Vorsicht Toter Winkel
Verfasst: 17.06.2014, 21:49
Den furchtbaren Unfall von Anfang des Jahres noch im Kopf, stieß ich in der aktuellen Radwelt auf die Kampagne Vorsicht Toter Winkel. Auf den ersten Blick eine gute Aktion. Beim Lesen blieb mir allerdings die Spucke weg. Statt alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die abbiegungswilligen LKW-Fahrer, an ihre Verantwortung zu erinnern, wird diese kurzerhand ausschließlich den gefährdeten Radfahrern und Fußgängern aufs Auge gedrückt. Dafür gibt es herzige Aufkleber und Radweg-Piktogramme, gelegentlich wird sogar die komplette Seite eines Aufliegers tätowiert.
Ganz allein bin ich mit meiner Empörung wohl nicht: Eine Google-Suche förderte unter anderem den Kommentar eines LKW-Fahrers (!) unter diesem Artikel zutage. Ähnlich äußert sich auch ein Fahrlehrer in dem ebenfalls in der Radwelt zitierten Artikel. Das beruhigt doch schon wieder ein wenig.
Wozu allerdings dann diese wirklich idiotische Aktion, die viel mehr Schaden anrichten kann als Nutzen bringen? Ein Fahrer, der von seinem Arbeitgeber mit so fetten Aufklebern ausgestattet wird, wird doch geradewegs dazu gedrängt, damit zu rechnen, dass ab sofort vorrangsberechtigte Radfahrer und Fußgänger stoppen, die können ja schließlich lesen. Hinter ihm folgende Autofahrer, die die Aufkleber sehen, werden in vielen Fällen (ich kenne die oftmals schlichte Logik nicht weniger PKW-Dompteure) davon ausgehen, dass er deutlich zügiger abbiegt, als er es tun würde, wenn er sich verantwortungsvoll verhielte. Wobei, die daraus möglicherweise entstehenden Auffahr-Crashs sind eindeutig das kleinere Problem!
Meine eigenen Erfahrungen mit LKW-Fahrern im Stadtverkehr sind übrigens zum überwiegenden Teil positiv. Den weitaus meisten sind die Abmessungen ihres Fahrzeugs durchaus bewusst, sie suchen von sich aus den Blickkontakt oder kommunizieren über frühzeitiges und pointiertes Abbremsen "Hab' dich gesehen, fahr durch.". Den Blick nach links und die Bereitschaft zur Notbremsung habe ich natürlich trotzdem immer, für den Fall von Missverständnissen bei dieser Art der Verständigung, und für die Idioten natürlich. Aber dazu brauche ich verdammt noch mal keine Belehrungen der Deutschen Verkehrswacht!!!
Ach, kann er nicht? Okay, also Prioritäten setzen: Welcher Raum ist denn der allerwichtigste? In meinen naiven Augen der, wo a) die in dieser Situation einzigen Vorrangsberechtigten herkommen und b) ein Fehler ganz fix tödliche Folgen haben kann.Dass es zu Abbiegeunfällen kommt, liegt häufig an der Situation selbst, die die volle Aufmerksamkeit der Bus- oder LKW-Fahrer beansprucht. Wer mit einem großen Fahrzeug nach rechts abbiegen will, kann nicht alle Räume gleichzeitig beobachten, die während des Abbiegevorgangs beachtet werden müssten.
Ganz allein bin ich mit meiner Empörung wohl nicht: Eine Google-Suche förderte unter anderem den Kommentar eines LKW-Fahrers (!) unter diesem Artikel zutage. Ähnlich äußert sich auch ein Fahrlehrer in dem ebenfalls in der Radwelt zitierten Artikel. Das beruhigt doch schon wieder ein wenig.
Wozu allerdings dann diese wirklich idiotische Aktion, die viel mehr Schaden anrichten kann als Nutzen bringen? Ein Fahrer, der von seinem Arbeitgeber mit so fetten Aufklebern ausgestattet wird, wird doch geradewegs dazu gedrängt, damit zu rechnen, dass ab sofort vorrangsberechtigte Radfahrer und Fußgänger stoppen, die können ja schließlich lesen. Hinter ihm folgende Autofahrer, die die Aufkleber sehen, werden in vielen Fällen (ich kenne die oftmals schlichte Logik nicht weniger PKW-Dompteure) davon ausgehen, dass er deutlich zügiger abbiegt, als er es tun würde, wenn er sich verantwortungsvoll verhielte. Wobei, die daraus möglicherweise entstehenden Auffahr-Crashs sind eindeutig das kleinere Problem!
Meine eigenen Erfahrungen mit LKW-Fahrern im Stadtverkehr sind übrigens zum überwiegenden Teil positiv. Den weitaus meisten sind die Abmessungen ihres Fahrzeugs durchaus bewusst, sie suchen von sich aus den Blickkontakt oder kommunizieren über frühzeitiges und pointiertes Abbremsen "Hab' dich gesehen, fahr durch.". Den Blick nach links und die Bereitschaft zur Notbremsung habe ich natürlich trotzdem immer, für den Fall von Missverständnissen bei dieser Art der Verständigung, und für die Idioten natürlich. Aber dazu brauche ich verdammt noch mal keine Belehrungen der Deutschen Verkehrswacht!!!