Sparkassen Münsterland Giro '09, Münster (Vorschau)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Sparkassen Münsterland Giro '09, Münster (Vorschau)

Beitragvon Helmut » 19.12.2008, 02:06

Die Anmeldung zum Sparkassen Münsterland Giro wird wahrscheinlich am 15.01. freigeschaltet. Siehe http://www.sparkassen-muensterland-giro.de/

Es hatte mir 2008 super gefallen. Die Strecke soll 2009 noch abwechslungsreicher sein. Leider kann ich nicht dabei sein, obwohl ich mit dem Rennen noch eine Rechnung offen habe. :mad:

Wie's mir im 2008 genau erging, erfährst Du aus meinem Bericht mit vielen Bildern: http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Sp ... -Giro.html

Für den 4. Oktober hab ich mich zum Sparkassen-Halbmarathon im Rahmen des Köln-Marathons angemeldet. Abends werden wir mit 5.000 Kolleginnen und Kollegen aus der Sparkassen-Organisation und deren Anhang abfeiern. Das Ziel ist klar: Wir bringen den Dom zum wackeln.
Zuletzt geändert von Helmut am 03.10.2009, 21:11, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Beitragvon Heide-Biker » 08.01.2009, 10:34

Der Münsterland-Giro ist bei mir fest eingeplant.

In 2007 bin ich schon mal mitgefahren. Bekloppterweise in Startblock B gestartet und nach 12 km auf der Nase gelegen. Meine ausführliche Bericht findet Ihr hier:
Bericht Münsterland-Giro 2007
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 03.04.2009, 00:01

Der Pressesprecher des Sparkassen Münsterland Giro Stefan Schwenke schrieb:

Hobby-Radsportler fahren auf drei Distanzen durch das Münsterland - Start erstmals an der Halle Münsterland

In der ersten Liga der deutschen Rennen ist der Sparkassen Münsterland Giro längst angekommen. Jetzt soll die Position gefestigt werden. Wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzeptes sind dabei die Jedermann-Rennen um den „Cup der WestLB“, „Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung“ und den „Cup der LBS“, in denen gleich drei abwechslungsreiche und anspruchsvolle Runden auf die Teilnehmer warten.

Ab der Halle Münsterland führen die Strecken der Rennen in diesem Jahr in den Osten Münsters und über 70, 110 und 150 Kilometer durch den Kreis Warendorf. Zumindest auf der Langstrecke gibt es dabei auch einige Höhenmeter zu fahren, im Bereich der Beckumer Berge haben die Organisatoren die Scharfrichter der Runde eingebaut.

Schon jetzt ist die Resonanz für die drei Rennen am 3. Oktober sehr gut: „Wir haben mit rund 850 Meldungen jetzt schon den Stand von Anfang Juni des Vorjahres“, so Andrea Hanke, Sportdezernentin der Stadt Münster. Die Anmeldungen laufen seit dem 15. Januar, wer sich bis zum 30. April für einen Start entscheidet, erhält auf das Startgeld einen Rabatt von vier Euro. Am schnellsten und einfachsten ist die Anmeldung dabei online über die Webseite der Veranstaltung unter www.sparkassen-muensterland-giro.de. Abhängig vom Anmeldezeitpunkt und Teamgröße liegt das Startgeld zwischen 33,50 und 46 Euro.

Außer einem umfangreichen Service-Paket wartet auf die Teilnehmer in diesem Jahr noch ein weiterer Bonus. Alle, die sich bisher angemeldet haben oder noch anmelden, erhalten einen Einkaufsgutschein im Wert von zehn Euro vom Radsport-Versand „Rose“ aus Bocholt, der im dritten Jahr offizieller Partner der Veranstaltung ist.

Wie in den vergangenen Jahren ist der Sparkassen Münsterland Giro das Finale der nationalen Jedermann-Rennserie. So findet im Anschluss an das Rennen auch die Gesamt-Siegerehrung des German Cycling-Cup vor dem Schloss in Münster statt.

Die drei Strecken für den den „Cup der WestLB“, „Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung“ und den „Cup der LBS“, die ab heute auch auf der Webseite des Rennens eingesehen werden können, sind ab Ostern ausgeschildert. Mehr Informationen zum Sparkassen Münsterland Giro.2009: www.sparkassen-muensterland-giro.de Die Streckenpläne stehen hier: http://www.stadtplan-muensterland.de/giro2009.html
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 10.04.2009, 02:12

Der Pressesprecher des Sparkassen Münsterland Giro Stefan Schwenke schrieb:

Außer einem umfangreichen Service-Paket wartet auf die Teilnehmer in diesem Jahr noch ein weiterer Bonus. Alle, die sich bisher angemeldet haben oder noch anmelden, erhalten einen Einkaufsgutschein im Wert von zehn Euro vom Radsport-Versand „Rose“ aus Bocholt, der im dritten Jahr offizieller Partner der Veranstaltung ist.

Die Gutscheine können sowohl in der „bike-town“ des Versenders als auch bei Bestellungen über das Internet oder am Telefon eingelöst werden.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 17.06.2009, 20:39

Es gibt nun einen zwei Minuten langen Trailer mit Bildern des Vorjahres. Siehe

http://www.youtube.com/watch?v=4mnKV5sW1Tg
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Das Biest
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 134
Registriert: 21.07.2009, 16:09
Wohnort: Kuhkaff Schretstaken

Beitragvon Das Biest » 21.07.2009, 20:39

Bin dieses Jahr zum ersten Mal dabei. Habe vor die 157 km zu knacken. Warum gibt's auf der URL vom Veranstalter kein Höhenprofil zu sehen??

Topfeben wird das ja wohl nicht sein, oder :oops:

CU in Münster
DB
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 22.07.2009, 09:31

die 157er Strecke weist nach meinen Erkenntnissen 2-3 leichte Erhebungen auf (mehr kann man das wohl nicht nennen). Ich glaube nicht, dass die größere Schwieigkeiten bereiten.

Habe zunächst auch überlegt, die 157er zu fahren, wenn ich allerdings die Ergebnisse des Vorjahres sehe, würde das bei mir ein Kampf um die letzten 20-30 Plätze, wenn ich keine vernünftige Gruppe finde. Das ist mir zu stressig.

Habe statt dessen die 100er Strecke genommen, versuche eine vernünftige Gruppe zu finden, und dann volle Kanne.

Viel Spaß im Münsterland


Konkursus
Benutzeravatar
Das Biest
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 134
Registriert: 21.07.2009, 16:09
Wohnort: Kuhkaff Schretstaken

Beitragvon Das Biest » 22.07.2009, 10:12

na Gott sei Dank. Ich mag keine Berge. Bin eher der Rolleur, da das Systemgewicht hoch ist..... :cool:
huesla
Hobby-Schreiber
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2009, 15:44

Beitragvon huesla » 29.07.2009, 15:47

hallo,

eine frage: sind denn bei dem jedermann rennen auch die starssen gesperrt oder gibt es dort noch pkw verkehr?
Benutzeravatar
Das Biest
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 134
Registriert: 21.07.2009, 16:09
Wohnort: Kuhkaff Schretstaken

Beitragvon Das Biest » 29.07.2009, 15:49

huesla hat geschrieben:hallo,

eine frage: sind denn bei dem jedermann rennen auch die starssen gesperrt oder gibt es dort noch pkw verkehr?

das wär ja ein Knaller. Ein Rennen aufmachen und die StVo beachten mit roten Ampeln und rechts vor links...... :)
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 29.07.2009, 20:28

Das Biest hat geschrieben:das wär ja ein Knaller. Ein Rennen aufmachen und die StVo beachten mit roten Ampeln und rechts vor links...... :)
Na ja, es gibt ja sogenannte Übungsrennen und durchaus auch gar Jedermannrennen deren Strecke nicht hundertprozentig gesperrt ist. Da erwarten einen dann vielleicht keine Ampeln, aber im und gegen das Feld fahrende Autos.

In Münster ist alles bestens abgesichert, wie ich aus Erfahrung von meiner Teilnahme im letzten Jahr weiß.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Das Biest
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 134
Registriert: 21.07.2009, 16:09
Wohnort: Kuhkaff Schretstaken

Beitragvon Das Biest » 30.07.2009, 08:17

Helmut hat geschrieben:
Das Biest hat geschrieben:das wär ja ein Knaller. Ein Rennen aufmachen und die StVo beachten mit roten Ampeln und rechts vor links...... :)
Zitat Helmut: Na ja, es gibt ja sogenannte Übungsrennen und durchaus auch gar Jedermannrennen deren Strecke nicht hundertprozentig gesperrt ist. Da erwarten einen dann vielleicht keine Ampeln, aber im und gegen das Feld fahrende Autos.
So etwas ist Verantwortungslos! Dann bitteschön als RTF klassifizieren! Ein Rennen stachelt jeden zum heizen an und dann sowas? :shock:
huesla
Hobby-Schreiber
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2009, 15:44

Beitragvon huesla » 13.08.2009, 13:14

hallo,
hat jemand vielleicht eine genauere karte von dem 70km rennen, dann könnte ich die strecke nämlucgh bei mal bei bikemap.net eintragen um zusehen wo kleine steigerungen sind und wieviel höhenmeter man insgesamt bewältigt.


p.s. aber so wie ich das grob sehe ist der eine kilometer vom köterberg-ort bis zum köterberg mit 14% steigung mehr höhenmeter als auf den 70km beim rennen in münster
snief
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 204
Registriert: 17.10.2007, 12:19
Wohnort: Reppenstedt

Beitragvon snief » 19.08.2009, 13:39

Die Höhenprofile sind jetzt auch über die Website zu erreichen:

http://www.sparkassen-muensterland-giro.de

Ich bin ja noch arg am schwanken zwischen dem Charity Cup bei Stuttgart oder Münster.

Stuttgart ist sooo weit weg. ;)

Münster die 150er Strecke wäre auch attraktiv, aber ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Nach den 100 auf den Cyclassics war ich diesmal schon froh, im Ziel zu sein...;)
Benutzeravatar
Hanseaticer
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 146
Registriert: 27.07.2009, 11:06
Wohnort: Hamburg East

Beitragvon Hanseaticer » 19.08.2009, 13:58

Hab mich für die 110KM entschieden, bin gespannt. Das Vorjahresvideo macht Lust auf die Veranstaltung.
snief
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 204
Registriert: 17.10.2007, 12:19
Wohnort: Reppenstedt

Beitragvon snief » 25.08.2009, 08:13

Hab mich jetzt auch gegen Charity und pro Münster entschieden. Aus Vorsicht dem Wetter gegenüber auch für die 110km. Mal schauen, was geht. Freu mich jedenfalls schon.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 12.09.2009, 11:22

mad.mat und ich sind dabei, werden "nur" die 110 km fahren, damit ich nicht wieder im Besenwagen lande.

Dazu muss man wissen, dass die Mindestanforderungen in Münster höher sind als in Hamburg. Alle starten ohne oder zumindest ohne nennenswerten Vorsprung vor dem Besenwagen und es ist ungleich schwieriger Windschatten zu bekommen, weil das Feld viel kleiner ist; zudem liegt der geforderte Mindestschnitt etwas höher.
Zuletzt geändert von Helmut am 12.09.2009, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thali » 12.09.2009, 14:08

Dann ist die LaLa-Crew ja fast perfekt, bin auch bei der 110km Tour gemeldet.
Bild
Altona skal være Dansk
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 12.09.2009, 15:14

Prima!

Dann können wir ja abends noch einen oder mehr Absacker zusammen trinken.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Nobbi
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2006, 07:28
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon Nobbi » 14.09.2009, 20:46

Na, dann werde ich mal nach Forumstrikots Ausschau halten... Ich fahre nämlich auch die 110 km. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg.
Und Helmut, mach das Rennen mal nicht schwerer als es ist :cool: Kein Problem, ein Hinterrad zu finden, und der Besenwagen sollte auch auf Abstand gehalten werden können. Wir sind doch gestandene Radler... :D

Viel Erfolg und Spaß und ein sturzfreies Rennen in Münster
Nobbi
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 14.09.2009, 22:50

Nobbi hat geschrieben:Vielleicht läuft man sich ja über den Weg.

Und Helmut, mach das Rennen mal nicht schwerer als es ist :cool: Wir sind doch gestandene Radler... :D
Eine der gestandenen Radler ist letztes Jahr im Besenwagen gelandet. Rate mal, wer.

Wir sollten nichts dem Zufall überlassen und uns kurz vorher noch mal verabreden, vielleicht zum Abendessen, auf einen Absacker oder einfach nur so.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Nobbi
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2006, 07:28
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon Nobbi » 15.09.2009, 07:43

Helmut hat geschrieben:Wir sollten nichts dem Zufall überlassen und uns kurz vorher noch mal verabreden, vielleicht zum Abendessen, auf einen Absacker oder einfach nur so.
Also Absacker und Abendessen wird wohl nichts, da Münster das einzige Rennen ist, zu dem ich morgens anreise. Ich wohne ja ausnahmsweise mal in der Nähe :D Und nach dem Rennen fahr ich wieder nach Hause...
Ich verfolge mal Eure Terminabsprache und schaue, was sich machen lässt!

Nobbi
fransel
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2009, 13:47

Beitragvon fransel » 15.09.2009, 14:20

Hallo,

bin zum ersten Mal bei einem Radrennen dabei und habe da eine Frage:
Münster-Giro bietet als Leistung einen Materialdienst im Rennen an. Wie sieht der aus? Weiterhin gibt es eine Strafe für regelwidrige mechanische Hilfe. Was meinen sie damit?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 15.09.2009, 22:55

In der Zwischenzeit meldet der Veranstalter bereits jetzt einen neuen Teilnehmerrekord.

Es liegen bereits knapp 3.000 Anmeldungen vor. „Damit sind wir die Nummer drei in Deutschland unter den Jedermannrennen. Nur Hamburg und Berlin sind größer“, vergleicht Rainer Bergmann (Sportamt) aus dem Orgateam. „Wenn es so weitergeht, können wir sogar auf 4000 Starter kommen.“

Das lässt mich auf mehr Windschatten hoffen...
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Nobbi
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2006, 07:28
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon Nobbi » 16.09.2009, 07:32

fransel hat geschrieben:... habe da eine Frage:
Münster-Giro bietet als Leistung einen Materialdienst im Rennen an. Wie sieht der aus? Weiterhin gibt es eine Strafe für regelwidrige mechanische Hilfe. Was meinen sie damit?
Moin fransel.

Mit Verlaub, Renn-Neulinge stellen immer so lustige Fragen ;) Aber macht nichts, ich war vor dem ersten Rennen auch sehr nervös...

Also der Materialdienst ist der gute alte Pannendienst. Du kannst allerdings davon ausgehen, dass Dir ggfs. verbautes Material irgendwie berechnet wird.

Und was die mechanischen Hilfen angeht: Fahr einfach ein Rennrad nur mit Deiner Beine Hilfe und Dir soll kein Leid geschehen :cool:

Viel Spaß in Münster!
Nobbi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast