HFS: Neues Logo, neuer Slogan, neues Layout...

HFS Webseite und Forum
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

HFS: Neues Logo, neuer Slogan, neues Layout...

Beitragvon Helmut » 30.03.2010, 01:35

Die finale Version des Logos ist fertig. Danke elbkult bikes, danke Daniel!

Als Grafik kann ich es noch nicht präsentieren, weil ich Dank des Plattencrashes immer noch nur eingeschränkt wirken kann. Dafür kann ich Dir das Logo samt neuen Slogan als neuen Kopf der Homepage präsentieren. Nicht nur das. Hier siehst Du den Prototypen von Helmuts-Fahhrad-Seiten nach dem baldigen Relaunch:

.... (Link später entfernt worden)

Das Logo allein wird es als JPEG (Grafik) und AI (Vektor-Grafik) geben. Letztere bietet die Vorteile, dass man sie verlustfrei beliebig skalieren kann und dass man sie auf einen beliebig farbigen Untergrund auftragen kann. Erstere bringt immer einen rechteckigen weißen Rahmen mit sich, leidet an Schärfe, wenn man ihre Größe abwandelt.

Hat auch jemand Verwendung für den Header (Logo, inkl. Slogan), wie er im Entwurf der Homephae zu sehen ist?

Ansonsten: Lob? Kritik? Nur zu...
Zuletzt geändert von Helmut am 12.04.2010, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
snief
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 204
Registriert: 17.10.2007, 12:19
Wohnort: Reppenstedt

Beitragvon snief » 30.03.2010, 07:52

Das Logo gefällt mir sehr gut, der Slogan auch.

Das Layout hat sich ja (auf den ersten Blick) prinzipiell nur in der Farbwahl geändert, richtig? Wirkt erstmal ungewohnt und (damit kommen wir zur konstruktiven Kritik ;) ) irgendwie fehlt mir da der farbliche Bezug zwischen Logo und Textbereichen. Rot und Schwarz/blau passt zwar farblich, aber irgendwie wirkt das Logo bei der jetzigen Platzierung noch ohne Bindung zum Rest der Seite.

Und eine Bitte - unterstreiche doch auch die Links im Text. Das blau hebt sich zumindest bei mir am Monitor nur schlecht vom schwarzen Text ab.
Benutzeravatar
PhysioHH
Hobby-Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2009, 19:16
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Alles neu macht der April...

Beitragvon PhysioHH » 30.03.2010, 08:40

Logo und Slogan gefallen mir gut. Für einen Slogan ist der Satz recht lang, passt aber dennoch. Sehr witzig zum rumspielen wenn es um die Suche nach Ideen für Slogans geht:

http://www.sloganizer.de/
snief
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 204
Registriert: 17.10.2007, 12:19
Wohnort: Reppenstedt

Re: Alles neu macht der April...

Beitragvon snief » 30.03.2010, 10:06

PhysioHH hat geschrieben:Logo und Slogan gefallen mir gut. Für einen Slogan ist der Satz recht lang, passt aber dennoch. Sehr witzig zum rumspielen wenn es um die Suche nach Ideen für Slogans geht:

http://www.sloganizer.de/
Dort wird empfohlen:
"Freude mit Helmut's Fahrradseiten, lüstern und gieraffig!" :D

oder auch
"Fein bleibt fein: Helmut's Fahrradseiten - Auf die Verpackung kommt's nicht an! "

Damit hätte sich dann auch die Diskussion über Logos und Layouts "verüberflüssigt"... :cool:
Benutzeravatar
Gert
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 329
Registriert: 11.12.2007, 19:41
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitragvon Gert » 30.03.2010, 16:38

Hallo Helmut,

ich finde das Logo, als auch den Slogen gelungen, es hat was dynamisches und aggressives zugleich und pricht mich sofort an.
:GrosseZustimmung:

Gruß Gert
nichts ist unmöglich!!!
Benutzeravatar
PhysioHH
Hobby-Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2009, 19:16
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Slogans fürs Volk

Beitragvon PhysioHH » 30.03.2010, 18:59

Okay, die Slogans sind nicht brauchbar, aber sie sind wirklich..ähmmm..eigen


Exquisit bleibt exquisit: Helmutsfahrradseiten fuer alle Fälle!

oder auch

Radeln im grenzenlosen Sein - Helmutsfahrradseiten!
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 30.03.2010, 23:12

snief hat geschrieben:irgendwie fehlt mir da der farbliche Bezug zwischen Logo und Textbereichen.
Das Rot ist bewusst weitgehend dem Logo vorbehalten, damit dieses einen auch klein dargestellt anspringt. Wenn Du über Links fährst, erscheinen auch die in rot.
snief hat geschrieben:irgendwie wirkt das Logo bei der jetzigen Platzierung noch ohne Bindung zum Rest der Seite.
Guter Hinweis! Um diese Bindung herzustellen, sehe ich zwar im Moment keine schnell erzielbare Lösung, aber das kann man ja später beheben.
snief hat geschrieben:unterstreiche doch auch die Links im Text. Das blau hebt sich zumindest bei mir am Monitor nur schlecht vom schwarzen Text ab.
Auf meinem kann man's gut sehen. Unterstriche heben die Links stark hervor. Wichtigste Seite ist die Startseite, auf der sehr viele Links in den Texten erscheinen. Wenn man diese Fülle mit Unterstrichen stark betont, verschlechtert es den Lesefluss. Wikipedia bietet ja ebenfalls viele Links auf seinen Seiten, zeigt diese ebenfallls blau ohne Unterstrich an. Die sollten wissen, warum.

Das Ende jeder Nachricht endet auf einem Link, der mit "hier" benannt ist und zu einem Bericht oder Bilderserie führt. Um diesen Link mehr hervorzuheben, erscheint er kursiv.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
snief
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 204
Registriert: 17.10.2007, 12:19
Wohnort: Reppenstedt

Beitragvon snief » 31.03.2010, 07:57

Helmut hat geschrieben:Unterstriche heben die Links stark hervor. Wichtigste Seite ist die Startseite, auf der sehr viele Links in den Texten erscheinen. Wenn man diese Fülle mit Unterstrichen stark betont, verschlechtert es den Lesefluss. Wikipedia bietet ja ebenfalls viele Links auf seinen Seiten, zeigt diese ebenfallls blau ohne Unterstrich an. Die sollten wissen, warum.
Naja, Philosophiefrage. Nur weil Wikipedia das macht (die auch deutlich mehr Links haben) heißt es nicht, dass es aus ergonomischer Sicht gut ist. ;)

Blau und Schwarz sind halt hinsichtlich des Farbunterschieds je nach Monitor und Lichteinfall u.U schwer voneinander zu unterscheiden. Da ist eine farblich deutlichere Abgrenzung wie z.B. bei SPON hilfreicher. Normalerweise nimmt das menschliche Auge blau als Schriftfarbe eh schlechter war, so dass es eher als Hintergrundfarbe geeignet ist.

Wenn du aber im Text auf Unterstriche verzichten willst, dann empfehle ich, dass auch in den Listen links und rechts so zu handhaben. Der Benutzer muss deutlich erkennen können, was ein Link ist, was nicht. Gleiche Semantik, gleiche Darstellungsweise. Darstellung mal so, mal so ist da nicht förderlich. Das machen übrigens wikipedia und SPON auch so...;)
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 31.03.2010, 08:21

snief hat geschrieben:Nur weil Wikipedia das macht (die auch deutlich mehr Links haben) heißt es nicht, dass es aus ergonomischer Sicht gut ist. ;)
Das ist sicherlich richtig.
snief hat geschrieben:Blau und Schwarz sind halt hinsichtlich des Farbunterschieds je nach Monitor und Lichteinfall u.U schwer voneinander zu unterscheiden. Da ist eine farblich deutlichere Abgrenzung wie z.B. bei SPON hilfreicher. Normalerweise nimmt das menschliche Auge blau als Schriftfarbe eh schlechter war, so dass es eher als Hintergrundfarbe geeignet ist.
Das mag ja so sein, aber mein Kopf verknüpft seit jeher blaue Schrift auf weißen Bildschirmhintergrund mit einem Link. Das war mit wichtiger.
snief hat geschrieben:Wenn du aber im Text auf Unterstriche verzichten willst, dann empfehle ich, dass auch in den Listen links und rechts so zu handhaben. Der Benutzer muss deutlich erkennen können, was ein Link ist, was nicht. Gleiche Semantik, gleiche Darstellungsweise. Darstellung mal so, mal so ist da nicht förderlich. Das machen übrigens wikipedia und SPON auch so...;)
Im Text stören Sie mich beim Lesen und betonen mir die Nachrichten-Überschriften-Überschriften (neuerdings auch Links) zu stark. In den linken und rechten Spalten habe ich sie unterstrichen, weil sie da nicht in einen Text eingebettet sind und mehr Bumms bekommen sollen, wohlwissen, dass Du ja recht hast. Würde ich alle Links unterstrichen darstellen, würde es ein unschönes Ergebnis (Nachrichten-Überschriften!) bewirken.
Zuletzt geändert von Helmut am 14.05.2010, 03:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 31.03.2010, 22:09

Et voilà!
http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/ banana

Jetzt müssen "nur" noch die beiden HTML-Vorlagen für das Bilder-Album umgeschrieben und ca. 26.500 Dias in fünf Varianten neu generiert und hochladen sowie ein "kleiner" Relaunch der in PHP geschrieben Vorlage des Kopfteiles des Forums erdacht und vollzogen werden. :mad:
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Gert
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 329
Registriert: 11.12.2007, 19:41
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitragvon Gert » 31.03.2010, 22:20

toll, dass Logo macht mich an :cry: , dass rot sieht scharf aus!
nichts ist unmöglich!!!
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 31.03.2010, 22:20

Glückwunsch :Respekt:

Brimore, Jack40 und ich sitzen grad vor dem neuen Layout und sind begeistert.

Die Komentare reichen von professioneller, bis besser zu lesen.
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 31.03.2010, 23:03

...mir fehlt die vertraute hintergrundfarbe...
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 01.04.2010, 00:08

crossover hat geschrieben:...mir fehlt die vertraute hintergrundfarbe...
Tja, so geht das im Leben... aber vielleicht wird Dich das Dir bald vertraut erscheinende Logo darüber hinweg trösten können.

Nach Korrektur eines Fehlers in den Seitencodes erscheint es nun unverzerrt.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 01.04.2010, 08:45

das logo ist ohne zweifel allererste klasse

aber die hintergrundfarbe war etwas typisches für die HFS, darauf hätte ich nicht verzichtet,
der weiße hintergrund ist sachlich, kühl,
und unterscheidet sich nicht mehr von den meisten anderen seiten im netz.
Benutzeravatar
PhysioHH
Hobby-Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2009, 19:16
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Gefällt..

Beitragvon PhysioHH » 01.04.2010, 11:03

Mir gefällt es mit dem Logo und der neuen Hintergrundfarbe besser. Ist halt Geschmackssache.

Beide Daumen hoch für das neue Layout :GrosseZustimmung:
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 01.04.2010, 11:24

hu, jetzt habe ich aber einen Schreck bekommen, mit einem Mal ist die gelbe Farbe weg.

Also, ich finds gut so, Logo gefällt mir nach wie vor, war ich ja auch dafür.

Worüber ich immer stolper bei zusammengesetzten Sätzen und Slogans ist das falsche Deutsch. ...von Radsportler(n) müsste es wohl heißen. Nimms als Macke von mir, weil ich berufsbedingt sehr viel diktier, dazu neige, ebenfalls oft solche zusammengesetzte Sätze zu bilden und Mühe habe, mich zu korrigieren.

Ansonsten noch einmal vielen Dank für deinen Einsatz.


Konkursus
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Gelungen!

Beitragvon Grotefend » 01.04.2010, 12:25

Glückwunsch zur neuen Farbe. Der weisse Fond gibt der Seite einen noch professionelleren Touch als das bisherige "Vanille".

:GrosseZustimmung:

Gruß von Grotefend
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 01.04.2010, 12:45

Konkursus hat geschrieben:Worüber ich immer stolper bei zusammengesetzten Sätzen und Slogans ist das falsche Deutsch. ...von Radsportler(n) müsste es wohl heißen.
"Von Radsportlern für Radsportler" wäre wohl korrekt, aber mir zu lang. Mein vater- und muttersprachliches Sprachgefühl sagt mir, dass der grammatikalische Fäler in der Kurzform "von und für Radsportler" hinnehmbar ist. Erschauern lässt mich die alternative Kurzform "von und für Radsportlern".

Und wenn diese kleine Ungereimtheit im Hirn hakt, sorgt dies vielleicht dafür, dass sich die Botschaft fester einbrennt, weil man einen Moment lang darüber sinniert.
crossover hat geschrieben:die hintergrundfarbe war etwas typisches für die HFS, darauf hätte ich nicht verzichtet,
der weiße hintergrund ist sachlich, kühl, und unterscheidet sich nicht mehr von den meisten anderen seiten im netz.
Da hast Du völlig recht. Mir waren allerdings andere Aspekte wichtiger. Bei HFS sollen Informationen im Vordergrund stehen solen. Dass Emotionen geweckt und transportiert werden, steht dadurch erst an zweiter Stelle. Diesen Luxus kann man sich nur erlauben, wenn man eine Fülle an Infos zu bieten hat, so wie HFS dies seit geraumer Zeit tun. Führende Online-Magazine, wie Spiegel, c't, Bild etc. gehen diesen Weg, auch die führenden Radsport-Magazine. Mit denen kann man HFS zwar nicht vergleichen, aber sich an ihnen orientieren.

Wenn ich mir zudem das Zetischriften-Angebot in einem großen Kiosk vorstelle, fällt mir auf, dass die ebenfalls alle Text in Schwarz auf Weiß drucken. Was ich gern wie die Zeitschriften machen würde, wäre es Text auf Bildern zu platzieren. Der Aufwand dafür wäre enorm, so dass ich mir das verkneife. Im Zweifel serviere ich Informationen lieber mehr und schnell, als hübsch aufbereitet.

Trotzdem würde ich gern Deinem Ansatz folgen. Es gibt z. B. mit Tabaluga Tivi ein schönes Beispiel dafür, wie man es zielgruppengerecht anders machen kann. So zu gestalten, ist eine hohe Kunst, die ich (noch) nicht beherrsche. Vielleicht ja beim nächsten Relaunch...
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 19.04.2010, 15:52

Das neue Layout scheint zu wirken. Eben hat mich die Berliner Zeitung angeschrieben: 'Am 12.05.2010 werden wir in unserem Service-Magazin „Blickpunkt“, unser Sonderthema „Auf geht’s in die Fahrradsaison“ veröffentlichen. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sich in unserem speziellen redaktionellen Umfeld unseren Lesern vorzustellen und Ihre Angebote rund um das Fahrrad vorzustellen.'

Dafür möchten die sicherlich die für Anzeigen in einer großen Tageszeitung üblichen Preise kassieren. Dass die mir zutrauen so hohe Einnahmen zu erzielen, dass ich für noch mehr Leser noch mehr Geld ausgeben würde, erfüllt mich mit Verwunderung und Stolz.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast