German Cycling Cup - Neue Jedermann-Serie des BDR

punktegeier
Hobby-Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2007, 21:16

German Cycling Cup - Neue Jedermann-Serie des BDR

Beitragvon punktegeier » 24.01.2008, 08:22

Jetzt sind die Termine also raus.

11 Rennen ohne Hamburg und Berlin.
Vier Rennen in NRW.

Eine Meldung habe ich auf http://www.challenge-magazin.com gelesen, auf der Seite des BDR steht noch nichts. :oops:
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

German Cycling Cup - Neue Jedermann-Serie

Beitragvon Heide-Biker » 24.01.2008, 21:08

Ist der BDR nun völlig verrückt geworden?

Warum werden denn die zwei nördlichsten Jedermannrennen aus dem German-Cycling-Cup 2008 gestrichen. Ist es der Neid weil die Veranstaltungen von Upsolut so erfolgreich sind? Oder mag der BDR keine norddeutschen Jedermänner? Oder ist Upsolut rausgeflogen weil diese von den Franzosen gekauft wurden.

Für uns Norddeutsche wird es jetzt schwer an diesem Cup vernüftig teilzunehmen denn die meisten der 11 Jedermannrennen finden jetzt hauptsächlich im Süden unser Republik statt.

Es wäre sehr zu wünschen wenn es dabei nicht bleibt und der BDR noch Berlin und Hamburg mit aufnimmt.

Wie seht ihr denn das? Hat jemand eine Idee wie man seinen Unmut dem BDR gegenüber kundgeben kann?
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
punktegeier
Hobby-Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2007, 21:16

German Cycling Cup - Neue Jedermann-Serie

Beitragvon punktegeier » 25.01.2008, 05:43

Na ja, die Termine stellt ja nicht der BDR alleine auf. Den größten Anteil hat daran wohl der VDR. Berlin würde allerdings sowieso nicht in Frage kommen, da dort auch A/B Fahrer zugelassen sind.

Ich frage mich eher, ob Upsolut überhaupt ein Interesse hat, an der Serie teilzunehmen. Die Wertung der D-Tour dürfte separat laufen.
Schon im vergangenen Jahr war das Interesse an der Serie für Hamburg nicht sehr groß. Ich vermute, Upsolut verfolgt mit seinen neuen Rennen eine andere Linie.

Das der Norden raus ist, begeistert mich auch nicht. Auch der Süden hat viele Veranstaltungen verloren. Das ganze ist zur Zeit schwer NRW-lastig.
Hinter zwei Rennen stehen ja noch Fragezeichen. Da könnte sich ja noch etwas ändern.

Schade, dass es in Bremen nichts vergleichbares gibt. Dann noch Rund um Berlin dazu, würde mir die Verteilung schon besser gefallen.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

German Cycling Cup - Fragwürdige Jedermannrennen-Serie

Beitragvon Helmut » 25.01.2008, 17:51

Mensch Karsten, frag doch bitte einfach mal beim BDR nach den Gründen nach. Aufregen können wir uns dann immer noch.

Für mich hat dieser Cup keine große Bedeutung, weil ich nur an wenigen Rennen teilnehmen werde. Wenn Du in Berlin und Hamburg teilnehmen wirst und ich in Frankfurt und Hamburg, wie sollte man dann Dein und mein Gesamtergebnis in eine sinnvolle Beziehung zueinander bringen? Da werden dann Äpfel mit Nüssen mit Birnen mit Nüssen verglichen. In diesem Beispiel besteht der Mehrwert des Cups allein darin, dass er Deine Äpfel mit meinen Birnen vergleicht. Wer die härteren Nüsse hat, hat sich ja bereit in Hamburg gezeigt.

Wenn sich jemand daran ergötzen mag, dass er im Norden und Osten ein oder zwei Rennen mehr gefahren ist als ein anderer im Westen und Süden, dann kann er dies gern tun. Wenn das den Rennen zu mehr Zulauf verhilft und dadurch letztlich mehr große Jedermannrennen angeboten werden, ist mir dies grundsätzlich recht. Ziel sollte es jedoch meines Erachtens nicht sein, dass immer mehr Leute zu immer mehr Rennen an immer weiter von ihnen entfernten Startpunkten fahren. Rolf Titel schrieb sinngemäß: „Wir wollen den Radsport fördern, nicht den Autoreiseverkehr.“ Deshalb mag ich diese bundesweiten Serien nicht so gern.

Ich finde es gut, dass die Radsportverbände in SH und HH sowie in NDS der über ganz Deutschland verstreuten Super-Cup genannten Radmarathon-Serie regionale Radmarathon-Serien entgegen setzen. Regionale Wertungen gilt es auch für Jedermannrennen ins Leben zu rufen. Die RG BSV Hamburg wollte dies zum Beispiel in diesem Jahr mit zwei Rundstreckenrennen und einem Einzelzeitfahren tun. Leider fällt letzteres bekanntlich aus. Nachahmer werden gesucht, die mehr Erfolg dabei haben.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Beitragvon Heide-Biker » 25.01.2008, 18:15

Hallo Helmut,

Du hast natürlich recht wenn Du sagst, dass der Radrennsport und nicht der Autoreiseverkehr gefördert werden soll.

Wir haben jedoch uns zu einer lockeren Jedermann-Gruppe zusammengefunden und melden uns zu den einzelnen Jedermann-Rennen als Mannschaft an. Wir reisen in einem VW-Bus an. Es bilden 4 - 8 Fahrer eine Mannschaft. Ich selber wollte dann in Köln, Berlin, Hamburg und Münster melden. Für Göttingen und Leipzig weiß ich noch nicht ob ich es beruflich schaffe. Es fahren dort aber die anderen Fahrer. Wer und wieviele zu den Veranstaltungen Rad am Ring und Bochum fährt ist noch nicht ausdiskutiert. Wenn es gut gelaufen wäre hätten wir bei wenigstens 8 Rennen die Mannschaft mit wenigstens 4 Fahrern am Start gehabt. Die schnellsten aus der Mannschaft sind im letzten Jahr bei mehreren Rennen innerhalb der ersten 200 Plätze gelandet und erhielten einiges an Punkten.

Sicherlich bin ich in 2008 so manches mal das Streichergebnis oder der 5-Punkte-Sammler, aber Spaß wird es schon bringen.

Nun fallen leider Berlin und Hamburg raus. Das hatten wir uns anders gedacht.

Sollte mal ein norddeutscher Jedermann-Cup ausgeschrieben werden, wären wir mit Sicherheit sofort dabei!
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
punktegeier
Hobby-Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2007, 21:16

Beitragvon punktegeier » 27.01.2008, 14:44

Regionale Serien entstehen doch gerade.

In BW gibt es eine neue Serie, http://www.lbs-cup-radsport.de/lbscup/lbs0000.htm

Der Verein Mecklenburger FahrradTörn bietet mehrere Veranstaltungen mit einer Gesamtwertung an. Es gibt auch weitere Gerüchte.

Schimpfen wir doch mal nicht über den BDR, in vielen Bereichen wird die Serie verbessert, da wird es auch Dinge geben, die nicht schön sind.

Mir tut es sehr leid, dass der Norden darunter zu leiden hat. Ich hoffe aber im kommenden Jahr auf mehr Rennen im Norden, verbunden mit einer regionalen Serie.

Mit der Zeit wird sich viel entwickeln, gebt dem Ganzen doch etwas Zeit zum reifen.
CYCLINGnet
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2008, 12:37

Upsolut Events

Beitragvon CYCLINGnet » 29.01.2008, 01:07

Das Thema Hamburg und Berlin waren auch schon bei uns im CYCLINGnet Thema.

Derzeit ist die Situation so, dass Upsolut in Berlin neben den Jedermännern auch A und B Lizenzfahrer starten lässt. Und genau das war nicht im Sinne der Jedermannserie. Es ging nie darum, Profis mit Jedermänner fahren zu lassen. Schlimm genug, dass sich ehemalige Profis und absichtlich zurückgestufte A-Fahrer in dieser Serie behaupten müssen.

Aber ich führe nächste Woche hoffentlich noch einmal ein Gespräch mit Andreas Götz vom BDR, da wissen wir dann vermutlich näheres.
Benutzeravatar
Marco Schultz
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 43
Registriert: 21.05.2006, 18:20
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon Marco Schultz » 29.01.2008, 16:38

Hat mal jemand einen Link zu den Infos über den German Cycling Cup..
Ich konnte leider nichts finden.

Danke,
Marco
joerg
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 12.04.2006, 15:19

Beitragvon joerg » 29.01.2008, 17:05

Benutzeravatar
Marco Schultz
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 43
Registriert: 21.05.2006, 18:20
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon Marco Schultz » 29.01.2008, 17:24

Hallo Jörg,

danke für den Link, gibt es irgendwo auch eine Liste mit den Rennen?

Habe gerade auf eurer Homepage gesehen, dass Du in Köln startest.. Hast Du noch ne Mitfahrgelegenheit frei.. :D Welche Strecke nimmst Du?

Gruß.. Marco
joerg
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 12.04.2006, 15:19

Beitragvon joerg » 29.01.2008, 17:32

auf die schnelle...

24. März: „Rund-um-Köln-Challenge
27. April: „Tour d‘Energie von den Terassen“ in Göttingen
01. Mai: Velo-Tour bei „Rund um den Henninger Turm“ in Frankfurt
12. Mai: Jedermannrennen im Rahmen der Neuseen Classics - Rund um die Braunkohle in Leipzig
1. Jun: Jedermannrennen im Rahmen der Bayern-Rundfahrt in Erlangen
28. Jun: Jedermannrennen im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in Bochum unbestätigt
27. Jul: Jedermannrennen im Rahmen der Sachsen-Tour unbestätigt
3. Aug: Sparkassen-Giro in Bochum
23. Aug: „Rad am Ring“ auf dem Nürburgring
14. Sep: Jedermannrennen bei „Rund um die Nürnberger Altstadt“
3. Okt:: Jedermannrennen im Rahmen des Sparkassen Münsterland Giro.2008 in Münster

gruss
joerg
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 12.04.2006, 15:19

Beitragvon joerg » 09.02.2008, 12:35


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast