Welches Navi ist für Techniktrottel geeignet?

Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Welches Navi ist für Techniktrottel geeignet?

Beitragvon kocmonaut » 06.08.2013, 21:16

Hallo Technik-Experten,

eigentlich überfordert mich alles Technische, das mehr als einen An-und-aus-Knopf hat. Ich fahre auch lieber frei nach Schnauze oder auf ausgeschilderten Touren. Geht aber nicht immer - Navi muss her. Ein kleines Umhören ergab, dass Garmin der weit verbreiteste Anbieter für Navis ist. Die Fachpresse lobt auch das MIO Cyclo ob seiner einfachsten Bedienung - dafür sollte selbst ich nicht zu blöd sein.

Letzten Endes geht es mir nur darum, bei Brevets oder ähnlichen Veranstaltungen den "gelieferten Track" zu laden und diesem zu folgen, und zwar so, dass ich a) nicht auf viele Knöpfe drücken muss b) keine Lupe brauche und c) lange Ladedauer habe - Brevets dauern ja auch mal länger...

Watt sagen die Experten? Sind die Tracks, die Ihr liefert, auch nicht-Garmin-tauglich oder muss es für die einfache Übertragung Garmin sein? Hat jemand Mio Cyclo und ist es für meine Wünsche empfehlenswert?

kocmonaut
Benutzeravatar
Uwe
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 87
Registriert: 30.11.2010, 19:59
Wohnort: NBL

Beitragvon Uwe » 06.08.2013, 22:03

Auf keinen Fall ein Garmin Edge. Das Ding kann einfach zu viel....
22 - what else?
Angelboot

Beitragvon Angelboot » 06.08.2013, 22:05

Garmin, einfach und gut!

Auch du wirst irgendwann mehr wollen. Nicht nur Tracks draufladen. Dann bist du froh ein Garmin System zu haben.
Benutzeravatar
tierfreund23
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 871
Registriert: 08.06.2008, 21:19
Wohnort: Toppenstedt

Beitragvon tierfreund23 » 06.08.2013, 23:53

Ich habe einen Garmin Edge 800 und bin voll zufrieden. :GrosseZustimmung:
Das Ding ist eigentlich selbsterklärend und einfach zu bedienen.

Mit leichter Hintergrundbeleuchtung reicht der Akku 8-9 Stunden. Ich habe noch den Zusatz-Akku von Garmin, dann habe ich Strom für circa 32 Stunden, das reicht dann auch für meine Touren. Auch lädt der Garmin relativ schnell.
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß, dem Mann in seine Rechte,
drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede...

Zitat: Ernst Moritz Arndt 1812
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1405
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Beitragvon Ötzy » 07.08.2013, 00:19

Aufmerksames lesen und verfolgen einiger darin befindlicher Links öffnet Augen, stellt Fragen und gibt Antworten:

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=3650

Ich selber habe mich im Frühjahr für einen eTrex entschieden. Nutze derzeit wohl nur 2% der möglichen Anwendungen, die aber schon recht zuverlässig. Auch in den Alpen ohne Karte im Hintergrund bin ich problemlos den Tracks der Einheimischen gefolgt.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon kocmonaut » 07.08.2013, 12:10

Hallo Ötzy,

Danke - hab gesucht, aber nicht zurück bis 2011. Werde mich mal einlesen. Selbst wenn die Geräte aus 2011 schon "Steinzeit" sind, hat ja jeder Hersteller sein Konzept, das auch noch in den Geräten 2013 steckt.

kocmonaut
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 27.02.2014, 12:54

Habe mir kürzlich ein gebrauchtes Viesta HC von Garmin zugelegt. Ein älteres Model, aber für meine Zwecke scheinbar völlig ausreichend. Wobei ich noch ein wenig in der Experimentierphase bin und längst nicht alle Funktionen getestet habe.

Die Kaufentscheidung fiel aus folgenden Gründen:

1. Garmin ist Marktführer. Die Gründe mögen unterschiedlichster Natur sein, jedoch werden die meisten Tracks und die freie Software für Garmin im Netz angeboten. Der Kauf zusätzlicher Karten etc. entfällt
2. Preis. Die Viesta Geräte kosten selbst neu kein Vermögen. Für mein Gebrauchtes hab ich 50 € hingelegt
3. Das Viesta hat keinen Akkupack, sondern kann mit normalen Akkus oder Batterien betrieben werden. Was besonders auf längeren Touren sinnvoll ist. Im Zweifel kann dann jede Tankstelle für Nachschub sorgen.
4. Kein nervigses Tochscreen-Display wie bei fast allen neueren Geräten. Mit Handschuhen oder bei Regen bleibt das Gerät bedienbar.
5. Einfache und intuitive Menüführung.
6. Farbdisplay
7. Kartenfunktion
8. Recht hohe Akkulaufzeit
10. Generell viel positives Feedback im Netz.
11. Steckplatz für SD Karte

Hatte mir auch mal das GPS 60 ausgeborgt. Das gefiel mir noch eine Spur besser, weil es einen besseren Empfang, ein geringfügig größeres Display und (ganz entscheidend) keine seitlich angebrachten Knöpfe hat, die beim Fahren etwas umständlicher zu erreichen sind.

Sollte deine Wahl auf ein älteres Gerät fallen, so empfehle ich dir, auf ein Gerät zu achten, welches eine möglicht größe SD Karte unterstützt. (Manchmal auch per Software update aufrüstbar). Denn sonst bist du gezwungen stets nur Teile einer Karte auf das Gerät zu ziehen, anstatt die ges. Deutschlandkarte dabei haben zu können.

Zum Planen nutze ich auf dem Rechner Base Camp. Dieses Programm ist super und bei Garmin kostenlos im Download zu bekommen. Original Garminkarten waren bei meinem Gerät nicht dabei. Daher kann ich nicht sagen, ob sich diese Anschaffung lohnen würde. Ich nutze die von Schnuffi (???) im anderen Fred verlinkte Wander- und Reitkarte. Die gefällt mir gut. Sie ist noch detailreicher als die Karten von openmtb, die ich zuvor testweise im Einsatz hatte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast