25er Trainingsrunde in Buchholz

Benutzeravatar
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 23.05.2006, 12:38

Beitragvon Halvtreds » 21.02.2010, 20:14

Hallo Con-Rad und liebe Bucholzer,

auch wir von der Kiekut-Runde haben unsere Trainigstrecken heute mal begutachtet - mit sehr gemischten Ergebnissen:
Teilweise trockene Straßen, teilweise erwiesen sich die Nebenstecken im Kreis Stormarn aber noch als tückisch vereist und tiefgründig rutschig.
Alles dazwischen gab's auch und unsere Vorab-Einschätzungen der Streckenverhälnisse lagen oft kräftig daneben, sodass wir uns einige Male unfreiwillig auf's Glatteis begeben haben.
Das Ergebnis waren ein paar Hämatome und eine deutliche Sub-23er Runde.

Aber das Wetter war schon schön warm heute (Schlauchwechsel in der Sonne ist gleich viel angenehmer) und so hoffen wir, daß spätestens in 2-3 Wochen nur noch die tiefen Schlaglöcher im Asphalt unsere Fahrt behindern werden.

Ob es beim derzeitgen Trainingsstand schon für die Tour nach Sylt reicht weiß ich allerdings noch nicht.

Gruß in die Nordheide
Halvtreds
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Trainingsstand

Beitragvon Con-Rad » 21.02.2010, 21:40

Ich saß heute seit 2 1/2 Monaten das erste mal wieder auf dem Rennrad und mein Trainingszustand war davor auch nicht berauschend. Ich werde die Verhältnisse beobachten. Für mich ist das nach heutiger Erkenntnis nur zu schaffen, wenn die Bedingungen einigermaßen sind und mein Freilauf nicht wieder einfriert.
Vielleicht sehen wir uns ja doch!
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Fanatische 25er, Einladung für Sonntag den 28.2.10

Beitragvon Con-Rad » 26.02.2010, 09:42

Am Sonntag soll es bis zum Nachmittag trocken und mild, 5°c, sein. Die wichtigen Straßen sind inzwischen eisfrei und man muss kein Fanatiker (Fanaticus, göttlich inspiriert) sein, um es am Sonntag mal wieder mit dem Rennrad zu probieren.
Für den Erfolg ist im Sport etwas Fanatismus förderlich, schließlich leitet sich auch „Fan“ aus diesem Wortstamm ab und das sind sicher die meisten von uns. Aber Fanatiker? „ Die Intoleranz im Zusammenhang mit dem Objekt des Fanatismus führt zu Humorlosigkeit und fehlender Selbstironie“ (Wikipedia)
Als Fans bewundern und fördern wir sportliche Leistung und Höchstleistungen, wie bei unserem Nachwuchs und Weltmeister Armin, engagieren uns für unsere Rennen und die Heidetour, aber wir wollen dabei nicht ganz den Humor verlieren.
Ich warte am Sonntag auf Euch, das ist kein Witz!

Treffpunkt 25er, Sonntag 10 Uhr, Parkplatz am Rathaus in Buchholz.
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Regen als treuer Begleiter, Bericht

Beitragvon Con-Rad » 28.02.2010, 17:05

Die Wettervorhersagen verdüsterten sich zum Start hin immer mehr. Bereits auf dem Hinweg gab es für mich ersten Sprühregen. Trotzdem war am Treffpunkt richtig was los. Es hatten sich zwei ähnlich große Gruppen gesammelt. Das Team Mainplan brach zuerst auf. Pünktlich um 10:05 traten auch wir in die Pedale. Waren wir 10 oder 12 Fahrer? Eine bunt gemischte Gruppe vom Jugendfahrer bis zum Rentner. Insgesamt bewegten sich alle auf einem anständigen Niveau. Unterwegs sammelten wir noch Lars auf. Leichter Sprühregen begleitete uns über Ramelsloh, Stelle, Pattensen. Irgendwann trennte sich eine Gruppe um abzukürzen. Dann verabschiedete sich auch Lars und später Paul und Leo. Nach knapp 3 3/4 Std. kamen wir noch zu viert mit Regen als treuem Begleiter nach Buchholz zurück.

Wir hatten unterwegs das Gefühl, dass Regen und Wind nicht weiter gestört haben. Es hat richtig gut getan. Es gab viel zu besprechen. Die Euphorie wird sich aber erst mit der Sonne wieder einfinden. Vielleicht schon nächsten Sonntag.

Edit: Es waren eher 2 3/4 Stunden Fahrtzeit!
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Warm anziehen!

Beitragvon Con-Rad » 05.03.2010, 08:12

Zieht Euch warm an liebe 25er!

Dirk gab zur Gründung der 25er die Parole aus: „Es kann auch kalt sein, Hauptsache trocken!“.

So kommt es. Nach den Vorhersagen wird es Sonntag kalt aber trocken sein und die Sonne, die rasant an Kraft gewinnt, könnte den Sonntag radfahrerisch glänzen lassen. Dirk wird derweil auf Malle sein Trainingslager genießen und hoffentlich auch trocken bleiben. Viel Spaß Dirk!

Bis Sonntag um 10°° mit dicken Socken an der Kirche!
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Verschiebung auf 15:00

Beitragvon Con-Rad » 06.03.2010, 00:11

Nachdem ich soeben erfahren habe, dass unser Training in Konkurrenz zu unserer jährlichen Sportlerehrung um 10:00 im Vereinsheim von Blau-Weiss steht, erscheint mir das Wetter inzwischen am Sonntag- Vormittag eher grausig kalt und weit weniger empfehlenswert. Die Ehrung lockt dagegen mit Auftritten unserer erfolgreichen Rennfahrer und natürlich der Auszeichnung unseres verdienten, heißblütigen und langjährigen Vorsitzenden Udo. Ich ziehe es daher vor, mich bei den Darbietungen im Festsaal zu erwärmen und die etwas angenehmeren Nachmittagstemperaturen zum Radeln zu nutzen, da ich es mir bei meiner Form nicht länger leisten kann, ganz auf das Training zu verzichten.

Ich hoffe dass bis um 14:00 die Feierlichkeiten abgeschlossen sind. Ich werde um 15:00 au unserm Treffpunkt auf Euch warten. Auch wer um 15 Uhr schon etwas anderes vor hat, sollte als Anerkennung der Leistungen unserer Sportler die Feier nicht versäumen!

Bis Sonntag!
ConRad
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Mit den Gedanken bei Hamburg-List

Beitragvon Con-Rad » 08.03.2010, 08:43

Nachdem ich am Freitag Abend unsere 25er auf Sonntag 15:00 verlegt hatte, konnte ich beobachten, wie sich draußen alles wieder wunderbar weiß eindeckte. Das wird bis Sonntag auf den Straßen alles wieder weggepustet, dachte ich. Pustekuchen! Samstag lag 25 cm Schnee und die Straßen waren bereits vereist. Ich kramte meine antiken Langlaufski wieder aus dem Keller. Der Schnee war herrlich, aber fürs Rennrad unbrauchbar.

Als ich dann Sonntag gegen 1:00 von unserer Sportlerehrung über eine teilweise geschlossene Schneedecke zurück fuhr, schaffte ich es nicht mehr, mich in die Radklamotten zu zwängen. Da Erhard auf Mallorca rumkurvt, wird sicher niemand auf mich gewartet haben. Samstag und Sonntag waren auch so großartige Tage. Meine Gedanken waren oft beim Brevet Hamburg-List. Unter diesen Umständen garantiert wieder ein großartiges Abenteuer!
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Einladung für Sonntag, 14.11.10

Beitragvon Con-Rad » 12.03.2010, 09:13

Moin,

hoffentlich hat sich niemand von meinem Einladungschaos zum letzten Sonntag irritieren lassen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das bisschen Niederschlag als 25 cm Schnee überraschen würde. Auch die Vorhersage für unsern Blau-Weiss-Event kam unvorhergesehen.

Für Sonntag sind die Prognosen sehr unterschiedlich, nur in einem Punkt herrscht Einigkeit: Regen! Kaum, wenig oder zu viel ist nicht abzusehen. Vorhersagen möchte ich aber die vorgesehene Route, die ich auch bei etwas Regen angehen will.

Gestern haben Roman, Peter, Thomas und ich zusammengesessen und wichtige Vorbereitungen zu unserer RTF Heidetour getroffen. Die Strecke wird an drei wichtigen Abschnitten geändert und wie ich meine verbessert. Das ist Anlass genug, Teile der neuen Abschnitte einmal zu testen. Wir wollen also den Abschnitt Luhdorf - Vierhöven -Salzhausen entlang der Luheauen (aus der 151er Runde) ansteuern. Unsere Ausfahrt wird flach und etwa 65 km lang sein. Nicht zu viel für einen Einstieg und bedecktes Wetter.

Seid Ihr dabei?
Bis Sonntag, 14.3. 10°° am Treffpunkt am Rathaus/Kirche in Buchholz
ConRad
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Trotz Regen und Sturm

Beitragvon Con-Rad » 14.03.2010, 20:13

„Wer wird heute schon kommen?“ fragte ich mich auf dem Weg zum Treffpunkt. Aber dafür, dass einige der üblichen Verdächtigen über Mallorca schweben und ungemütlicher Regen angekündigt war, hatte sich mit Stephan, Paul, Hans Peter und mir eine angenehme Runde zusammengefunden. Gegen alle Prognosen regnete es zunächst nicht und wir segelten mit raumen Winden gen Osten. Bendestorf, Ramelsloh, Pattensen, Luhdorf. Es ging wunderbar schnell und leicht, und uns graute nur vor dem Rückweg.

Peter schloss sich uns heute zum ersten Mal an und hatte zuerst wenig Mühe. Der kurze, neue Streckenabschnitt für unsere RTF, Luhdorf bis Vierhöven, den ich testen wollte, ist streckenweise etwas holperig, aber verglichen mit einigen Abschnitten beim Nordcup oder z. B. bei der RTF in Stade schien mir der Weg machbar, zumal er durch landschaftliche Schönheit und Abwechslung überzeugt. Die hektischsten Heizer meiden in der Regel sowieso die 150er Strecke.

Von Vierhöven aus querten wir das Luhetal nach Garstedt und Wulfsen. Jetzt erwischte uns der stürmische Wind von vorn und wir hatten Mühe, die Gruppe hart am Wind zusammen zu halten. Paul bog mit Peter, dem inzwischen die Kräfte ausgingen, nach Handeloh und Holm-Seppensen ab, während Hans, Stephan und ich etwas schneller über Ramelsloh zurückkurvten. Inzwischen regnete es auch seit einiger Zeit, aber ich kann nicht sagen, wann es angefangen hat, zu unbedeutend waren die Spritzer. Hinter Bendestorf verabschiedeten wir uns voneinander.

Bereut hat die Trainingsfahrt wohl keiner. Es zeigt sich, dass gerade die immer besser werdenden Vorhersagen uns nicht zu sehr vom Training abhalten sollten. Hinterher stellt sich meistens heraus, es war trotz Regen schön.

Ca. 63 km, flach, windig, nass, nicht für alle Grundlagentempo.

Bis nächsten Sonntag
ConRad
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Schnuffi » 14.03.2010, 20:22

Moin Con-Rad,

wir (Siegfried, Felix und ich) haben versucht Euch entgegen zu fahren und sind um 11 Uhr in Vierhöfen gestartet. Haben aber nix von Euch gesehen. So wurde es eine flotte hügelige 86-km-Runde mit einigen Berg- und Ortschildsprints.

:wink:
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Beitragvon Con-Rad » 14.03.2010, 23:57

Richtig schade. Wenn wir uns getroffen hätten, hättet ihr Hans verarzten können, der war mit uns nicht ausgelastet.

Wir sind die auf unserer Seite gezeigte Runde im Uhrzeigersinn gefahren, ihr vermutlich auch. Gut, dass ihr uns nicht überrundet habt. Ich denke, um 11 waren wir etwa in Pattensen.

Vielleicht klappts nächstes mal. Gruß ConRad
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Warmer Regen

Beitragvon Con-Rad » 19.03.2010, 09:37

Liebe Sonntagsfahrer,

Regenradar! Vorhersage! Wer hat diesen Schmarrn nur eingeführt? Das vermiest uns Radlern nur die Vorfreuden aufs Wochenende. Laut Radarvorhersage beglückt uns Sonntag punkt 10°° ein heftiger, aber räumlich begrenzter Schauer. Wer dann, bevor er den Sattel erklimmt, unvorsichtigerweise nach draußen schaut, kann sich trösten: vermutlich wirds nicht mehr schlimmer.

Es ist Frühling liebe Radfahrer, und mild! Wem werden die paar Spritzer schon den Spaß verderben?

Wenn es sich ergiebt, würde ich gern Richtung Wintermoor streben um dann auf dem Rückweg das 3. neue Teilstück unserer RTF "Heidetour" zu testen. Ich hoffe, dass Erhard wieder dabei ist, der kennt sich dort bestens aus. Es wird wieder flach und diesmal gehts dann mit Rückwind nach Hause.

Ich freu mich auf Sonntag, 10°°, vermutlich im milden Regen an der Kirche.
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Warmer Regen

Beitragvon Helmut » 19.03.2010, 11:13

Con-Rad hat geschrieben:Regenradar! Vorhersage! Wer hat diesen Schmarrn nur eingeführt? Das vermiest uns Radlern nur die Vorfreuden aufs Wochenende.
Moin Con-Rat,

was die Vorhersagen betrifft, hast Du sicherlich recht. All zu oft habe ich es erlebt, dass schlechte Vorhersagen, nicht schlechtes Wetter die Teilnehmerzahlen bei einer Radsportveranstaltung verhagelten. Die Vorhersagen sind einfach zu grob. Wenn's z. B. im nördlichen Niedersachsen regnen soll und dann auch tut, muss es noch lange nicht da passieren, wo man gerade fährt.

Das Regenradar leistet mir hingegen gute Dienste, weil es mir zeigt, ob es aktuell Regengebiete in meiner Zielregion gibt, wie stark sie sind und wie sie sich fortbewegen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung recht gut. Wenn es "bedrohlich" wirkt, bleibt ich i. d. R. nicht daheim, sondern nehm die richtigen Sachen mit. Siehe

http://www.niederschlagsradar.de/h.aspx ... oop3stunde

Für mich gilt der Schnack von Thali, der sinngemäß immer sagt: "Ich hab mich noch nie geärgert, dass ich losgefahren bin, immer nur wenn ich es nicht tat."
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Orakel

Beitragvon Con-Rad » 19.03.2010, 14:33

Lieber Helmut,

wer die Möglichkeiten(Regenradar) hat und sie nicht nutzt, ist selber schuld. Die Menschheit hat immer vom Blick in die Zukunft geträumt und jetzt, wo sich die Tür etwas öffnet, muß man nicht wegschauen.

Es war etwas scherzhaft /Philosophisch gemeint: Bringen wir uns nicht um die tollsten Abenteuer und Erfahrungen? Von unserer Tour HH-List vor 8 Jahren, mit Schneesturm und eingefrohrenem Freilauf, wird heute noch gesprochen. (Ich wäre auch mit Regenradar gefahren) Bei schönem Wetter wäre sie längst vergessen. Trotzdem enthalte ich mich meist bei Gruselwetter. Sonntag fahre ich aber, wenn die Straßen nicht wieder vereist sind.

Wer bringt mir eigentlich mal bei, wie das mit den Ziraten geht?

Gruß ConRad
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Sonniger Start in den Frühling

Beitragvon Con-Rad » 21.03.2010, 19:47

<b>Fahrt in den Frühling</b>

Frühlingsanfang, Regen, klatschnass, etwas kühler als erwartet. Aber ich hatte mich festgelegt und versprochen am Treffpunkt zu sein. Vorher schnell noch e-mails gucken und ein Blick aufs Regenradar, das gestern Abend noch einen starken Regenschauer genau um 10°° inmitten eines größeren Regengebietes orakelte. Dann die Überraschung: Was draußen tröpfelte, waren die letzten Zuckungen der abziehenden Regenfront. Dahinter, einschließlich Montag, nur noch Regenfrei.

Die Regenklamotten flogen gleich wieder in die Ecke und auf zum Treffpunkt. Dort waren nur Paul und Sven. Sonst kein Mainplan oder Blau weiß. Paul wollte eine, Sven 2, ich 3 Stunden fahren. Wir beschlossen die vorgeschlagene Strecke beizubehalten. Sven kannte ich bisher kaum und er entpuppte sich als richtig nett und unterhaltsam und schlug auch gleich eine Streckenänderung vor: Von Neddernhof aus gibt es eine völlig neu angelegte Straße über Langeloh nach Hoinkenbostel. Diese Neuerung ist genial und wird als 4. Streckenänderung Eingang in die damit runderneuerte Heidetour finden.

Am 10.4. hatte uns Norbert mal in diese Ecke gelotst und wir waren froh, auf übelstem Pflaster zur B3 zurückzufinden. Inzwischen kam die Sonne heraus und die Straßen trockneten langsam ab. Sven hatte überall Streckenvorschläge und brachte mich etwas aus dem Konzept, was wiederum zu höheren Tachoständen führte. Wir testeten noch den ursprünglich vorgenommenen, neuen Steckenabschnitt bei Wintermoor. Zum Schluss brachten wir noch Paul über Welle und Handeloh nach Hause ins Büsenbachtal und trennten uns. Es war trotz düsterer Prognosen ein super Rad-Tag geworden. Sonnig und nicht kalt, nette Begleiter und kleine Ortsschildsprints.

Damit bestätigte sich alles, was Helmut letzte Woche übers Regenradar geschrieben hat, insbesondere das Zitat von Thali: Ich hab mich noch nie geärgert, wenn ich losgefahren bin, immer nur, wenn ich es nicht tat. Am Ende sind ca. 80 km Genuss herausgekommen. Schade, dass so wenige daran teil hatten.

Bis nächsten Sonntag
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Kreuz und quer nach Wintermoor.

Beitragvon Con-Rad » 24.03.2010, 17:31

Hallo, auch an alle nicht 25er,

am Samstag plane ich die neue Heidetour auszuprobieren. Es werden 4 neue Teilstrecken getestet und dabei etwas über 100 km gefahren. Wer aus Vierhöven und Salzhausen einsteigen will, kann sich mit mir vorher abstimmen. Wir biegen in Vierhöven auf die Strecke ein, über Salzhausen, Hützel, Niederhaverbeck, Wintermoor, Kampen und zurück.

Es wird eine Erkundungstour. Es wäre schön, wenn jemand einen Tacho dabei hätte. Abfahrt: Samstag 14°° in Buchholz an der Kirche /Parkplatz hinterm Rathaus.

Sonntag ist dann wieder die 25er Runde dran. "Kreuz und quer nach Wintermoor". Die Gegend dort hat mich süchtig gemacht. Es wurden viele neue, glatte, verkehrsarme Straßen angelegt, die ich möchte intensiver erkunden. Das Wetter wird schon passen.

Gruß: Harald
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Gruss vom 26er

Beitragvon Schnuffi » 26.03.2010, 08:32

Con-Rad hat geschrieben:Hallo, auch an alle nicht 25er,

Wer aus Vierhöven und Salzhausen einsteigen will, kann sich mit mir vorher abstimmen.
14:00 ist mir zu spät, dann seid ihr ja erst 15:00 bei mir in Vierhöfen. Zur Kaffeezeit! :trommel:

:wink:
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Beitragvon Con-Rad » 26.03.2010, 22:15

Kaffeezeit?
Dann besorg schon mal Kuchen!
ConRad
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Kalt erwischt

Beitragvon Con-Rad » 28.03.2010, 17:51

Samstag, 27.3.10. Wie versprochen hatte ich mich am Treffpunkt eingefunden. Neben 2 Mainplanern gesellten sich ein jüngerer Fahrer und 25er-Stammvater Dirk dazu.

Das Wetter? Zunächst… na ja. Um einen Teil der Streckenänderung der Heidetour zu testen, wählten wir die kürzeste Strecke nach Salzhausen. Gleich am Anstieg nach Raven entschwebten mir die Begleiter, doch Dirk wartete später geduldig auf mich. Nach einigen trockenen Abschnitten regnete es sich nun ein und Dirk bog vor Evendorf ab, während ich noch den kritischsten Punkt unserer Neuerungen abfahren wollte. Die Abfahrt nach Steinbeck/ Luhe ist wunderbar, die Gleise, die wir ja irgendwo überqueren müssen, kreuzen die Straße im Anschluss einer rasanten Abfahrt rechtwinklig, also harmlos. Trotz hoher Geschwindigkeiten konnte ich keine Probleme feststellen.

Der Weg durch Steinbeck und über die Luhe zurück auf die alte Strecke ist sehr schön und schlüssig. Das Wetter wurde zunehmend unkomfortabler und ich wich von meinem ursprünglichen Plan ab, die Strecke weiterzuverfolgen und strebte nun auch heimwärts. Zwischen Borstel in der Kuhle und Hörpel erwischte es mich kalt. Blitz, Donner, Hagel, Sturm – alles was das Radlerherz festigt und die Füße absterben lässt. Die Frage an mich selbst, „lieber jetzt hier oder zuhause auf der Ottomane?“ wurde von dem Gedanken verdrängt: “Jetzt fehlt nur noch ein Platten“. Nach 5 Stunden Fahrt war es dafür daheim dann wirklich nett..

Heute, am Sonntag, war fast alles anders. 11 Fahrer genossen trockenes, sonniges Wetter. Eine gute Zahl, rechnet man die Fehlenden in Südfrankreich und andere Urlauber ein. Erhard führte souverän durch das Labyrinth schöner Straßen um Wintermoor und der Streckentest zurück über Neddernhof verlief überaus überzeugend. Bei Welle waren bereits Roman und Peter abgebogen, um sich ihrer Form behutsamer zu nähern. Die Mainplaner sorgten bei viel Gegenwind für einen normalen Schnitt und Claus und besonders sein Sohn, ein Triathlet, fanden sich mit unserer unterentwickelten Form ab. Buchholz/Buchholz ca. 95 km, für mich wieder ca. 110.

Vorschau: Der Karfreitag läutet für uns das Ostertraining ein. 25er, ich warte um 10°° auf Euch! Samstag wollen wir es um 14°° wissen. Der Sonntag wird für mich Ruhetag sein und am Ostermontag sollte das Abschlusstraining 10°° dieses Mini-Trainingslagers nicht zu hart ausfallen. Dann sollte sich auch die Form wieder erholen. Das Wetter wird schon passen!

ConRad
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Einladung für Karfeitag und Samstag

Beitragvon Con-Rad » 01.04.2010, 11:57

Natürlich hat nach der Zeitumstellung die Saison für das Training Dienstag und Donnerstag um 18°° wieder begonnen.
Wer heute, Donnerstag, die Zeit dazu findet, bekommt unterwegs ein sinnvolles Präsent, das uns in dieser Saison sehr nützlich seien wird, als Überraschung.
Morgen, Karfreitag, treffen wir uns, wie immer an Sonn- und Feiertagen um 10°° an der Kirche.
Zwei bis drei Stunden bei moderatem Tempo sollten reichen. Mein Vorschlag: Auf ruhigen Nebenwegen über Wulfsen, Vierhöven, Luhdorf (neue RTF- Strecke) Stelle, Horst, Klecken. Meine bekannte Strecke, eher flach.
Während der Freitag trocken bleiben soll, ist der Samstag eher wechselhaft angekündigt. Trotzdem könnten wir in Richtung Egestorf etwas welliger trainieren. Wie es von dort weitergeht, weiter über Niederhaverbeck oder lieber zurück, kommt auf die Umstände wie Wetter und Mitfahrer an.
Sehen wir uns?
Harald
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Der Himmel ist BLAU-WEISS

Beitragvon Con-Rad » 02.04.2010, 17:57

Der Himmel ist BLAU-WEISS. 25er Bericht vom 2.4.10, Karfreitag

Der Treffpunkt strahlte orange in der Sonne als ich um 10°° eintraf. Und Blau –Weiss? Das war zunächst nur der Himmel -traumhaft! Aber bis „5 nach“ hatten sich sozusagen in letzter Minute ebenso viele Vereinsfahrer eingefunden. Wir starteten mit einer stattlichen Gruppe von mindestens 18 Pedalisten. Bei Rahmelsloh ergriff Dirk die Gelegenheit, sich mit Daniela zum Kaffeetrinken abzusetzen. Das Tempo war moderat und so blieben wir bis Garstedt zusammen. An einer kleinen Steigung wurde die Frage nach einer kürzeren Runde laut und wir beschlossen das gemäßigte Tempo fortzusetzen. Der größte Teil der Mainplaner hat sicher (gerechtfertigt) eine andere Vorstellung von gemäßigtem Tempo. So trennten sich die Wege. Von Vierhöven aus probierten wir ein neues Teilstücke der Heidetour nach Luhdorf aus. Gemessen an unseren sonstigen, super glatten Straßen, ist dieser Weg etwas rumpelig, aber wunderschön. Uns bleibt auch kaum eine andere Wahl, um auf die geforderten Kilometer auf der 150er Runde zu kommen. In Luhdorf trennten sich mit Stephan zwei weiter Fahrer, um etwas abzukürzen. Hatten wir bisher Schiebewind, blies es nun kräftig von vorn. Zwischen Horst und Helmstorf kam uns Udo v.d. L. fröhlich entgegen. Anlass zu einem kleinen Plausch als Straßensperre. Wir haben uns sehr über das kurze Treffen gefreut.
In Klecken ließ ich Udo, Paul und Erhard weiterfahren. Knapp 80 km in gut 3 Stunden.
Morgen geht’s um 14 Uhr weiter. Hoffentlich mit ähnlichem Wetter.
Bis Morgen!
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

3.4.10, Bericht

Beitragvon Con-Rad » 04.04.2010, 14:36

3.4.10, Noch ein schöner Tag!

Tag 2 des Oster- mini- Trainingslagers. Es sollten heute, wie angekündigt, etwas mehr Kilometer werden und so war ich gespannt, wer sich zum Training um 14 einfinden würde. Mit Thomas HP, Svend, Erhard und Thomas Bräuer schätzte ich das Niveau als eher gehoben ein. Peter würde aufgrund seines Handicaps nicht lange mithalten können.

Schade, dass so wenige gelassenere Fahrer bei schönem Wetter regelmäßig kommen. So können wir keine entsprechende Gruppe zusammenstellen. Um für Fahrer wie Peter etwas mehr Vorausschaubarkeit zu erreichen, werde ich nach Ostern versuchen, einen besonderen Nachrichtendienst (Kommunikationsweg) einzurichten, da ja bald auch wieder viele Veranstaltungen angeboten werden, wo ich auch regelmäßig Marathons fahren möchte.

Wir sausten Richtung Egestorf hinter Erhard her und Peter verabschiedete sich bald.

Bei schönstem Radwetter ging es auf die traditionelle Niederhaverbeck- Runde. Natürlich wurde durchs Naturschutzgebiet wie immer eine ordentliche Scheibe aufgelegt. An der B3 warteten die ersten bis alle eingetroffen waren. Der Bahnübergang geradeaus war wegen Gleisbauarbeiten gesperrt und während ich den Wachposten im Opel befragte, wann die Sperrung aufgehoben wird (wegen unserer RTF), war Erhard mit Svent und Thomas HP bereits verschwunden. Mit Thomas B. fuhren wir auf einem kleinen Umweg zurück auf die RTF- Strecke. Diese ist zurück über Kampen und Nedderhof traumhaft schön und glatt. Eine gute Wahl.

Geschätzt 90 Km. Für mich insgesamt ca. 110 in 4 Stunden. Sonntag ist für mich Ruhetag, aber Montag möchte ich die Ostertage mit einer ansprechenden Runde abschließen. Ich rechne mit genügend Beteiligung, um unterschiedliche Ansprüche bedienen zu können.

Aufs Rad, die Saison ist schnell vorbei!

Gruß ConRad
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Frohe Ostern!

Beitragvon Con-Rad » 05.04.2010, 19:26

Nach dem Ruhetag durfte es für mich heute wieder etwas länger werden. In zwei Wochen wartet der erste Nordcup-Marathon und den sollte man genießen können.

Trotz kalten, windigen Wetters hatten sich erwartungsgemäß viele Sportler am Treffpunkt eingefunden. Ein kurzer Blick genügte um festzustellen, dass sich auch einige der 25er Zielgruppe eingefunden hatten. Peter, Roman, Stephan und mindestens 2 Mainplan-Damen gaben sich die Ehre. Eigentlich sollte hier davon berichtet werden. Vielleicht ja später. Ich bin sicher, eine angenehme Runde.

Aber ich musste ja noch einen Teil der RTF Heidetour unter die Räder nehmen, weil ich mir für unterwegs einige Aufgaben zur Organisation vorgenommen hatte. Also düste ich hinter Erhard, der ähnliches vorhatte und 7 weiteren Pedalisten hinterher. Hatte ich geglaubt, dass mindestens die erste halbe Stunde gleichmäßig warmgefahren würde? An jeder kleinen Steigung wurde vorn gebimst und bergab hinten gebremst. Nix für mich. Wenn ich bei wenig Zeitaufwand vorwärts kommen will, muss ich anders trainieren. Ich hatte schließlich noch 120km vor mir. Paul war schon weg als ich mich zurückfallen ließ.

Ich fand auf direktem Weg über Egestorf auf die eigentliche Strecke. Raven, Evendorf, Steinbeck. Hier testete ich noch mal die Abfahrt mit anschließendem Bahnübergang. Problemlos! Dann suchte ich nach einer guten Stelle für die Kontrolle, die bisher im Wald bei Hützel versteckt lag. Das war zwar immer recht lauschig, aber einige male hatten wir Probleme, Nachschub an Wasser zu Organisieren. Ein Standpunkt im Dorf hätte einige logistische Vorteile. Es kommen mehrere Bereiche in Betracht. Über eine halbe Stunde hielt ich mich auf, fuhr in einige Wege hinein und besuchte ein interessantes Öko-Hotel, fand schöne Stellen abseits der Strecke. Mein Favorit blieb aber ein kleiner Platz vor einem Schuppen, westwindgeschützt und mitten im Ort. Da müssten wir eine Erlaubnis einholen.

An einer kleinen Abfahrt rief mir ein Wanderer etwas zu. Vollbremsung, zurück! "Was?" "Frohe Ostern!" "Danke, Ihnen auch!"

Als ich die Strecke um Bispingen, nach Behringen und Niederhaverbek weiterverfolgte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass die anderen noch hinter mir waren. Kurz vor Wintermoor, auf unserer traditionellen Rennstrecke, rauschten die ersten beiden von hinten vorbei. Wir warteten auf den Rest der Gruppe.

Heute kamen wir an den Absperrungen vorbei und problemlos über die Gleise. Weiter über die schönen Wege Richtung letzter Kontrolle in Kampen. Die Sonne kam heraus. Im Windschatten war mir das Tempo zu bummelig. Das hätte ich zum Warmfahren gewünscht, aber jetzt bog ich lieber ab, um einen anderen Weg auszuprobieren und noch etwas weiter und aktiver zu fahren.

Insgesamt eine wirklich schöne Strecke, die mich organisatorisch und im Training weitergebracht hat. Ca. 5 Stunden und 130 km.

ConRad
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Einladung 25er für Sonntag den 11. 4. 10

Beitragvon Con-Rad » 09.04.2010, 09:25

Einladung 25er für Sonntag den 11.04.10

Letzten Sonntag waren die "echten 25er" die Gewinner. Wie Roman mir gestern erzählte, war die Gruppe mit Strecke und Tempo rundum zufrieden. So soll es weitergehen. Vorraussetzung sind genügend Mitfahrer. Dafür sind die Vorhersagen eher günstig: Kühl aber trocken.

Was aber ist mit den Post-25ern, zu denen ich mich auch zähle? Schaffen wir es wieder in ausreichender Zahl mit den 25ern zu starten und dann unsere Runde noch etwas auszudehnen?

Weil ich als Marathon-Vorbereitung eine anständige Runde brauche, schlage ich einen Bummel über Gut Schnede vor. Da dort auch unsere RTF entlangführt, würde ich gerne auf Gefahrenpunkte achten, wie z. B. querende Pferde o. A.

Am 18.4. beginnt für mich die Nordcupsaison in Hamburg. Mal sehen, wer dann die 25er um sich scharen wird. Das übernächste Wochenende starten unsere Pflichtveranstaltungen mit der "Elbe Classics" in Heimfeld. Es folgen Schlag auf Schlag "Haas und Igel" in Buxtehude und unsere Heidetour sowie "Großer Preis". Wir befinden uns dann schon mitten in der Saison.

Runter von der Rolle!
ConRad
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Beitragvon Con-Rad » 13.04.2010, 11:16

25er, Bericht 11.4.10

Offensichtlich ist der Freitag viel zu früh, um eine brauchbare Aussage über das Sonntagswetter zu formulieren. Aber noch der Regenradar am Sonntag Vormittag hat mich in die Irre geleitet. Trotzdem hatten sich einige Mitfahrer eingefunden. Sogar „Sonnengott“ Dirk sah trotz Nässe noch unternehmungslustig aus. Es gab einige Wünsche an die Tour, wobei sich Cathrin mit Handeloh und etwa 2 Stunden durchsetzte. Sie sucht eine brauchbare, morgendliche Trainingsrunde. Erhard hatte andere Pläne. Er düste nach Bad-Bevensen, um in der "Hölle des Nordens" unsere Rennfahrer anzufeuern.

Wir rollten uns gemütlich ein, dass alle gut mitkamen. Ich staunte über Peter, der einige Bergsprints hinlegte. Es war nass. Erste Rufe "Freiheit für Kachelmann" wurden laut. Nicht weit hinter Undeloh schwärmte Dirk, angeregt durch Dauerregen und Kälte, von Kaminfeuer und passenden Getränken. Dann setzte er sich nach links ab, um seine Träume möglichst bald auszuleben. Aller Spott, dass er dann wohl auch die Regenwolke mitnehmen würde, konnten ihn nicht abbringen. Kaum war Dirk abgebogen, war auch der Regen fort.

Ich nahm die Steigung nach Egestorf um etwas "weiter" zu trainieren, oder bogen die anderen nach Undeloh ab? 50 km bei solchem Wetter würden ihnen reichen. Es werden etwa 2 Std. geworden sein. Ich war erst gegen 15°° zu Hause. Von meinen 5 Std. waren etwa 3 verregnet und ca. 4 vergüllt. Abhärtung für meinen ersten Marathon des Jahres.

Auf unserer Monatsversammlung am Montag hat auch Günther angekündigt, nächsten Sonntag in Hamburg zu starten. Hoffentlich kachelt es dort weniger.

ConRad
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast