LZF "Auf den Spuren der Helmut-Niemeier-RTF", 14.8.2021 (Berichte und Bilder)

sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

LZF "Auf den Spuren der Helmut-Niemeier-RTF", 14.8.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 15.08.2021, 18:40

Nachdem unser erster Versuch, an einer RTF teilzunehmen, nur so mäßig erfolgreich war und wegen Regens abgebrochen wurde (https://helmuts-fahrrad-seiten.de/forum ... 18&t=12543), gab es am Samstag für uns den nächsten Versuch. Ok, die RTF hieß nicht RTF, sondern Landeszielfahrt. Aber im Ergebnis ist es ja egal, wie das Kind heißt. Der Inhalt ist derselbe: gemeinsam auf einer vorbereiteten Strecke Radfahren und unterwegs eine kleine Verpflegung erhalten. Paßt :Poltern:

Und so machten wir uns Samstag früh auf den Weg zum Cyclocross-Land, wo – wie im letzten Jahr – der Startort für die Landeszielfahrt „Auf den Spuren der Helmut-Niemeier-RTF“ war. Vor Ort warteten Radmanne und Radsanne mit einem kleinen Frühstücksangebot und dem Anmeldetisch.

Bild

Die Anmeldung war rasch erledigt. Statt Startnummer gab´s ein kleines Bändchen für das Handgelenk – quasi das All-Inclusive-Band für Radfahrer :Sehrlachend: . Nach einem kurzen Plausch

Bild

ging´s dann auch schon bald los auf die Strecke.

Bild

Wir waren nämlich eher so helmut-pünktlich… :roll: :bruellwitz: Auf recht kurzem Weg ging es von Volksdorf aus über Ahrensburg raus ins Grüne. Am Anfang waren wir in einer größeren Gruppe, aber sehr geordnet in solider Zweier-Reihe unterwegs.

Bild

Das war mal wieder richtig schönes RTF-Feeling :Tanzen: . Wie hab ich das vermißt. Ich hab auch mal wieder erlebt, wie schön entspannt Windschatten sein kann – und wie schnell ich dann plötzlich fahren kann :HaHa: . Das war wirklich schön. Dann kam auch noch die Sonne raus :Sonnenschein: . Besser ging´s ja gar nicht :GrosseZustimmung: . Auf Dauer war das Tempo aber dann doch relativ hoch, so daß wir uns entschlossen, als kleine Vierer-Gruppe (Karin, Ledersattel, Mike667 und ich) weiterzufahren.

Bild

Die anderen ließen wir ziehen. Aber wie heißt es so schön? Die letzten werden die ersten sein, denn irgendwann haben wir die Schnelleren schön überholen können :wink: . Ok, der Grund war eine Panne bei den anderen :roll: . Egal…

Bild

Auf teils idyllischen Straßen mit teils ländlichem Verkehr

Bild

ging es flott Richtung Friedrichsruh, dem Verpflegungspunkt. Aber was war das? :shock: Kam da nicht gerade Uli von rechts? Wir mußten jedenfalls nach links abbiegen, kamen immer näher – und ja, da fuhr Uli seine eigene Strecke (andere und damit etwas kürzere Strecke). Wie schön, daß wir ihn nicht nur am Start, sondern auch mal unterwegs treffen ;-) .

Bild

Nach der wilden Hatz durch den Sachsenwald – es ist immer wieder schön, auf diesem Asphalt und diesen Straßen bis Friedrichsruh zu fahren :cool: :D – kamen wir dann auch schon bald am Depot an.

Bild

Hier warteten Riegel, Bananen und Getränke auf die Fahrer :trommel: . Schnell noch ein Foto aller Teilnehmer mit HFS-Trikot gemacht.
P8140328.JPG
P8140328.JPG (3 MiB) 2177 mal betrachtet
Und weiter geht´s. In Aumühle gab es leichte Verwirrung. Von hinten hörte ich „wir sind falsch“ :Weissnicht: . Das stimmte aber nicht. Der Track meinte irgendwie, daß es cooler wäre, an den Restaurants direkt am See vorbeizufahren, statt auf der Straße zu fahren. Wir blieben auf der Straße. Und das war genau richtig :Empfehlung: . Man muß nicht immer auf die Technik hören. In Ohe bogen wir dann nicht links, sondern rechts ab, so daß es hier eine andere Streckenführung gab als im Vorjahr. Die Strecke blieb schön. Nur der Wind wurde immer stärker. Aber dann bekamen wir einen super Windschatten :Sehrlachend: .

Bild

Ok, er war mit etwas über 20 km/h nicht der schnellste, aber es war sehr windstill. Naja, und dann kamen meine Mitfahrer in den Genuß einer Fahrt mit mir, denn wenn ich unterwegs bin, gibt es eigentlich immer mindestens eine geschlossene Bahnschranke. Warum sollte es dieses Mal anders sein? Richtig. Und deswegen gab es auch bei dieser Fahrt ein vertrautes Bild :Poltern: :

Bild

Egal. Es gab uns wenigstens die Möglichkeit, unseren Windschatten gefahrlos zu überholen. Dann noch ein paar Kilometer durch den Wind wieder zum Crossland. Hier wartete Susanne mit einem genialen Büffet: Falafel, spanische Kartoffelaufläufe mit zwei unterschiedlichen Füllungen, drei verschiedene Muffin-Sorten, Kaffee, Cola, … Der helle Wahnsinn :Tanzen: . Allein dafür lohnt sich die Teilnahme.

Bild

Wir blieben noch für das eine oder andere Gespräch, schauten dem Cross-Nachwuchs beim Training zu und verabschiedeten uns dann so langsam von dieser schönen Veranstaltung.

Mein Dank geht an den BSV Hamburg – und dort insbesondere Radmanne, Radsanne und ihren Helfern :Danke: . Eigentlich hat die Veranstaltung mehr als nur 44 Teilnehmer verdient. Aber vielleicht trauen sich noch nicht so viele, wieder an Radveranstaltungen teilzunehmen. Dafür gibt es keinen Grund. Es lohnt sich, hier und bei anderen RTF oder wie auch immer die Angeboten heißen mögen, teilzunehmen :GrosseZustimmung: .

Meine Fotos findet ihr hier: https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... -14-8-201/
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 355
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: LZF "Auf den Spuren der Helmut-Niemeier-RTF", 14.8.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon OmaJantzen » 15.08.2021, 19:51

Schöner Bericht, tolle Bilder.
Dem ist nichts hinzufügen außer das es eine tolle Veranstaltung war, es fehlte an nichts (sogar mit Panne in unserer Gruppe).

Besten Dank an den BSV HH, nächstes Jahr gerne wieder. Eventuell wieder mit dreistelliger Teilnahmezahl?
Uwe
Benutzeravatar
Uli Kampffmeyer
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2013, 14:56
Wohnort: Hamburg Harvestehude
Kontaktdaten:

Re: LZF "Auf den Spuren der Helmut-Niemeier-RTF", 14.8.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Uli Kampffmeyer » 16.08.2021, 10:52

Liebe HFS Foris,
von mir gibt es diesmal nur ein paar Schnappschüsse, da ich nur eine kleine alte Kamera mit hatte. Wie immer im Download von Box, frei benutzbar: https://projectconsult.box.com/s/oss3gi ... sd60wxfxhe
Wie Sonja schon anmerkte, bin ich etwas anders gefahren. Mit einem Tourenfahrrad kann man mit den Rennrädern sowieso nicht mithalten. Daher bin ich lieber etwas abseits der Straßen gefahren. Ein paar weniger KM, aber auch nicht weniger anstrengend. Bei den Straßen habe ich mir vorzugsweise diejenigen rausgepickt, die einen Fahrradweg hatten. Ansonsten eher parallel über Wirtschaftswege und quer über Hamfelde dann in Richtung Friedrichsruh. Vom Kontrollpunkt aus dann statt Straße direkt zur und längs der Bille mit Kopfsteinpflaster, Singletrails, Schotterwegen und Reitpfaden geholpert. Daher gibt es bei mir zwischen Start, Kontrollstelle und Ziel nur Bilder ohne andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Freue mich auf die nächsten "RTFs".
Uli
Uli Kampffmeyer
Benutzeravatar
Besenwagenflüchtling
HFS Moderator
Beiträge: 847
Registriert: 21.08.2012, 11:55
Wohnort: Tor zur Welt

LZF "Auf den Spuren der Helmut-Niemeier-RTF", 14.8.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Besenwagenflüchtling » 16.08.2021, 17:51

Moin,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :( Ich hatte die Runde für nächste Woche auf dem Zettel.

Büschen sehr mit dem Datum durcheinander gekommen.

Gruß der Besenwagenflühtling
Wer langsam fährt hat mehr von der Strecke.

1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 1 Gast