Am 29.09. starten auf der Horner Galopprennbahn wieder Crossrennen für Lizenz- und lizenzfreie Radsportler. Auch wenn man da wie ich nicht mitfahren möchte, lohnt sich das Zuschauen, auch weil man an der Strecke viele Leute aus der Radsportszene trifft.
Ausrichter:
http://www.harvestehuder-rv.de/
Ausschreibung:
http://www.rad-net.de/modules.php?name= ... tail&typ=i
So war das aus meiner Sicht im letzten Jahr:
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=6115
Wahrscheinlich werde ich wieder als Zuschauer und Journalist dabei sein.
D- und STEVENS-Cyclocross-Cup in Horn '13 (Vorschau)
D- und STEVENS-Cyclocross-Cup in Horn '13 (Vorschau)
Zuletzt geändert von Helmut am 02.10.2013, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Für mich wird es das erste Cyclocross-Rennen überhaupt sein. Ich bin zwar ab und an mal bischen mit einem MTB im Wald gefahren, aber ich glaube das wird eine spannende neue Herausforderung.
Da ich null Erfahrung habe, wollte ich mal nachfragen, wie der Ablauf ist? Wie lange macht es Sinn vorher da zu sein?
Kann man sich warmfahren?
Gibt es Dinge, die man als absoluter Cyclocross-Anfänger wissen sollte? (abgesehen von den Hürden, Treppenabschnitten, etc.?).
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Peer
Da ich null Erfahrung habe, wollte ich mal nachfragen, wie der Ablauf ist? Wie lange macht es Sinn vorher da zu sein?
Kann man sich warmfahren?
Gibt es Dinge, die man als absoluter Cyclocross-Anfänger wissen sollte? (abgesehen von den Hürden, Treppenabschnitten, etc.?).
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Peer
Hallo Peer,
grade in Horn hast du die Möglichkeit, am Samstag vorher schon die Strecke kennen zu lernen. Ab 17 Uhr darf man offiziell drauf trainieren, vorher kann man sich diese schon anschauen bzw. den Helfern beim herrichten zugucken.
Ansonsten kommt es auch aufs Wetter drauf an, nach viel Regen sollte man auf jeden Fall mit Match vertraut sein (Wiesenpassagen), aber man sollte vorher schon mal auf und absteigen mit kurzen Laufpassagen üben, da dies auf jedenfall gefordert wird.
Sandpassagen fahren ist auch wichtig, die richten sie sogar extra her und wühlen den Boden auf, so ca. 50 m am Stück mehrmals sind es schon. Und fies könnten auch die Wälle sein, zwar nur 1-2 m hoch, aber dafür steil und meist in der Kurve.
Meist sind auch Jens Schwedler oder Armin Raible vor Ort und bieten Training auf der Strecke an, allerdings mit vorheriger Anmeldung, Armin z.B. hier:
http://www.wordpress.arminraible.de/?ai ... nce_id=442
jens kündigt das evtl hier an oder mal per mail fragen: js-pro@vodafone.de
Die Hobby-Männer starten um 10 Uhr als erstes, also früh aufstehen. Wenn du also Samstag schon die Strecke kennenlernst und sie sich wetterbedingt bis Sonntag nicht mehr groß verändert, kommst du hin, holst deine Nummer, fährst dich warm und dann geht es los, je nach persönlichem Wohlbefinden.
Die Hobby-Senioren starten als letztes, 15.50 Uhr, da kannst du dir also Zeit lassen, allerdings gerne früher kommen und gucken, die Athmosphäre wirken lassen, Leute treffen und evtl. mal den Cracks ein paar Tricks abschauen, Fahrlinie z. B.
grade in Horn hast du die Möglichkeit, am Samstag vorher schon die Strecke kennen zu lernen. Ab 17 Uhr darf man offiziell drauf trainieren, vorher kann man sich diese schon anschauen bzw. den Helfern beim herrichten zugucken.
Ansonsten kommt es auch aufs Wetter drauf an, nach viel Regen sollte man auf jeden Fall mit Match vertraut sein (Wiesenpassagen), aber man sollte vorher schon mal auf und absteigen mit kurzen Laufpassagen üben, da dies auf jedenfall gefordert wird.
Sandpassagen fahren ist auch wichtig, die richten sie sogar extra her und wühlen den Boden auf, so ca. 50 m am Stück mehrmals sind es schon. Und fies könnten auch die Wälle sein, zwar nur 1-2 m hoch, aber dafür steil und meist in der Kurve.
Meist sind auch Jens Schwedler oder Armin Raible vor Ort und bieten Training auf der Strecke an, allerdings mit vorheriger Anmeldung, Armin z.B. hier:
http://www.wordpress.arminraible.de/?ai ... nce_id=442
jens kündigt das evtl hier an oder mal per mail fragen: js-pro@vodafone.de
Die Hobby-Männer starten um 10 Uhr als erstes, also früh aufstehen. Wenn du also Samstag schon die Strecke kennenlernst und sie sich wetterbedingt bis Sonntag nicht mehr groß verändert, kommst du hin, holst deine Nummer, fährst dich warm und dann geht es los, je nach persönlichem Wohlbefinden.
Die Hobby-Senioren starten als letztes, 15.50 Uhr, da kannst du dir also Zeit lassen, allerdings gerne früher kommen und gucken, die Athmosphäre wirken lassen, Leute treffen und evtl. mal den Cracks ein paar Tricks abschauen, Fahrlinie z. B.
Es wurde ein Streckenplan für das Rennen veröffentlicht:
http://www.harvestehuder-rv.de/hrvneu/w ... ht_u15.pdf
EDIT: Link geändert zu neuem Streckenplan von der HRV Homepage, wesentlich besser als die Version vorher.
EDIT2: nochmal neu jetzt mit Zeitplan und Detailsänderungen
Ich habe auch hier mal auf GP Sies die Strecke von 2012 nachgezeichnet, am besten anzusehen unter Goolge Maps Satelitenbild:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jxpattpxfhyhyoog
Durch den aktuelleren Streckenplan ist die GP Sies Karte so gut wie überflüssig. Lediglich um die Topographie zu sehen wo genau man im Bereich der Wälle fahren muss kann man sie noch verwenden.
Zu berücksichtigen ist, dass Google Maps nicht mehr super aktuell ist, der Pavillon oberhalb (nördlich) des Tunnels existiert nicht mehr und das Gebüsch im unteren Wiesenbereich ebensowenig, wo die Strecke jetzt durchläuft.
http://www.harvestehuder-rv.de/hrvneu/w ... ht_u15.pdf
EDIT: Link geändert zu neuem Streckenplan von der HRV Homepage, wesentlich besser als die Version vorher.
EDIT2: nochmal neu jetzt mit Zeitplan und Detailsänderungen
Ich habe auch hier mal auf GP Sies die Strecke von 2012 nachgezeichnet, am besten anzusehen unter Goolge Maps Satelitenbild:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jxpattpxfhyhyoog
Durch den aktuelleren Streckenplan ist die GP Sies Karte so gut wie überflüssig. Lediglich um die Topographie zu sehen wo genau man im Bereich der Wälle fahren muss kann man sie noch verwenden.
Zu berücksichtigen ist, dass Google Maps nicht mehr super aktuell ist, der Pavillon oberhalb (nördlich) des Tunnels existiert nicht mehr und das Gebüsch im unteren Wiesenbereich ebensowenig, wo die Strecke jetzt durchläuft.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast