Liebe Sportfreunde, nach der 10. Teilnahme bei den Cyclassics (immer über die kurze Strecke), davon 9 mal im Startblock A, möchte ich auch noch meinen Senf zu den hier zu lesenden Beiträgen abliefern. Zunächst einmal finde ich es interessant, dass es auf der Homepage der Cyclassics kein Forum mehr gibt. Dies gab es nämlich früher und war immer nett zu lesen. Warum wohl!? Nun, vielleicht liegt es ja daran, dass dort massiv Kritik am Veranstalter geäußert wurde?!
Es fällt weiter auf, dass die Unfälle, die ich erlebt habe, immer an den gleichen Stellen passieren: 1. schlecht gesicherte Verkehrsinseln und 2. an der Schnellstraße Richtung Holm, dort sichern Pylonen Aus- bzw- Einfahrten.
Zu 1. kann man nur sagen, dass man das Risiko nur minimieren kann, wenn man extrem vorausschauend fährt und öfter mal den Kopf hebt (und eben nicht nur auf das Hinterrad des Vordermannes schaut). Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich auf der Autobahn gemütlich mit 120 oder flott mit 200 fahre. Ich empfinde die Anspannung bei 200 enorm und denke sie ist vergleichbar mit so einem Radrennen. Einen Fehler kannst Du Dir bei so einem Tempo nicht erlauben. Wir sind im A-Block auf der Schnellstraße weit über 50 gefahren und wenn Du da Mätzchen machst oder unkonzentriert bist, dann liegst Du schnell auf der Nase.
Zu 2.: Das ist ein Fehler vom Veranstalter. Er berücksichtigt nämlich nicht, dass bei den großen Fahrerblöcken es immer wieder welche gibt, die nach rechts ausscheren und die kleinen Pylonen dann übersehen. Das muss anders abgesichert werden.
Auf der kurzen Strecke würde ich zudem ein Trinkflaschenverbot anregen (zumindest in den ersten 4 Blöcken). Es ist m. E. völlig überflüssig auf so einen kurzen Strecke 2 Trinkflaschen mitzunehmen, um dann bei 40-50km/h zu trinken und dann die Flasche halb blind zu versuchen sie wieder in den Halter zu stecken. Dieses Jahr ist sogar ein Mädchen von einer Flasche übel verletzt worden, weil ein Teilnehmer Tour de France gespielt hat und seine Flasche ins Publikum gedonnert hat. Ich habe eine kleine Flasche (halb voll) zwar dabei (für den Notfall), aber noch nie angerührt. Es geht also. Trinkt vorher ausreichend!!
Weiterhin solltet ihr schauen, an wessen Hinterrad ihr euch hängt. Fahrer, Kleidung, Fahrweise und manchmal auch das Rad selber geben in kurzer Zeit Hinweise darauf, ob der Kerl fahren kann oder eben nicht. Mir ist dieses Jahr ein Mädel angenehm aufgefallen (ganz in weiß gekleidet, ist 3. geworden, 2 Sekunden nach mir). Die ist sehr defensiv gefahren, hat sich an kritischen Stellen zurück gehalten und als die Kerle neben ihr schlapp wurden auch noch aufmunternde Worte gefunden: Soll ich euch noch einen Kaffee reichen. oder was?
Ich schaue zudem nie auf die Zeit oder den Schnitt. Wenn ihr als oberstes Ziel eure Gesundheit und die eurer Mitfahrer steckt, dann werdet ihr auch alle gut und heil ins Ziel kommen. Allen anderen wünsche ich rechtzeitig einen Platten !