2. Lauf Deutschland-Cup '12, Lohne (Bericht+Bilder)

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Mirco
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2. Lauf Deutschland-Cup '12, Lohne (Bericht+Bilder)

Beitragvon Mirco » 27.10.2012, 10:04

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<b>2. Lauf des Deutschland Cup 2012 in Lohne
Besser so, als anders</b>


Am vergangenen Sonntag ging es also zum 2. Lauf des Deutschland Cup nach Lohne. Parallel zum D-Cup wird dieser Lauf auch im Rahmen des Weser-Ems Cup gewertet und somit besteht zumindest für die Hobbyklassen die Möglichkeit, weitere Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Um also auf die insgesamt 8 gewerteten Rennen des WEC zu kommen, war auch dieser Lauf ein Pflichttermin.

Bei bestem Wetter, wir erinnern uns an ca. 20-24°C, ging es also schon recht früh nach Lohne, um vor dem Rennen um 10:30 Uhr die Strecke testen zu können. Wie in den vergangenen Jahren auch, sollte auf die Teilnehmer ein 2,2 km langer und recht schneller Kurs warten. Schon während der Startphase befand man sich in einer ca. 2-3 %igen Steigung, die in Richtung Lohner Aussichtsturm auf ca. 5-6 % ansteigen sollte. Nach einer ca. 150°-Kehre folgten dann zwei leichte, recht schnelle Abfahrten, wo es galt, den Kompromiss zwischen Bodenhaftung und den plötzlichen Halt am Baum zu finden.

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Nach einigen rechts/links Kombinationen ging es wieder hinauf zum Aussichtsturm, wo es galt zwei Hindernisse "sauber" (dazu später mehr) zu überwinden, um dann weiterhin durch das Waldstück in Richtung Sportanlage zu bolzen. Hin und wieder wurde in diesem Bereich die Strecke für die anderen Klassen entschärft bzw. etwas verschärft. Auf den Trainingsrunden konnte man also auch die Elite-Strecke abfahren, wobei mir diese am besten gefallen hat, weil sie mehr "Up and Downs" und noch einen Wall beinhaltete.

Im Sportplatzbereich gab es dann recht schnelle Bereiche und auch zwei sehr langsame Kehren, die teilweise besser zu Fuß, als auf dem Rad zu bewältigen waren. Ausgangs der Sportanlage hatte der Veranstalter dann noch eine nette Treppenpassage gefunden, die wohl sehr einladend wirkte. Zum Schluss gab es dann noch den 2-3%igen Zielanstieg und schon war eine Runde im Hobbyrenntempo (ca. 5:00 Min.) absolviert.

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Pünktlich wurden dann die Starter der Hobbyklasse zur Startaufstellung gerufen, die anhand der Gesamtwertung erfolgt. Also wieder erste Startreihe, was auch immer diese Position für den heutigen Tag bedeuten sollte. Einige Gespräche kurz vor dem Start offenbarten dann, dass ich wohl nicht der Einzige war, der noch an einer Erkältung knabberte und nicht trainieren konnte. Naja, fast identische Situation für alle.

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Der Startsprint hinauf zum Aussichtsturm verlief, wie erwartet, mit Positionswechel bzw. Positionsverlust und so konnte ich mich auf P8 oder P9 für die leichten Abfahrten einsortieren. Nach der ersten absolvierten Runde dann die Offenbarung der noch zu absolvierenden Runden. Aufgrund der schnellen ersten Rundenzeit wurden noch 7 zu fahrende Runden kalkuliert und unverblümt angezeigt. Während der zweiten Runde konnte ich dann wieder 1-2 Plätze gut machen und lieferte mir mit der Startnummer 6 vom Team Shark einen netten Positionskampf.

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In der dritten Runde dann der Fehler an den Hindernissen, mit anschließenden technischen Problem. Nach dem zweiten Hindernis habe ich dann wohl meinen Hintern nicht hoch genug bekommen und eierte samt Rad in die Büsche. Nachdem ich dann wieder auf dem richtigen Pfad unterwegs war, keine Traktion, weil Kette ab. Na super. Kette mit dem Umwerfer wieder zum Arbeiten zu überzeugen wurde auch nicht mit Erfolg gekrönt und so blieb nur "old School".

Nach ca. 30-35 Sek. Kettenkampf und einer Menge Wut im Bauch ging es nun auf die Aufholjagt. Nun kamen mir natürlich die noch zu fahrenden Runden sehr entgegen und es galt alle Rückennummern bis einschließlich 70 zu kassieren, denn ab Nummer 71 beginnt die Seniorenklasse, die gesondert gewertet wird. Irgendwann konnte ich dann noch weit vor mir zwei Fahrer im Team Shark Trikot ausmachen. Oh super, dort wird dann wohl wieder die Nummer 6 sein und die gilt es zu kassieren.

In der vorletzten und letzten Runde konnte ich dann noch einigen Plätze gut machen und somit den Schaden minimieren. In der letzten Runde, kurz vor der Treppenpassage, war ich dann auch am Hinterrad der Nummer 6, doch leider war er am Zielanstieg genauso antrittsstark wie ich und so blieb am Ende nur ein 12. Platz über.

Anhand der Rundenprotokolle kann man erkennen, wie viel man wo verloren hat und wo man letztendlich vielleicht gelandet wäre. Besonders hoch war der Zeitverlust nicht und ohne Faupax wäre wohl ein 8. Platz herausgekommen.

Naja, besser so, als Mensch und Material defekt, denn bei meiner Aufholjagt, habe ich das eine oder andere Materialscheppern hinter mir gehört.

Hier kommen Marits

<a target="_blank" href="http://bilder.helmuts-fahrrad-seiten.de ... x.html">79 Bilder vom 2. Lauf des Deutschland Cup in Lohne</a>.

Gruß

Mirco

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