Haspa Hamburg Marathon, Das Zehntel '12 (Ber.+Bilder)

Benutzeravatar
rozzzloeffel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 302
Registriert: 06.08.2010, 15:53
Wohnort: PI

Haspa Hamburg Marathon, Das Zehntel '12 (Ber.+Bilder)

Beitragvon rozzzloeffel » 28.04.2012, 18:54

<b>Haspa Hamburg Marathon, Das Zehntel
Marathon-Atmosphäre geschnuppert</b>


Ein Riesenhype um den Haspa Hamburg Marathon. Gern möchte man, wie bei Jedermannrennen, die Atmosphäre aufsaugen. Bloß, 42 km sind "ein wenig" viel, mitmachen möchte man trotzdem. Was macht man denn? Klar- DAS ZEHNTEL! Denn dieses Jahr gibt`s das auch für Erwachsene.

Ich wollte gern einen kleinen Eindruck von der Marathonveranstaltung gewinnen und habe mich fürs Zehntel angemeldet (4,219 KM). Tags zuvor konnte man bei einer tollen Messe in den Messehallen die Unterlagen abholen und, ähnlich wie bei den Classics, an vielen Ständen vorbeiflanieren. Nur parken wurde schwierig. Da wollte ich im eingeschränkten Halteverbot vor der JVA Holstenglacis kurz halten, quakte hinter den Mauern vom Wachturm (!) eine Stimme durch den Lautsprechern: " Sie, ja Sie mit dem Audi, Ihr Auto wird abgeschleppt! Fahren Sie bitte weg!" Sachen gibt`s....

Am Heiligengeistfeld angekommen war schon ordentlich was los. 6.000 Anmeldungen lagen vor, die Kiddies, die vormittags liefen, wurden geehrt.

Um 13:30 h konnten wir erwachsenen Läufer in die Athletenzone rein. Dort konnte man auch Kleiderbeutel abgeben; überspitzt ausgedrückt, ein Helfer auf einen Beutel, denn von den 6.000 Gemeldeten liefen ganze 105 People bei den Erwachsenen, davon ein Gast aus Dänemark und eine Läuferin aus Griechenland. Alles war dabei, jung - alt, Frau - Mann, hübsch - auch hübsch, dünn - dick, Athlet - Hobbysportler....alles halt.

Und wo ein HFS-Fori ist, fehlt der nächste nicht. Auch unser Fori "Claras Oma" war mit am Start und wir quasselten ein wenig über düt un dat.

Trotz der wenigen Läufer war die Stimmung gut und das ganze vom Veranstalter auch gut moderiert. Es nahmen auch die sog. Fackelläufer teil, eine bundesweit agierende Gruppe für und mit geistig behinderten, welche die Fackel über mehrere bundesweite Laufevents nach München zu den Special Olympics tragen. Siehe auch

http://www.specialolympics.de/willkomme ... _2012.html

Um 14 Uhr war der Startschuss und nun ging es los über gesperrte Straßen die Glacischaussee hoch Richtung Fernsehturm, rechts abgebogen ins Planten un Blomen, über das Messegelände zurück zur Glacischaussee. Immer wieder waren Zuschauergrüppchen am Rand zu sehen, die uns sehr herzlich anfeuerten.

Nach 24 Minuten und 57 Sekunden (netto, Bruttozeit 25:01) kam ich so ziemlich in der Mitte des Teilnehmer-Feldes ins Ziel. Der/Die ein oder andere auf den Tribünen feuerte uns ins Ziel und auch der Moderator gab alles. Die Fackelläufer wurden besonders ins Ziel angefeuert und es war schon rührend, deren glückliche Gesichter zu sehen.

Im Ziel gabs sponsored bei Rewe Wasser, Obst und Cornies sowie eine nette Medaille. Im Ziel noch Claras Oma getroffen und gegenseitig abgeklatscht.

Kurz: Nette Warm-UP-Veranstaltung zum Marathon, die für die Erwachsenen heute ihre Premiere feierte und hoffentlich Bestandteil des Events bleibt.

Am liebsten würde ich nächstes Jahr gern mal die Staffel beim großen Bruder am Sonntag mitmachen wollen, vielleicht klappts ja. Aber auch heute wurde es ein schöner Nachmittag bei übrigens schön heißem Sonnenschein.

Morgen schön RTF in Blankenese, danach noch Fussi bei Pinneberg (ja, auch das machn ma noch) und denn war es bestimmt ein voll erfülltes, sonniges Sportwochenende, was zum Glück noch nicht zu Ende ist.
Zuletzt geändert von rozzzloeffel am 02.05.2012, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claras Oma
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 115
Registriert: 26.05.2008, 17:45
Wohnort: HH-Mü.berg

Beitragvon Claras Oma » 01.05.2012, 10:43

Diese Veranstaltung ist sicherlich noch ausbaufähig. Angeblich hatten sich 300 Erwachsene für das Zehntel gemeldet, aber wie Rozzlöffel schon schrieb, ganze 105 verloren sich am Start. Der Moderator wollte uns fast alle persönlich mit Handschlag begrüßen.

War schon ein wenig seltsam, da ich noch das Gefühl des Massenstarts vom Halbmarathon in Berlin in mir hatte. Dort bin ich gewalkt - heute war Laufen angesagt. "Verstecken in der Menge" war nicht drin, also los. Leider am Rande der Strecke ein paar dumme Sprüche eingefangen, von Menschen, die sich für witzig halten und aussehen, als ob ihnen Sport auch mal ganz gut täte. Zwar habe ich mir im Laufe der Zeit ein paar Standardkonter zurechtgelegt, aber irgendwie ärgern mich diese Kommentare doch immer wieder.

Die Zielgerade auf der Glacischaussee ist recht lang. Nun weiß ich in etwa, wie die Marathonis sich fühlen. Mit meiner Zeit bin ich sehr zufrieden. Falls das Zehntel im nächsten Jahr wieder für Erwachsene angeboten wird, bin ich wieder dabei.
Jetzt auch Jonathans Oma.

BEKENNENDE TRIMMRADLERIN !!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast