Vattenfall-Cyclassics 2008 (Berichte + Bilder)

Benutzeravatar
Lucky Loser
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 29.02.2008, 08:09

Beitragvon Lucky Loser » 08.09.2008, 15:05

superham68 hat geschrieben:
migge hat geschrieben:
Lucky Loser hat geschrieben:Mit 1:48:50 bin ich leider etwas unter meinem Ziel auf der Km 100 Strecke geblieben, aber mit wenig Trainingskilometern und extrem Oberschenkelkrämpfen ging leider nicht mehr.
:o
Wow!
Und da gibt es Leute, die sagen, ohne Training kann man keine guten Zeiten fahren... :mrgreen:
Jo, 1:48 ist nicht ganz schlecht.
Aber ohne Pinkelpause wäre bestimmt noch mehr ´drin gewesen.. :Respekt:
@superham 68: Sorry, aber zum pinkeln halte ich nie an. :D
Komisch, irgendwie hatte ich noch nie ein Bedürfnis während eines Rennen, wahrscheinlich schwitze ich alles aus.

@Migge: Danke für die Blumen, aber mit Training geht es einfach besser und 1.000 Trainingskilometer sind einfach zu wenig um gut mitzufahren.

Gruss
FZ
Gruss aus Hamburg Harburg !
Benutzeravatar
Claras Oma
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 115
Registriert: 26.05.2008, 17:45
Wohnort: HH-Mü.berg

Beitragvon Claras Oma » 08.09.2008, 15:14

Lucky Loser hat geschrieben: man kann eine Zeitgutschrift beantragen und bekommt diese auch.
Weißt Du, wo man die beantragen muss? Habe vorsichtshalber schon mal an die Info-Mail von Upsolut geschrieben.

Ich mußte wg. der Profis anhalten und habe nun festgestellt, dass einige in die Wertung gekommen sind, die einen schlechteren Schnitt haben als ich, aber halt ein paar Min. früher im Ziel waren. :mad:
Jetzt auch Jonathans Oma.

BEKENNENDE TRIMMRADLERIN !!
Muni
Hobby-Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2008, 13:19

Beitragvon Muni » 08.09.2008, 15:43

Lucky Loser hat geschrieben:Mit 1:48:50 bin ich leider etwas unter meinem Ziel auf der Km 100 Strecke geblieben
Du bist einen 55er Schnitt gefahren? :shock:
Oder habe ich einen Rechenfehler? :oops:
Klärt mich auf...

Gruß
Muni
Radeltommes
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 139
Registriert: 30.06.2008, 20:34
Wohnort: Northeim

Beitragvon Radeltommes » 08.09.2008, 15:48

@claras oma

Im Reglement unter 7.1(3) steht nur, dass man nach individueller Anfrage diese Zeitgutschrift bekommt. Wo man da hinschreiben muss steht da aber nicht.

Deine Mail wird aber schätze ich mal ausreichen.....sonst einfach zur Sicherheit die Hotline anrufen.....
Silver Racer
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2008, 16:03

Beitragvon Silver Racer » 08.09.2008, 16:09

Muni hat geschrieben:
Lucky Loser hat geschrieben:Mit 1:48:50 bin ich leider etwas unter meinem Ziel auf der Km 100 Strecke geblieben
Du bist einen 55er Schnitt gefahren? :shock:
Oder habe ich einen Rechenfehler? :oops:
Klärt mich auf...

Gruß
Muni
Er meint wahrscheinlich die 55er Strecke oder aus der 1 muss ne 2 werden... :wink:

Ich bin auch auf der 55er Strecke heil durchgekommen und unter den angepeilten zwei Stunden geblieben - was angesichts meines RR-Kaufs Ende Juli und dementsprechend wenig Traing auch okay ist. Nächstes Jahr soll es besser werden, wobei ich noch überlege, ob ich wieder mitfahre, es war zum Teil schon recht voll auf der Strecke und einige haarige Situationen waren auch dabei...

War trotzdem wieder (2007 erstmals mit normalem Tourenrad dabei) ein tolles Erlebnis - vor allem auf der Mönckebergstraße!
Ankommen, ankommen, ankommen!
Benutzeravatar
radfreunde
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2006, 21:04
Wohnort: Rissen
Kontaktdaten:

Beitragvon radfreunde » 08.09.2008, 16:43

RTL regional hat gefilmt und nicht nur die Profis:

http://www.rtlregional.de/player.php?id=3634

@Helmut; Du siehst viele Bekannte Gesichter (Stichwort Besenwagen) :)

viel Grüße

wilf
Zuletzt geändert von radfreunde am 08.09.2008, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 08.09.2008, 17:00

Bin die 100ter mit 2:38 gefahren, inkl. Pippie machen das erste mal in 7 Jahren das ich während des Rennens absteigen muß :Wein:

Nächstes Jahr bin ich leider in Wiesbaden angemeldet, also fahrt ihr ohne mich :mad:
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Anberg3
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2008, 17:12
Wohnort: Berlin

cyclassics 2008

Beitragvon Anberg3 » 08.09.2008, 18:00

Liebe Sportfreunde, nach der 10. Teilnahme bei den Cyclassics (immer über die kurze Strecke), davon 9 mal im Startblock A, möchte ich auch noch meinen Senf zu den hier zu lesenden Beiträgen abliefern. Zunächst einmal finde ich es interessant, dass es auf der Homepage der Cyclassics kein Forum mehr gibt. Dies gab es nämlich früher und war immer nett zu lesen. Warum wohl!? Nun, vielleicht liegt es ja daran, dass dort massiv Kritik am Veranstalter geäußert wurde?!

Es fällt weiter auf, dass die Unfälle, die ich erlebt habe, immer an den gleichen Stellen passieren: 1. schlecht gesicherte Verkehrsinseln und 2. an der Schnellstraße Richtung Holm, dort sichern Pylonen Aus- bzw- Einfahrten.

Zu 1. kann man nur sagen, dass man das Risiko nur minimieren kann, wenn man extrem vorausschauend fährt und öfter mal den Kopf hebt (und eben nicht nur auf das Hinterrad des Vordermannes schaut). Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich auf der Autobahn gemütlich mit 120 oder flott mit 200 fahre. Ich empfinde die Anspannung bei 200 enorm und denke sie ist vergleichbar mit so einem Radrennen. Einen Fehler kannst Du Dir bei so einem Tempo nicht erlauben. Wir sind im A-Block auf der Schnellstraße weit über 50 gefahren und wenn Du da Mätzchen machst oder unkonzentriert bist, dann liegst Du schnell auf der Nase.

Zu 2.: Das ist ein Fehler vom Veranstalter. Er berücksichtigt nämlich nicht, dass bei den großen Fahrerblöcken es immer wieder welche gibt, die nach rechts ausscheren und die kleinen Pylonen dann übersehen. Das muss anders abgesichert werden.

Auf der kurzen Strecke würde ich zudem ein Trinkflaschenverbot anregen (zumindest in den ersten 4 Blöcken). Es ist m. E. völlig überflüssig auf so einen kurzen Strecke 2 Trinkflaschen mitzunehmen, um dann bei 40-50km/h zu trinken und dann die Flasche halb blind zu versuchen sie wieder in den Halter zu stecken. Dieses Jahr ist sogar ein Mädchen von einer Flasche übel verletzt worden, weil ein Teilnehmer Tour de France gespielt hat und seine Flasche ins Publikum gedonnert hat. Ich habe eine kleine Flasche (halb voll) zwar dabei (für den Notfall), aber noch nie angerührt. Es geht also. Trinkt vorher ausreichend!!

Weiterhin solltet ihr schauen, an wessen Hinterrad ihr euch hängt. Fahrer, Kleidung, Fahrweise und manchmal auch das Rad selber geben in kurzer Zeit Hinweise darauf, ob der Kerl fahren kann oder eben nicht. Mir ist dieses Jahr ein Mädel angenehm aufgefallen (ganz in weiß gekleidet, ist 3. geworden, 2 Sekunden nach mir). Die ist sehr defensiv gefahren, hat sich an kritischen Stellen zurück gehalten und als die Kerle neben ihr schlapp wurden auch noch aufmunternde Worte gefunden: Soll ich euch noch einen Kaffee reichen. oder was?

Ich schaue zudem nie auf die Zeit oder den Schnitt. Wenn ihr als oberstes Ziel eure Gesundheit und die eurer Mitfahrer steckt, dann werdet ihr auch alle gut und heil ins Ziel kommen. Allen anderen wünsche ich rechtzeitig einen Platten ! :wink:
In der Ruhe liegt die Kraft !!
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: cyclassics 2008

Beitragvon Tribelix » 08.09.2008, 19:27

Anberg3 hat geschrieben:Mir ist dieses Jahr ein Mädel angenehm aufgefallen (ganz in weiß gekleidet, ist 3. geworden, 2 Sekunden nach mir). Die ist sehr defensiv gefahren, hat sich an kritischen Stellen zurück gehalten und als die Kerle neben ihr schlapp wurden auch noch aufmunternde Worte gefunden: Soll ich euch noch einen Kaffee reichen. oder was ?
Das war Jutti, wie sie leibt und lebt, hat sie mir vorhin gerade erzählt. :HaHa:
Die Frau kann fahren :!:
Sehr guter Trainingspartner :swingen:
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
weicjo
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 11.04.2006, 08:07
Wohnort: Am Fuße des Kösterberges

Beitragvon weicjo » 08.09.2008, 19:43

Hallo Christian,

nee, hatte kein Stevens Trikot, gehöre zur RSG Blankenese (Team Lieb).

Ich war der verrückte, der sich 500 Meter vor dem Ziel auf der Mönckebergstraße im Sprint vor alle gesetzt hat, um zu erkennen, dass mir 75 Meter vor dem Ziel die Luft ausgegangen ist...

Gleich an alle Kritiker, vor uns war niemand, daher habe ich auch niemanden mit meiner Aktion behindert, weil ist ja eigentlich verboten, oder?

Ich war nun 12 Jahre dabei und werde mich wohl nächstes Jahr nicht anmelden. Ich genieße lieber das Windschattenfahrverbot im Triathlon - man ist das entspannend...

Joerg
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Beitragvon Heide-Biker » 08.09.2008, 20:10

Lucky Loser hat geschrieben:Mit 1:48:50 bin ich leider etwas unter meinem Ziel auf der Km 100 Strecke geblieben, aber mit wenig Trainingskilometern und extrem Oberschenkelkrämpfen ging leider nicht mehr.
Bei der Zeit auf 100 km wären mir die Krämpfe auch egal. Das ist übrigens eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 55 km/h. Da benötigt man eigentlich schon ein friesiertes Moped.
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
Benutzeravatar
Lucky Loser
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 29.02.2008, 08:09

Beitragvon Lucky Loser » 08.09.2008, 20:54

Huiiiiiiiiiii wie peinlich, leider ist diese Fabelzeit nicht wirklich gefahren worden und richitg, da ist ein Tippfehler und aus der 1 wird eine 2 :cry:
Danke für die netten Hinweise.

War wohl das Gehirn noch nicht wieder mit ausreichend Sauerstoff versorgt. :)

Aber Spaß gemacht hat das Rennen trotzdem und hier noch einmal ein dickes Sorry für meine fehlerhafte Angabe.

Gruss
FZ
Gruss aus Hamburg Harburg !
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Beitragvon Heide-Biker » 08.09.2008, 20:54

Lucky Loser hat geschrieben:Bin am 16. August 2009 wieder dabei.
Woher hast Du denn jetzt schon das Datum? Ich habe das mal vorsichtig in meiner Planung aufgenommen. Ich bin aber noch skeptisch.
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
Benutzeravatar
Lucky Loser
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 29.02.2008, 08:09

Beitragvon Lucky Loser » 08.09.2008, 20:57

Heide-Biker hat geschrieben:
Lucky Loser hat geschrieben:Bin am 16. August 2009 wieder dabei.
Woher hast Du denn jetzt schon das Datum? Ich habe das mal vorsichtig in meiner Planung aufgenommen. Ich bin aber noch skeptisch.
Hallo Karsten,
guckst Du hier: http://www.vattenfall-cyclassics.de/finale.190.html ganz unten im Bericht.

Gruss
Fz
Gruss aus Hamburg Harburg !
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 08.09.2008, 20:57

Heide-Biker hat geschrieben:
Lucky Loser hat geschrieben:Bin am 16. August 2009 wieder dabei.
Woher hast Du denn jetzt schon das Datum?
Hamburger Morgenpost

In der Heide heißt das Schafblatt :HaHa:
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Beitragvon Heide-Biker » 08.09.2008, 20:59

Ihr passt aber auf!
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
Benutzeravatar
Lucky Loser
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 29.02.2008, 08:09

Beitragvon Lucky Loser » 08.09.2008, 21:01

Claras Oma hat geschrieben:
Lucky Loser hat geschrieben: man kann eine Zeitgutschrift beantragen und bekommt diese auch.
Weißt Du, wo man die beantragen muss? Habe vorsichtshalber schon mal an die Info-Mail von Upsolut geschrieben.

Ich mußte wg. der Profis anhalten und habe nun festgestellt, dass einige in die Wertung gekommen sind, die einen schlechteren Schnitt haben als ich, aber halt ein paar Min. früher im Ziel waren. :mad:
Hallo,
richtig ein einfache Mail an den Veranstalter mit Startnummer etc. reichte aus. Ich glaube es wurden damals pauschal 3 Minuten gutgeschrieben.

Gruss
FZ
Gruss aus Hamburg Harburg !
Benutzeravatar
Lucky Loser
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 29.02.2008, 08:09

Beitragvon Lucky Loser » 08.09.2008, 21:04

Heide-Biker hat geschrieben:Ihr passt aber auf!
Tja, leider jedoch nicht bei der Eingabe meiner Rennzeit über KM 100, und so kommt dann schon einmal ein Schnitt von 55 KM/h zustande. :D

Gruss
FZ
Gruss aus Hamburg Harburg !
Benutzeravatar
Italo Racer
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 21.09.2007, 15:59
Wohnort: Im Westen

Beitragvon Italo Racer » 08.09.2008, 21:43

Weiß eigentlich einer ob der Keks aus dem guten alten Vattenfall Cyclassics Forum wieder Bilder in Buchholz gemacht hat? :oops:

Jörg
Berge geben Kraft der Wind stärkt die Moral
Benutzeravatar
Lucky Loser
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 29.02.2008, 08:09

Beitragvon Lucky Loser » 09.09.2008, 07:56

Hallo Jörg,

eine gute Frage, ich hatte in Buchholz noch extra nack Keks geschaut, aber gesehen hatte ich ihn nicht. Er hatte doch auch noch eine eigene Website, aber wie die lautete ?

Sollte ich etwas finden, werde ich es eintragen.

Gruss
Ralf
Gruss aus Hamburg Harburg !
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 09.09.2008, 08:12

So, die Rohfassung des Berichtes steht nun noch ohne Bilder (die kennt Ihr eh schon) hier:

http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Va ... -2008.html
Zuletzt geändert von Helmut am 09.09.2008, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
superham68
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2008, 16:33
Wohnort: Seevetal

Beitragvon superham68 » 09.09.2008, 10:28

Lucky Loser hat geschrieben:
Heide-Biker hat geschrieben:Ihr passt aber auf!
Tja, leider jedoch nicht bei der Eingabe meiner Rennzeit über KM 100, und so kommt dann schon einmal ein Schnitt von 55 KM/h zustande. :D
..da ist wohl die Ironie des einen oder anderen Beitrages nicht ganz deutlich geworden :Empfehlung:
Benutzeravatar
ljurecz
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2007, 16:35
Wohnort: Hannover

Beitragvon ljurecz » 09.09.2008, 13:15

soooo, dann melde ich mich auch mal wieder nach längerer abstinenz zu wort...
das rennen war toll, was nicht nur am wetter lag. wider erwarten bin ich auf der 55er strecke bis zum kösterberg mit dem spitzenfeld von block a mitgekommen, anschließend sorgten mehrere krämpfe dafür dass ich den anschluss verlor. es war aber alles in allem ein wunderschöner tag - bin ja hier glücklicherweise nicht der einzige der das fand - und mit meinem ergebnis kann ich kaum glücklicher sein :) (1:24:30 / 92.)

mein bericht:
http://www.lucianolodi.sapori-colori.de ... urg08.html

Bild
(am Ende dieser Gruppe eierte ich mit krämpfen den berg hoch xD)
Zuletzt geändert von ljurecz am 09.09.2008, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
weicjo
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 11.04.2006, 08:07
Wohnort: Am Fuße des Kösterberges

Beitragvon weicjo » 09.09.2008, 13:23

Tja Helmut, wer mit dem Besenwagen spielt... :-)

Spass beiseite, ich kann mir vorstellen, dass die beidem im Besenwagen das ganze Rennen über mit den verschiedensten Fahrern über das Ausscheiden diskustieren müssen, hätte ich auch keine Lust zu.

Schade ist nur, dass sie bei Dir nicht erkannt haben, dass es sich hier um keine Ausrede handelte. Ob die Aktion mit dem Polizist nun unbedingt notwendig war sei mal dahingestellt.

Ich sehe das mal positiv, jetzt wissen wir alle, wie mit Fahrern umgegangen wird, die sich nicht an die Regeln halten. War doch Klasse auch hierüber mal einen Bericht zu erhalten.

Ist vielleicht für andere Teilnehmer eine Abschreckung mit dem Besenwagen-Personal zu diskutieren.

Danke für Deinen wie immer super interessanten Bericht!!!
Benutzeravatar
radfreunde
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2006, 21:04
Wohnort: Rissen
Kontaktdaten:

Beitragvon radfreunde » 09.09.2008, 13:41

Wie es im Besenwagen zugeht sieht man in dem Filmbericht:

http://www.rtlregional.de/player.php?id=3634

Es war für uns in Wedel erschreckend, dass man als Besenwagen bei den 55iger Jedermännern 3 Busse fahren hatte, bei den 155igern nur 1 (oder die waren alle schon voll, glaube ich aber nicht). :shock:

Ich weiss nicht was passiert, wenn man einen UCI Kommissär schräg anredet, oder er die Ansprache nicht versteht - lebenslange Sperre das Fahrrades :)

Helmut melde Dich beim nächsten Mal, dann hast Du doch mit 10 Teilnahmen den Cyclassics Rentner-Status - oder heißt das CyClub.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast