Skoda-Velothon Berlin '08 (Vorschau)

Benutzeravatar
BikeMike
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 160
Registriert: 27.12.2006, 22:55
Wohnort: 21509 Glinde
Kontaktdaten:

Skoda-Velothon Berlin '08 (Vorschau)

Beitragvon BikeMike » 14.12.2007, 22:21

Mit dem Skoda-Velothon Berlin hat jetzt auch Berlin ein Jedermann-Rennen. Es werden zwei Strecken angeboten (60 und 110 km).

Veranstalter ist Upsolut! Anmeldung ist ab 15. Januar 2008 möglich. Mehr Infos (Strecke usw.) unter: www.Skoda-Velothon-Berlin.de

Gruß, Michael
IF CYCLING WERE EASY, THEY WOULD CALL IT FOOTBALL

Touren bei Strava:
http://app.strava.com/athletes/1939367
Touren bei Gpsies:
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=UlliS
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Velothon Berlin - High-Light in 2008

Beitragvon Heide-Biker » 29.12.2007, 17:48

Das Rennen "Velothon" habe ich fest als High-Light in 2008 mit eingeplant. Ich bin ja mal gespannt wieviele Starter es geben wird. Die Zahlen der Cyclassic werden sicherlich nicht gleich erreicht werden, auch wenn der Veranstalter der gleiche ist.
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Skoda-Velothon Berlin, genügend Plätze frei

Beitragvon Helmut » 21.01.2008, 23:00

Bild

Wo immer ich auch in den letzten Tagen mit Leuten über's Radfahren gesprochen habe, bei der CTF in Wedel, bei meinem Fahrradhändler oder im Kreis meiner Rennrad fahrenden Arbeitskollegen, überall ist das Velothon Berlin ein Top-Thema. Matthias und ich werden zusammen mit insgesamt 20 Haspanesen in Berlin mitfahren. Mit uns werden hunderte allein aus Hamburg dem Schlachtruf "Berlin, Berlin, wir fahren durch Berlin" folgen.

An den Gerüchten, dass es ein Teilnehmerlimit geben würde, ist nichts dran. Mit ca. 5.000 Teilnehmern hatte upsolut kalkuliert. Projektleiterin Melanie Trockel meldete heute, dass bereit 4.500 angemeldet sind, davon 1.600 auf der Kurz-, 2.900 auf der Langstrecke. Es könnten weit über 7.000 werden, die mit uns fahren werden. Selbst wenn es 10.000 würden, würde jeder, der die Anmeldefrist einhält, einen Startplatz bekommen.

Die voll gesperrten Straßen in Berlin sind sehr breit, bieten ausreichend Platz für noch mehr Teilnehmer. Das lässt mich darauf schließen, dass die Startblöcke in Berlin größer (breiter) als in Hamburg sein werden. In so einem breiten Pulks muss man bei einem Rennen sicherlich höllisch aufpassen, weil garantiert links und rechts überholt wird. Passend dazu ist in der Pressemitteilung von upsolut auch nicht von einem Jedermannrennen, sondern von einem Stadtmarathon die Rede. Vermutlich wird es ein bisschen von beidem und etwas besonderes sein. Ich freue mich darauf.

Die Grafik von Fotocredit: "Radsportfoto" zeigt die Strecke. Die mittlere und untere Schleife mit der Kurzstrecke und die auf der Langstrecke zusätzlich zu fahrenden obere Schleife.

Thomas Wiencke, mein Fahrradhändler von der <a href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... .php?t=848" target="_blank">Luftpumpe Hamburg</a>, wird auch dabei sein, hoffentlich deshalb, um neben uns zu fahren, wenn eines unserer Räder einen Defekt aufweisen sollte. :wink:

Wer von Euch wird denn noch in Berlin starten?
Zuletzt geändert von Helmut am 23.01.2008, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
AJCrowley
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2008, 12:50

Velothon Berlin - Wir sind dabei

Beitragvon AJCrowley » 23.01.2008, 08:17

Wer von Euch wird denn noch in Berlin starten?
Hier ich!

Nachdem ich letztes Jahr zum ersten Mal die Cyclassics - das erste Jedermannrennen überhaupt - mitgefahren bin, hab ich Blut geleckt. ;-)
War übrigens Zufall das ich mich für Hamburg angemeldet hatte.War nachts eigentlich auf der Suche nach Infos über ein Rennrad und bin durch Google auf der Seite von Upsolut gelandet. Das war in der Zeit, als Anmeldungen möglich waren. Kurz alles durchgelesen, begeistert gewesen und angemeldet. Meine Frau hatte mich am nächsten Morgen für verrückt erklärt, da wir nun nicht in unmittelbarer Nähe wohnen, sondern knapp 600 km weiter südlich.

Die VC 2007 lief auf jeden Fall so gut und ich war begeistert von der Stimmung an der Strecke und in der Mönckebergstraße, das ich dieses Jahr auf jeden Fall wieder starten will, diesmal mit meinem Bruder an der Seite. Als ich dann in der Roadbike vom Velothon gelesen habe, stand für mich fest, das fahre ich auch mit. Da Berlin auch nicht viel Näher als Hamburg ist, verbinden wir das wieder mit einem langen Wochenende. Hat letztes Jahr in HH schon super funktioniert.

Bis im Mai in Berlin
Gruß Gunnar
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Velothon Berlin - Viele Fahrer aus Buchholz dabei

Beitragvon Heide-Biker » 23.01.2008, 14:09

Alleine aus Buchholz sind mir schon 7 Fahrer aus meinem Umfeld bekannt die sich für Berlin fest angemeldet haben. Auf der Internetseite zu diesem Rennen wir von bereits 45oo angemeldeten Fahrern geschrieben.

Ich bin ja mal gespannt wieviele dann im Mai tatsächlich dabei sind und wie sich diese Veranstaltung in den nächsten Jahren weiterentwickelt.

Das wird ein großer Spaß!
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
Benutzeravatar
thomas-hh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 05.08.2007, 23:18
Wohnort: Hamburg-Sasel

Beitragvon thomas-hh » 30.01.2008, 19:27

Moin,
ich kämpfe noch mit mir. Eigentlich wollte ich am 25.5. die RTF Lüneburg fahren, nachdem ich Helmuts Bericht darüber gelesen hatte. Vor allem, weil die Lüneburger wohl in 2006 und 2007 relativ wenige Teilnehmer zu verzeichnen hatten und ich das sehr bedauerlich finde, bei all der Mühe, die sich Veranstalter und Freiwillige geben.

Mal sehen, wie mein innerlich ausgetragener Kampf ausgehen wird :D .

Es soll aber sehr wohl eine Begrenzung geben. Ich habe von einem Limit von "zunächst" 10.000 Teilnehmern gelesen. Die werden sich noch wundern, weil sie die Zahl von 10.000 locker überschreiten werden. Ist ja auch zu reizvoll, durch Berlin zu fahren, von einer Sehenswürdigkeit zur anderen, ohne große Erhebungen und einer winkenden Angie 8) am Fenster des Kanzleramtes, was die Unfallgefahren sicherlich noch steigern würde.

Ich kämpfe weiter mit mir.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Skoda-Velothon Berlin - keine Teilnehmerbegrenzung

Beitragvon Helmut » 30.01.2008, 20:16

Hallo Thomas,

es gibt kein Teilnehmerlimit. welches Deinen Kampf einseitig entscheiden könnte, auch jenseits der 10.000 nicht. Dies hat mir upsolut am Telefon versichert.

Helmut
Zuletzt geändert von Helmut am 31.01.2008, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
thomas-hh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 05.08.2007, 23:18
Wohnort: Hamburg-Sasel

Beitragvon thomas-hh » 30.01.2008, 22:41

Hallo Helmut,

dann war das eine Presseente. Umso besser. Ich denke, ich werde mich mal anmelden.

Dank und Gruß
Thomas
Oldboy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 250
Registriert: 17.05.2006, 08:29

Beitragvon Oldboy » 30.01.2008, 22:49

:roll: Wie plant Ihr denn so die Anreise nach Berlin ?
- frühes Aufstehen und Morgens hinfahren ?
- Alternativ :günstige Übernachtungsmöglichkeit bekannt ?
Vielleicht kann man sich ja mal austauschen :D
Benutzeravatar
thomas-hh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 05.08.2007, 23:18
Wohnort: Hamburg-Sasel

Beitragvon thomas-hh » 30.01.2008, 22:54

So, die Anmeldung ist raus- War ein kurzer Kampf :D .

@ oldboy
Berlin ist ja eigentlich immer ausgebucht. Ich habe nicht entdecken können, wann die Akkreditierung spätestens erfolgt sein muss. Wenn das am Sonntag noch geht, fahre ich auch erst am Sonntag hin. Wenn nicht, werde ich wohl versuchen, eine Klitsche in der Nähe des Ku-damm zu bekommen, was ganz sicher nicht leicht sein wird - zumindest wenn es bezahlbar sein soll.

Gruß
Thomas

1. Akkreditierungstermine werden noch bekannt gegeben.
2. Hotel Tiergarten *** Alt-Moabit (direkt an der Strecke), mit eigenem Parkplatz, firmiert auch als Radfahrer-/Bikerhotel € 89 bei HRS incl. Frühstück im Einzelzimmer
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Velothon Berlin - Teilnehmerzahlen

Beitragvon Helmut » 02.02.2008, 20:12

Reinald Achilles von upsolut schrieb: Wir haben das Limit aus strategischen Gründen vorläufig auf 10.000 begrenzt, um unseren Veranstaltungspartner in Berlin und die dortigen Genehmigungsbehörden nicht in Panik zu versetzen. Wir können theoretisch mehr händeln und werden es auch hinbekommen, sollte die 10.000er Marke erreicht bzw. überschritten sein.

Anmerkung Helmut: Ursprünglich hatte upsolut geplant, bei Bedarf die 10.000 zu überschreiten, hat es sich aber nun zu Recht anders überlegt. Im nächsten Jahr werden es sicherlich weit über 10.000 werden.

@Thomas: Ich hoffe, Du erkennst, dass sich die Sachlage geändert hat. Eine "Ente" hatte ich keineswegs in die Welt gesetzt.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
thomas-hh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 05.08.2007, 23:18
Wohnort: Hamburg-Sasel

Beitragvon thomas-hh » 03.02.2008, 11:29

Moin Helmut,

die "Ente" habe ich ja nicht Dir untergejubelt, sondern irgendwo gelesen, dass die Teilnehmerzahl auf 10.000 begrenzt wurde. Inzwischen weiß ich auch, wo ich das her habe, nämlich von der offiziellen Velothon-Seite. Ist aber doch auch wurscht. Ich habe mich angemeldet und längst mein Hotelzimmer gebucht, da ich keine Lust habe, am Sonntag auf den letzten Drücker anzureisen, keinen Parkplatz zu finden oder auf der Autobahn im Stau zu stehen. So kann ich das alles ganz relaxed ablaufen lassen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
QuickNic
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 73
Registriert: 06.08.2007, 12:20

Beitragvon QuickNic » 04.02.2008, 15:32

Hallo,

...habe soeben auch ein Hotelzimmer gebucht, ist rund um das Start- und Zielgebiet im Moment noch ziemlich viel verfügbar! Sogar zu moderaten Preisen!

Wobei ich mal davon ausgehe, dass der Startzeitpunkt nicht so früh gewählt sein wird wie bei den Cyclassics, gibt ja schließlich kein Profirennen! Sprich Anreise aus Hamburg und Akkreditierung sollten auch Sonntag früh machbar sein!

Beste Grüße

Nic
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Skoda-Velothon Berlin - Übernachtung

Beitragvon Helmut » 05.02.2008, 00:40

Wir schlafen für den Gruppenpreis von 25,50 Euro in der Jugendherberge. Die soll nur zehn Gehminuten vom Start weg liegen. Evtl. sind da noch Betten frei.

Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Mirko
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2008, 12:43
Wohnort: Schlossstadt Ahrensburg

Beitragvon Mirko » 05.02.2008, 11:25

MOIN MOIN...

Werde ich meinen ersten Beitrag mal hier reinschreiben.
Fahre seit letzten Jahr rennrad und bin auch das erste mal 2007 die 100km Cyclassics mitgefahren und war völlig begeisert.

habe mich für 2008 auch bei den 100km Velothon angemeldet sowie 155km Cyclassics, hoffe bekomme das alles hin, ergeizig war ich schon immer.

Zu meiner Person.
komme aus 22926 Ahrensburg, 28 jahre,verheiratet, kleine Kind/Baby und freue mich schon auf die ersten warmen Sonnenstrahlen um mal wieder loszufahren.

Wollte gerne mit meiner Familie nach Berlin, von 24-26.05 für ein verlängertes Wochenende..wollten noch ein bissel Berlin angucken.
Wäre super wenn jemand schöne Hotels in der Umgebung vom Start hier reinstellen könnte.Habe schon bei Velothon angefragt da immer noch nichts bei der Hotelempfehlung steht aber habe keine Antwort bekommen.
Preis sollte nicht höher als 100€ incl Frühstück sein.
Gruß Mirko
Benutzeravatar
QuickNic
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 73
Registriert: 06.08.2007, 12:20

Beitragvon QuickNic » 05.02.2008, 11:47

Hallo Mirko,

...da kann ich zum Beispiel auf www.hrs.de verweisen. Hier kann man in der erweiterten Suche die Optionen Stadtzentrum und Parkplatz eingeben!

Da hat man dann jede Menge passender Hotels rund um das Start- und Zielgebiet! Ich nutze das WE auch gleichzeitig als Ausflug mit meiner Frau, unsere Kinder haben wir dafür bei den Großeltern geparkt! :-)

Nic
punktegeier
Hobby-Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2007, 21:16

Beitragvon punktegeier » 05.02.2008, 15:18

@mirko,

vergleiche hrs mit hotel.de. bei beiden gibt es schon mal gute angebote.
Benutzeravatar
thomas-hh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 05.08.2007, 23:18
Wohnort: Hamburg-Sasel

Beitragvon thomas-hh » 21.02.2008, 18:59

Übrigens nicht vergessen: Für Berlin braucht Ihr die Feinstaubplakette, wenn Ihr mit dem Auto anreist. Es sei denn, Ihr parkt irgendwo am Ar... der Heide.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Beitragvon Heide-Biker » 21.02.2008, 23:03

So wie ich das in Berlin kenne kannst Du mit einer Feinstaubplakette bis in die Innenstadt fahren. Da diese Plakette keine Parkplakette ist kannst Du auch gleich wieder raus fahren, denn parken darfst Du da sowieso nicht. Oder Du benutzt ein teures Parkhaus.
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
Oldboy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 250
Registriert: 17.05.2006, 08:29

Re: Skoda-Velothon Berlin - Übernachtung

Beitragvon Oldboy » 21.02.2008, 23:42

Helmut hat geschrieben:Wir schlafen für den Gruppenpreis von 25,50 Euro in der Jugendherberge. Die soll nur zehn Gehminuten vom Start weg liegen. Evtl. sind da noch Betten frei.

Helmut

Welche Jugendherberge ist das genau? Gibt ja mehr davon in Berlin.
Kann da jeder Übernachten, oder muss man Mitglied sein ??
Kenn mich da nicht so aus .
Benutzeravatar
thomas-hh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 05.08.2007, 23:18
Wohnort: Hamburg-Sasel

Beitragvon thomas-hh » 25.02.2008, 11:48

Heide-Biker hat geschrieben:So wie ich das in Berlin kenne kannst Du mit einer Feinstaubplakette bis in die Innenstadt fahren. Da diese Plakette keine Parkplakette ist kannst Du auch gleich wieder raus fahren, denn parken darfst Du da sowieso nicht. Oder Du benutzt ein teures Parkhaus.

Mein Hotel liegt an der Straße Alt-Moabit und ist ca. 2 km vom Start entfernt und verfügt über einen eigenen kostenfreien Parkplatz. Da ich zudem schon am Freitag anreisen werde, werde ich auch sicher noch einen bekommen.
Ansonsten hast Du, was Berlin betrifft, sicher Recht.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Skoda-Velothon Berlin - Übernachtung

Beitragvon Helmut » 27.02.2008, 16:12

Oldboy hat geschrieben:Welche Jugendherberge ist das genau? Gibt ja mehr davon in Berlin. Kann da jeder Übernachten oder muss man Mitglied sein?
Hallo Oldboy,

sorry dafür, dass ich erst jetzt antworte. Hatte Deine Frage übersehen und eben erst entdeckt.

Wir nächtigen in der "Jugendherberge Berlin - International", Kluckstr. 3 in 10785 Berlin-Mitte.

Es gibt noch noch zwei in 15 bzw. 20 km Entfernung von ihr. Schau doch mal auf die Seiten des DJH.

M. W. muss nur einer aus einer Gruppe Mitglied sein.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Oldboy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 250
Registriert: 17.05.2006, 08:29

Beitragvon Oldboy » 27.02.2008, 21:48

Hallo Helmut,

kein Problem, bin es gewohnt übersehen zu werden.
Kleine Leute ( 1,92 ) übersieht man eben.
Habe mich da Heute Morgen auch einquartiert. Bin als Einzelkämpfer keine Gruppe :lol: , dann mus ich mir einen Ausweis besorgen.
Den bekommt man vor Ort, oder hier in HH bei einer JH.
Also man (über)sieht sich :wink:
Mit einem Ausweis / Gruppe hast Du Recht. Diese muss dann aus m/m 4 Personen bestehen, wie ich es verstanden habe.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Škoda Velothon Berlin - Bereits 7.500 Anmeldungen

Beitragvon Helmut » 28.02.2008, 19:27

Hendrik Heinz vom Veranstalter upsolut schrieb:

Sechs Wochen nach Anmeldestart zum Škoda VELOTHON BERLIN haben sich 7.500 Teilnehmer in die Startliste eingetragen. Damit kann die Veranstaltung bereits zu ihrer Premiere am 25. Mai 2008 das Attribut „Zweitgrößtes Jedermannradrennen in Deutschland“ für sich beanspruchen. Ursprünglich rechnete der Veranstalter, die Upsolut Event GmbH, mit mindestens 5.000 Anmeldungen. Diese Zahl war bereits zehn Tage nach Anmeldestart erreicht, das Teilnehmerlimit daraufhin auf 10.000 erhöht worden.

Schnellentschlossene können noch bis zum 1. März den Frühbucherrabatt nutzen. Teilnehmer, die sich bis dahin einen Startplatz sichern, zahlen 49,90 € für die 60-km-Distanz beziehungsweise 54,90 € für die 105-km-Distanz. Ab dem 2. März steigt die Anmeldegebühr für beide Strecken um jeweils fünf Euro. Anmeldeschluss ist am 1. Mai

Verteilung der Anmeldezahlen (Stand: 27. Januar, 11.00 Uhr):
60 km-Strecke: 2.700
105 km-Strecke: 4.800

Online-Anmeldung unter: http://www.skoda-velothon-berlin.de/anmeldung.19.html
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Skoda-Velothon Berlin - Teilnahmepreis

Beitragvon Helmut » 01.03.2008, 13:47

Hendrik Heinz vom Veranstalter upsolut schrieb:

Die Anmeldegebühr für den VELOTHON beträgt bis 1. März 49,90 Euro (60km) bzw. 54,90 (105km) und nicht, wie fälschlicherweise kommuniziert, 44,90 Euro bzw. 49,90 Euro.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie dies in Ihrer Meldung korrigieren könnten, um eventuellen Irritationen vorzubeugen. Bitte entschuldigen Sie diese Fehlinformation, aber hier lag leider ein internes Kommuniaktionsproblem vor.

Anmerkung Helmut: Die Preisangaben hab ich korrigiert. Amüsanter ist der vermutlich neue Fehler. Etwas, dass man ein "KommuniAktionsProblem" nennt, kann wohl nur in einer "Event-Agentur" auftreten...
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast