Die härtesten Steigungen in und um Hamburg (Wertung)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 08.04.2010, 01:55

In der aktuellen Ausgabe der Rad City, dem Presseorgan des ADFC Hamburg, wird mit einigen Fahrradmythen aufgeräumt, auch mit dem: "In Hamburg gibt es keine Steigungen."

Zu meiner großen Freude verweist die Rad City dabei auf dieses Forum (eigentlich ja auf diesen diesen Fred). Die Rad City gibt's für alle ADFC-Mitglieder, liegen ebenfalls kostenlos bei einigen Händlern aus und es gibt sie auch Online:

http://www.hamburg.adfc.de/radcity/

Den Verweis auf diesen Fred findest Du auf Seite 7 hier:

http://www.hamburg.adfc.de/fileadmin/re ... c-1002.pdf

Übrigens: Mit bislang ca. 18.500 Zugriffen gehört dieser Fred zur Top-5 der beliebtesten in diesem Forum.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
montblanc
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2010, 14:10
Wohnort: Hamburg

Beitragvon montblanc » 12.04.2010, 15:19

Eine schöne Auflistung der Steigungen im Hamburger Raum!

Gibt ja eine Menge!! boah
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 25.07.2010, 21:13

Hab gestern zum ersten Mal den Klingberg nahe Bad Oldesloe "erklommen". Ich war überrascht, wie viele Radler sich an ihm versuchten. Selbst auf meinem Weg zurück, fragte man mich wo es zum Klingberg ginge. Ein echter Treffpunkt für Hobbyradler. Womöglich weil die Straße wenig befahren ist und von Süden kommend kurz vor der "Passhöhe" mal kurz 8-9% gemeistert werden müssen. Ist sicher auch aufgrund des Fernmeldeturms ein auffälliger Punkt im Flachland mit einem schönen Blick nach Osten. Eine kleine Challenge also. Eine wirklich kleine...

So langsam hab ich wohl alle Steigungen in Hamburgs Umgebung durch... Schade, dass sich ein Warten auf neue nicht lohnt.
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Beitragvon Con-Rad » 26.07.2010, 19:27

Ich glaube, die Liste kann noch ergänzt werden. Schade, dass ich nicht kapiere, wie Du den Indexwert berechnest. Wikipedia hilft mir da auch nicht wirklich. Kannst Du mal die Formel mit einem Beispiel aus deiner Liste erläutern? Gibt es für die Länge der Steigung eine Untergrenze?

Beispielsweise lässt sich bei Ehestorf die maximale Steigung vom Rehwechsel und Auf den Schwarzen B. durch die Variante Waldhang noch steigern. Auch in Bendestorf gibt es noch Steileres, aber möglicherweise zu Kurzes. Z.B. die Gartenhöh (supersteil) oder am Schierenberg. Auch der Sonnenberg ist eine beliebte Trainingseinheit. Auf der anderen Seite werden Steigungen wie Neuenfelde/Tekenbarg erst dutch die lange, nicht so steile Anfahrt aber meist mit Gegenwind, erst zur Herausforderung, die durch das kleine, steile Stück nicht vollständig beschrieben ist.
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 29.07.2010, 16:11

Hallo Con-Rad:

zur Indexwert-Berechnung am Beispiel Waseberg:

ermittelt wurden 60 Meter Höhendifferenz und 500 Meter Länge.

Steigungsberechnung:

60 * 100
500
= 12,0 %

Indexberechnung:

12 % (mittlere Steigung) hoch 1,5 * 60 m (Höhendifferenz) = 24,9
100

Es gibt auch andere Formeln zur statistischen Beschreibung einer Steigung.
z. B.

Mittlere Steigung (%) hoch 2 * Länge der Steigung (km).

Würde man die letztgenannte Formel verwenden, dann würde sich ein fast gleiches Bild des Klassements ergeben.

Ich hatte einen Indexwert von 3,0 als Minimum gesetzt. Zwar können auch Anstiege mit Werten von 2 anstrengend sein, aber irgendwo musste ich ja die Grenze ziehen, sonst kommt jede kleine Welle mit rein und es wird unübersichtlich.

Vielen Dank für Deine Ergänzungen. Bin ich ja froh, dass ich noch einige Anstiege ausgelassen haben. Im August werde ich mir eine Route zusammenstellen und alle abfahren. Die Höhenwerte nehme ich dann mit meinem Edge auf und kann über die Verwendung mit magicmaps die nötigen Parameter herausziehen.

Den Waldhang und den Föhrengrund ergänze ich in der Liste. Bin sie selbst noch nicht gefahren, aber das Höhenmodell zeigt mir, dass beide Anstiege auf knackige Indexwerte kommen (ca. 6). Ebenso Sonnenberg mit Kroonsberg und vielleicht Gartenhöh in Bendestorf, obwohl der schon zu kurz sein könnte um auf 3,0 zu kommen.

Ich versuche immer den höchsten Indexwert zu erziehlen. Würde ich bei Neuenfelde/Tekenbarg die längere 2%ige Anfahrt dazunehmen, würde aufgrund der geringeren Durschschnittssteigung auch der Indexwert sinken. Damit würde die Steigung in der Tabelle zurück- oder sogar ganz hinausfallen.

Dank und Gruß,

hanseat
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Beitragvon Con-Rad » 29.07.2010, 18:52

Danke für Dein Interesse, aber Du solltest den Schierenberg in Bendestorf nicht auslassen, der hat nach meinen Unterlagen einen Indexwert von 6. Du wirst das sicher genauer nachprüfen.
Ist Bispingen schon zuweit entfernt? Da gibt es noch die Steigung von Borstel in der Kuhle Richtung Hörpel (kein Name) bekannt durch die 150er von der Alpe d'Seevetal.
In Buchholz könntest Du mal die beiden kleinen Steigungen Hochkamp und Heimgarten/ Eichholzstr. probieren. Die eine rauf, die andere runter ist ein interessantes Training.
Ich glaube, ganz kannst Du das Thema noch nicht abschließen.
Gruß Con-Rad
Zuletzt geändert von Con-Rad am 30.07.2010, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Schnuffi » 30.07.2010, 08:50

hanseat hat geschrieben:Im August werde ich mir eine Route zusammenstellen und alle abfahren. hanseat
Sag Bescheid, Alex! Da gibts bestimmt ein paar Leute, die Interesse haben. Vielleicht kann ich auch noch 1-2 Hügel beitragen.

Gruss
Norbert
:wink:
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Ergänzungen

Beitragvon hanseat » 01.08.2010, 20:11

Hallo Con-Rad,

besten Dank nochmals für Deine Beispiele. Mit einem Höhenmodell habe ich bereits einige Steigungen als Annäherung berechnen können. Die Liste ist nun also um einige Herausforderungen in Ehestorf, Buchholz und Bendestorf ergänzt. Allerdings werde ich diese Berge auch noch im Gelände verifizieren, um dann exaktere Angaben zu bekommen.

@ Schnuffi
Als Vorbereitung für die Vosgienne im September wäre eine Tour mit vielen Höhenmetern sehr praktisch. Entsprechend würde ich eine Tour Ehestorf-Buchholz-Bendestorf mit den neuen Steigungen abfahren wollen. Als bergfeste Begleitung könnte ich mir kaum einen besseren Partner als Dich vorstellen, für uns wäre dies ja nach der Geesthangachterbahn ein Revival! Allerdings bin ich nicht mehr ganz so flexibel, was Termine betrifft. Die nächsten Wochenenden sind alle belegt. Vielleicht ja mal am späten Nachmittag nach der Arbeit? Vielleicht ja in der Woche vor den Cyclassics am Dienstag oder Mittwoch?

Viele Grüße,

Alex
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
asdfgqw
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 13.01.2010, 15:38

Beitragvon asdfgqw » 11.08.2010, 18:04

Jedes Mal wenn ich die Köhlbrandbrücke fahren darf wünsche ich mir Gegenwind. GEGENWIND!

Bisher hat das niie geklappt. Dabei würde mir bereits Seitenwind völlig ausreichen. SEITENWIND! 8)
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 26.08.2010, 13:48

Gestern bin ich mit Schnuffi eine wunderschöne Runde durch die Harburger Berge gefahren. Dabei haben wir u. a. die von Con-Rad vorgeschlagenen Steigungen überquert. Nicht nur der Waldhang in Ehestorf, sondern auch der Hochkamp in Buchholz und vor allem die vielen Bendestorfer Anstiege, besonders der stele Gartenhöh (22 %!) haben uns richtig überrascht und uns ein quasi Mittelgebirgsgefühl gegeben... :)

Die Liste wurde mit meinen gesammelten Statistiken aktualisiert! Wenn Ihr noch weitere Anstiege kennt, die uns noch unbekannt sind, dann bitte her damit!

Berg Heil!
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 12.01.2011, 18:45

Aufgrund neuer Informationen, dass die Südschleife der Cyclassics dieses Jahr gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird, habe ich mal die zwei nennenswerten Anstiege, die es in die Topliste geschafft haben, rot markiert: Emmetal ist die Verlängerung des Ehestorfer Heuwegs und Gannaberg ist die Südauffahrt nach Langenrehm. Die Köhlbrandbrücke von Osten hat es leider nicht über die 3,0-Marke geschafft! Sie ist einfach nicht steil genug...
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Am Flidderberg

Beitragvon Con-Rad » 12.01.2011, 23:24

Am Flidderberg, Handeloh, müsste es auf einem Km etwa 4% haben. Es sind aber auch kürzere, steilere Rampen darin.

Kannst Du dir ja mal ansehen!

Gruß Conrad
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Flidderberg

Beitragvon hanseat » 13.01.2011, 08:55

Danke Con-Rad,

der Flidderberg ordnet sich mit 4,2 im Mittelfeld ein. Somit ist die Gesamtzahl der Steigungen in und um Hamburg auf 95 angewachsen! Mal sehen, ob wir die 100 noch voll bekommen...

:wink:
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Fülle
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2006, 08:33
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Fülle » 13.01.2011, 09:33

Hallo, nach wie vor eine tolle Sammlung!

Das einzige was mir missfällt ist die Gestaltung. Sie ist leider sehr unübersichtlich, d.h. wenn ich mir einen Anstieg z.B. nach dem Kriterium "längster Anstieg" suchen möchte, ist das sehr mühsam. Könnte man das nicht in eine richtige Tabelle übertragen? Ich weiß nicht ob das technisch machbar ist, aber es würde der Übersichtlichkeit dienen...wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es eine interaktive Tabelle, so dass man nach den eigenen Kriterien eine Rangliste erstellen kann, also nach Länge oder nach Steigungsprozenten oder nach Kategorie, etc. Vielleicht hat Helmut ja eine Idee ob man sowas technisch umsetzten kann.

Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht als meckern empfunden wird....
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Beitragvon Con-Rad » 13.01.2011, 10:22

5 schaffen wir noch, keine Frage!
Der Flidderberg hat nach meiner Erinnerung steilere Rampen und geht zwischendurch sogar wieder bergab, das muß man sich ansehen.
Gruß Conrad
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Beitragvon Con-Rad » 13.01.2011, 10:54

Uppe Eik und die Bossardstraße, beide Lüllau/ Jesteburg könnten eine Betrachtung Wert sein. Uppe Eik hat ein etwa 400 m langes Teilstück, das um ca 40m ansteigt.
Beide Wege sind keine Stichstraßen.
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 13.01.2011, 13:49

Fülle hat geschrieben:Das einzige was mir missfällt ist die Gestaltung. Sie ist leider sehr unübersichtlich, d.h. wenn ich mir einen Anstieg z.B. nach dem Kriterium "längster Anstieg" suchen möchte, ist das sehr mühsam. Könnte man das nicht in eine richtige Tabelle übertragen? Ich weiß nicht ob das technisch machbar ist, aber es würde der Übersichtlichkeit dienen...wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es eine interaktive Tabelle, so dass man nach den eigenen Kriterien eine Rangliste erstellen kann, also nach Länge oder nach Steigungsprozenten oder nach Kategorie, etc. Vielleicht hat Helmut ja eine Idee ob man sowas technisch umsetzten kann.
Hallo Fülle, ich sehe das genauso! Leider habe ich als normaler Forums-User ohne Webgestaltungserfahrungen keinen Schimmer, wie man eine schönere, praktischere Darstellung hinbekommt. Hier wäre tatsächlich Helmut gefragt. Als Excelliste könnte ich die Liste natürlich darstellen, dort könnte man auch nach verschiedenen Spalten filtern bzw. sortieren, aber wie übernimmt man dann diese Tabellenstruktur? - Keine Ahnung!

@ Con-Rad: Leider haben es beide Steigungen nicht über die 3,0-Schwelle geschafft. Uppe Eik soll bei 400 Meter 40 Höhenmeter ansteigen? Das wäre in der Tat ein interessanter Berg! Konnte diese Quotienten aber auf den Karten nicht feststellen. Vielleicht meinst Du eine andere Steigung? Ich habe Uppe Eik südlich von Osterberg und nördlich von Lüllau festgestellt. Der Bossardweg schafft es immer auf 2,3-2,5, aber das reicht leider nicht...
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 13.01.2011, 22:32

Fülle hat geschrieben:Das einzige was mir missfällt ist die Gestaltung. Sie ist leider sehr unübersichtlich, d.h. wenn ich mir einen Anstieg z.B. nach dem Kriterium "längster Anstieg" suchen möchte, ist das sehr mühsam. Könnte man das nicht in eine richtige Tabelle übertragen? Ich weiß nicht ob das technisch machbar ist, aber es würde der Übersichtlichkeit dienen...wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es eine interaktive Tabelle, so dass man nach den eigenen Kriterien eine Rangliste erstellen kann, also nach Länge oder nach Steigungsprozenten oder nach Kategorie, etc. Vielleicht hat Helmut ja eine Idee ob man sowas technisch umsetzten kann.
Im Moment leider nicht. Im Forum funktionieren weder HTML- noch BB-Code soweit, dass man damit in einem Beitrag ein Tabelle formen könnte. :sad:

Hoffnung keimt dadurch auf, dass ich in den zwei Wochen nach meiner demnächst erfolgen Sprunggelenk-OP daheim bleiben muss. In der Zeit werde ich es vielleicht schaffen erste Gehversuche mit WordPress zu unternehmen. Ziel ist es, meine "mit dem Mund gemahlten" HTML-Seiten (z. B. die Terminlisten), das Forum (phpbb) und das Bilder-Album (JAlbum) in einem System unter einer Oberfläche zu vereinen. :)

Es gilt dafür vieles erst einzustellen und dann die Bestandsdaten zu importieren, ggf. dabei zu konvertieren. Das kann sich über Monate erstrecken, bis alles im Zielsystem angekommen sein wird, weil der normale Homepagebetrieb während der Zeit ebenfalls zu betrieben wäre und mein Leben noch andere Facetten aufweist. ;)

Vielleicht kann man dann als eine der Folgeaktivitäten solche aus einer Datenbank generierten Charts in eine Seite einblenden. :Weissnicht:
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Neue Berge braucht das Land

Beitragvon hanseat » 05.06.2011, 13:16

Auf dem Weg zur HFS-Permanente bin ich die Golfstrasse in Wentorf mal hochgefahren und siehe da, sie hat die 3Punkt-Hürde genommen.

Dr. Schmerz machte außerdem in einem anderen Fred auf das Horstfeld ab Bockum aufmerksam, diese Steigung schafft ebenfalls den Sprung in die Liste "Härteste Steigungen im Umfeld Hamburgs". Demnach beinhaltet die Liste neben einigen Rampen, die den Indexwert von 3 knapp verfehlten, mit Fuchsberg, Hausberg und Horstfeld immerhin drei ernstzunehmende Steigungen, die es beim Radmarathon Alpe d'Seevetal zu bewältigen gibt.
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 27.07.2011, 11:51

16 der härtesten Steigungen in Hamburg können mit der Knüppeltour miteinander verbunden werden. Die Streckenvorstellung hierzu erschien gerade in dem folgenden Thread:

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=4314
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Forsthöhe

Beitragvon hanseat » 03.08.2011, 22:33

Heut auf dem MTB zwischen Haake und Neugrabener Heide fuhr ich den Talweg hinauf und links entdeckte ich eine 13 % steile, asphaltierte Wand, die Forsthöhe! Ich dachte, wirklich alle interessanten Steigungen in Hamburg wären bereits gelistet. Aber es findet sich doch noch hier und da eine versteckte, jungfräuliche Rampe, die unbedingt in die Liste muss.

So wurde die Forsthöhe direkt von mir bezwungen (auf dem MTB kein Themchen ;)) und die ausgewerteten Statistiken ergeben einen tollen Top10-Rang innerhalb der Stadtgrenzen Hamburgs! Die Forsthöhe ist keine reine Sackgasse, so kann man diese schöne, ruhige Steigung auch als Schleife über den Talweg fahren! Viel Spaß!
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 235
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Bully » 08.08.2011, 21:56

Moin hanseat,

vielen Dank für deine hervorragende Arbeit!

Bitte die Anregung nicht als Gemecker verstehen, ich habe mich extra für diesen Thread angemeldet, weil ich hoffe deine Liste für uns Anwender noch attraktiver zu machen.

Bei der Umwandlung nach unten stehender Beschreibung fallen vier Satzzeichenfehlerchen (Tabelle verschiebt sich) auf. Vielleicht könntest Du die Fehlerchen in einer ruhigen Stunde beseitigen.
13. In de Bost (Nienstedten); hinter 8,7 % steht ein Komma
16. Fischbeker Heideweg (Fischbek); hinter 4,6 % steht ein Komma
34. Elbberg (Altona); hinter 32 m steht ein Komma
54. Rosengarten (Tötensen); hinter 2,9 % steht ein Komma

Fülle hat geschrieben:Hallo, nach wie vor eine tolle Sammlung!

Das einzige was mir missfällt ist die Gestaltung. Sie ist leider sehr unübersichtlich, d.h. wenn ich mir einen Anstieg z.B. nach dem Kriterium "längster Anstieg" suchen möchte, ist das sehr mühsam. Könnte man das nicht in eine richtige Tabelle übertragen? Ich weiß nicht ob das technisch machbar ist, aber es würde der Übersichtlichkeit dienen...wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es eine interaktive Tabelle, so dass man nach den eigenen Kriterien eine Rangliste erstellen kann, also nach Länge oder nach Steigungsprozenten oder nach Kategorie, etc. Vielleicht hat Helmut ja eine Idee ob man sowas technisch umsetzten kann.

Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht als meckern empfunden wird....
Ja, die Gestaltung ist bei vielen Forensoftware für Tabellen sehr unkomfortabel. Vielleicht kann ich eine Hilfestellung geben. Kopiere die gesamte Tabelle und füge die Tabelle in eine Textdatei ein. Speichere die Textdatei ohne Formatierung mit der Dateierweiterung "TXT".

In OpenOffice wird der Text über "Einfügen" --> "Tabelle als Datei" eingefügt. Nachdem man die Datei ausgewählt hat im "Textimport" unter "Trennoptionen" das Leerzeichen wegklicken und Andere anwählen. In Andere den "Doppelpunkt" und ggf. das "Gleichheitszeichen", etwa so ":=", einfügen. Das Ergebnis sieht man bereits in der Vorschau.

Unter Excel geht es ähnlich. Wenn ich mich richtig erinnere unter "Daten" --> "externe Daten importieren". Dann kommt nach der Dateiauswahl ebenfalls ein Menue. Das Menue ist mehrseitig und den Trick mit den Trennoptionen glaube ich findet man dort unter "erweitert". In Excel ist das Ergebnis auch in einer Vorschau sichtbar, einfach mal probieren.
Gruß Bully
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 09.08.2011, 14:09

Bully hat geschrieben:Bei der Umwandlung nach unten stehender Beschreibung fallen vier Satzzeichenfehlerchen (Tabelle verschiebt sich) auf. Vielleicht könntest Du die Fehlerchen in einer ruhigen Stunde beseitigen.
13. In de Bost (Nienstedten); hinter 8,7 % steht ein Komma
16. Fischbeker Heideweg (Fischbek); hinter 4,6 % steht ein Komma
34. Elbberg (Altona); hinter 32 m steht ein Komma
54. Rosengarten (Tötensen); hinter 2,9 % steht ein Komma
Danke für die Info, Bully,

ich habe die Änderungen vorgenommen.
Viel Spaß weiterhin an der Liste und in diesem Forum!
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 235
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Bully » 09.08.2011, 21:24

hanseat hat geschrieben:Danke für die Info, Bully,

ich habe die Änderungen vorgenommen.
Viel Spaß weiterhin an der Liste und in diesem Forum!
Moin hanseat,

da bin ich aber froh, dass du meinen Post als Info angenommen hast. Gleich als zweiten Post Änderungen vorschlagen ist so gar nicht meine Art. Danke für die schnelle Änderung und allen viel Freude mit deiner Liste.
Gruß Bully
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 19.09.2011, 19:03

New Entry auf Platz 38 in der Umfeld-Liste für den Sterleyer Berg (Seen-RTF St. Pauli).
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste