Cross am Hasenberg, Gützkow - Cyclocross Güstrow (Berichte)

Benutzeravatar
Ulf
Hobby-Schreiber
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 19:43
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Cross am Hasenberg, Gützkow - Cyclocross Güstrow (Berichte)

Beitragvon Ulf » 24.11.2008, 20:55

Am 09.11.2008 habe ich am Jedermann Crossrennen in Gützkow teilgenommen. Veranstalter war der Radsportverein HSG UNI Greifswald www.team-radsport.de
Der Veranstalter hatte einen super geilen Kurs präpariert größtenteils im Wald mit knackigen Ansiegen und schnellen Abfahrten. Ein Schlammloch und eine Laufpassage (natürlich bergan) waren auch vorhanden. Die Veranstaltung war hervorragend organisiert von der Anmeldung über Verpflegung und Fotoservice bis zur Radwaschstation war alles vorhanden. Für kleines Geld konnte ich in einem gut besetzten Jedermann – Rennen das gesamte Feld rundenlang vor mir herjagen und wurde verdienter Letzter!

14 Tage später am 22.11.2008 bin ich beim Hobby Rennen in Güstrow gestartet. Auch ein klasse Kurs nicht ganz so schwer wie in Gützkow. Aber auch alles im Wald hoch und runter aber ohne Tragepassage. Allerdings waren wir im Hobby – Rennen nur lächerliche zwei Starter. Ausgeschrieben waren 40 Minuten der Veranstalter hat aber nach knapp 20 Minuten das Rennen beendet ich war sehr geknickt. Auch diese Veranstaltung war hervorragend organisiert und alle anderen Rennen waren gut besetzt. Warum die Jedermänner Ihr Hinterteil nicht hochbekommen ist mir nicht ganz klar.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Crossrennen - Wie geht das ab?

Beitragvon Helmut » 24.11.2008, 21:15

Ulf hat geschrieben:Für kleines Geld konnte ich in einem gut besetzten Jedermann – Rennen das gesamte Feld rundenlang vor mir herjagen und wurde verdienter Letzter!

Warum die Jedermänner Ihr Hinterteil nicht hochbekommen ist mir nicht ganz klar.
Hallo Ulf,

zunächst mal herzlichen Dank für Deine Berichte. Es sind die ersten die ich von einem Jedermann-Crossrennen zu lesen bekommen habe. Du bist in der Hinsicht ein Pionier.

Ein Grund dafür, dass so wenige Jedermänner bei Crossrennen starten, mag der sein, dass - wie ich vermute - sich beim Cross die Leistungsunterschiede auf Grund der vielen Steigungen und schwierigen Gefällestrecken besonders stark zeigen. Es hat nicht jeder den Mut wie Du einfach hinterher zu fahren und trotzdem seinen Spaß dabei zu haben.

Ein weiterer ist, dass diese Rennen kaum bekannt waren. Das wird sich dank Deines Berichtes ein wenig ändern. Und viele Leute denken, sie brauchen ein Cyclocrossrad, aber das stimmt nicht. Die Jedermannrennen kann man mit einem einfachen Cross- oder Mountainbike bestreiten.

Unbekannt ist mir - und vielen anderen sicherlich auch -, ob man bei Crossrennen wie bei vielen Rundstreckenrennen als Überrundeter aus dem Rennen genommen wird. Dann würd z. B. ich nicht mal die halbe Zeit fahren können. Dafür lohnt sich für mich der Aufwand an Zeit und Geld einfach nicht.

So oder so. Lass Dich nicht beirren. Ich freu mich auf unser Treffen am 7. bei und mit Olli.

Helmut

P. S. Berichte aus Sicht des Veranstalters gibt's hier:

Gützkow: http://www.team-radsport.de/news.php?readmore=46

Güstrow: http://www.team-radsport.de/news.php?readmore=48
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
joerg
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 12.04.2006, 15:19

Re: Cross am Hasenberg, Gützkow - Cyclocross Güstrow (Berich

Beitragvon joerg » 26.11.2008, 15:23

Ulf hat geschrieben:Warum die Jedermänner Ihr Hinterteil nicht hochbekommen ist mir nicht ganz klar.
die nächste Chance dazu, gibt es u.a. hier

http://www.rsc-kattenberg.de/content/view/237/125/

...ob man bei Crossrennen wie bei vielen Rundstreckenrennen als Überrundeter aus dem Rennen genommen wird...

nein, platz machen & gut ist ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast