elmshorn los.....

Nach telefonischer Rücksprache mit Philipp fuhr die Tour logischerweise ohne mich und die anderen 3 los.

Ich fuhr denn allein in die Harburger Berge (ab Falkenbergsweg).

Das Positivste war, dass ich es irgendwie schaffte, etwa 2,5 Stunden auf dem MTB zu verbringen.

Da ich mich noch nicht so dort auskenne, fuhr ich teilweise sehr planlos durch die Gegend. Ich fuhr z.T. auf sehr unwegsamen Trails oder landete versehentlich auf Privatgrundstücken oder Sackgassen.

So gingen 2h40m irgendwie um und ich fuhr mehr oder weniger genervt nach Hause.

Wenigstens stimmte das Wetter, aber ich hätte mal lieber nach Hause fahren sollen um ne Permanente zu fahren, anstatt planlos durchs Gehölz zu rollen.

Freut mich, dass Ihr ne tolle Tour hattet und ich hoffe für mich auf einen positiveren 29.10.

:?
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Beitragvon Heimfelder Dirk » 17.10.2011, 20:15

rozzzloeffel hat geschrieben:Ich kam in den Stau auf der A7 zwischen Stellingen und Volkspark. Ich stand von dem Moment an sage und schreibe 2 Stunden und 3 Minuten im dortigen Stau!!!! :shock: :?
Ich wohne ja hier am Ort des Geschehens und muss mich bei allen Veranstaltungen im westlichen Schleswig-Holstein bei der Rückfahrt mit den Staus arrangieren. Folgende Lösung habe ich gefunden:
Im Navi "Autobahnen verbieten" eingeben. Dann als Ziel Hamburg / Walderseestraße eingeben. Bei Erreichen sind es noch 500 Meter bis zur BAB-Anschlußstelle Othmarschen und man ist direkt im Elbtunnel. Nach Erreichen des Tageslichtes finden die Kachelzähler auch meistens das Gaspedal wieder und man kann das ursprüngliche Ziel wieder eingeben.
@Thomas: Du fährst am Besten über Pinneberg (Westring, im Kreisverkehr geradeaus) und dann die Schnellstraße, die in die Luruper Hauptstraße übergeht (in umgekehrter Richtung Bestandteil der Cyclassics). Wenn du links die Trabrennbahn passiert hast, rechts ist DESY, biegst du rechts in die Ebertallee ein, dann immer geradeaus (rechte Fahrspur halten). Hinterm S-Bahnhof Othmarschen geht's die zweite links in die Walderseestraße. Hier bin ich immer gut durchgekommen, weil kein Navi dies als Ausweichroute von sich aus anbietet. Zuletzt bin ich diese Stecke nach eurer RTF gefahren, da war Stau bis Quickborn!
:gruss: Dirk
:gruss:
dirk
Benutzeravatar
philipp
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2009, 21:23
Kontaktdaten:

Beitragvon philipp » 17.10.2011, 23:12

Hier die angekündigten Bilder und Eindrücke der Tour:

Bild
Bild
Bild


Schöne Grüße

Philipp
Benutzeravatar
rozzzloeffel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 302
Registriert: 06.08.2010, 15:53
Wohnort: PI

Beitragvon rozzzloeffel » 26.10.2011, 08:29

Heimfelder Dirk hat geschrieben:
rozzzloeffel hat geschrieben:Ich kam in den Stau auf der A7 zwischen Stellingen und Volkspark. Ich stand von dem Moment an sage und schreibe 2 Stunden und 3 Minuten im dortigen Stau!!!! :shock: :?
@Thomas: Du fährst am Besten über Pinneberg (Westring, im Kreisverkehr geradeaus) und dann die Schnellstraße, die in die Luruper Hauptstraße übergeht (in umgekehrter Richtung Bestandteil der Cyclassics). Wenn du links die Trabrennbahn passiert hast, rechts ist DESY, biegst du rechts in die Ebertallee ein, dann immer geradeaus (rechte Fahrspur halten). Hinterm S-Bahnhof Othmarschen geht's die zweite links in die Walderseestraße. Hier bin ich immer gut durchgekommen, weil kein Navi dies als Ausweichroute von sich aus anbietet. Zuletzt bin ich diese Stecke nach eurer RTF gefahren, da war Stau bis Quickborn!
:gruss: Dirk
Die Idee kam mir denn auch- ab Volkspark :?

Hatte im Auto kein Radio an und die Hoffnung, dass um die Zeit noch alles flutscht.

Jaaa....das kommt denn dabei raus.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast