Hi,
also ich bin noch nie ein Rennen mitgefahren, deshalb würde mich interessieren, ob man pauschal sagen kann, um wie viel Prozent sich die eigene Geschwindigkeit in einem Rennen durch das Windschattenfahren ca. steigert?
Wie viel schneller ist man bei einem Jedermannrennen?
Anscheinend fährt Du sonst nie im Windschatten. Der allein bringt schon mal über zehn Prozent, schätze ich. In einem großen Rennen gibt es große Felder, in deren Sog sich diese Wirkung nochmals steigert. Wenn Du das nicht kennst, solltest Dich da besser raus und einen Sicherheitsabstand halten. Durch unerfahrene und unachtsame Fahrer passieren z. B. in Hamburg in jedem Jahr schwere Stürze.
In Hamburg, Göttingen und Münster fährt man kaum scharfe Kurven und da die Strecken abgesperrt sind, muss man so gut wie nie bremsen, aber immer bremsbereit sein. Dadurch fällt der Schnitt nie so ab, wie man es sonst z. B. von den Ampelstopps her kennt.
Unterm Strich solltest Du also geschätzt 10-25 % mehr an Durchschnittsgeschwindigkeit erzielen als bei Deinem Training. Wichtiger aber ist, dass Du unverletzt ins Ziel kommst.
In Hamburg, Göttingen und Münster fährt man kaum scharfe Kurven und da die Strecken abgesperrt sind, muss man so gut wie nie bremsen, aber immer bremsbereit sein. Dadurch fällt der Schnitt nie so ab, wie man es sonst z. B. von den Ampelstopps her kennt.
Unterm Strich solltest Du also geschätzt 10-25 % mehr an Durchschnittsgeschwindigkeit erzielen als bei Deinem Training. Wichtiger aber ist, dass Du unverletzt ins Ziel kommst.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
- Hanseaticer
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 146
- Registriert: 27.07.2009, 11:06
- Wohnort: Hamburg East
- Grotefend
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 519
- Registriert: 29.05.2007, 19:17
- Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld
Wenns dir hilft, hier sind auch meine Erfahrungen, die sich etwa mit Hanseaticers decken: Ca. 5 - 8 km/h, wenn man ungefähr den gleichen Einsatz bringt. Im Rennen kommt aber noch der Adrenalinstoß hinzu, weil man sich dem Wettbewerbsklima kaum entziehen kann.
Deshalb mein Rat: Folge den Empfehlungen von Helmut, was das Fahren im Feld angeht. Wenn man sich da zu früh einklinkt, kann man schnell überpacen. Ganz zu schweigen von der erhöhten Gefahr, die allerhöchste Konzentration und eine profunde Erfahrung erfordert.
Viel Spaß und komm gut durch, beim ersten Mal sollte die Zeit nicht das Wichtigste sein.*)
Gruß
Grotefend
*) Jedenfalls nicht, solange du dich vom Besenwagen freihalten kannst.
Deshalb mein Rat: Folge den Empfehlungen von Helmut, was das Fahren im Feld angeht. Wenn man sich da zu früh einklinkt, kann man schnell überpacen. Ganz zu schweigen von der erhöhten Gefahr, die allerhöchste Konzentration und eine profunde Erfahrung erfordert.
Viel Spaß und komm gut durch, beim ersten Mal sollte die Zeit nicht das Wichtigste sein.*)
Gruß
Grotefend
*) Jedenfalls nicht, solange du dich vom Besenwagen freihalten kannst.
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
- ketterechts
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 150
- Registriert: 25.02.2009, 17:23
- Wohnort: Bargstedt Niedersachsen
Du wirst erstaunt sein wie da die Post abgeht. Ein Start als wenn alle um ihr Leben fahren.
Als ich das erste Mal gefahren bin habe ich mich gefragt, warum das hier sofort mit 40 km/h losgeht und ob ich das durchhalte.
Es wird dann tatsächlich ruhiger wenn es aus Hamburg heraus geht.
Mein Tipp: Halte dich rechts und suche dir eine Gruppe deren Tempo du mitgehen kannst. Durch den Windschatten kann die Geschwindigkeit mindestens 5 km/h höher sein als du alleine fährst.
Bleib gesund!
Gruß
Kette rechts
Als ich das erste Mal gefahren bin habe ich mich gefragt, warum das hier sofort mit 40 km/h losgeht und ob ich das durchhalte.
Es wird dann tatsächlich ruhiger wenn es aus Hamburg heraus geht.
Mein Tipp: Halte dich rechts und suche dir eine Gruppe deren Tempo du mitgehen kannst. Durch den Windschatten kann die Geschwindigkeit mindestens 5 km/h höher sein als du alleine fährst.
Bleib gesund!
Gruß
Kette rechts
danke, dann werde ich mit meinem kumpel wohl mal in müsnter mitfahren. wir haben/hatten nämlich etwas bedenken, weil ich fahre meist nur im weserbergland und er nur im sauerland und da dort viele berge sind, ist der schnitt logischerweise nicht so hoch, also immer so zwischen 20 und 25, aber ich denke das würden wir hinbekommen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast