Sehr schwache Beteiligung im Forum

HFS Webseite und Forum
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Sehr schwache Beteiligung im Forum

Beitragvon Heide-Biker » 10.04.2008, 22:22

Hallo Forumsmitglieder,

in den letzten Wochen hatte ich nicht so viel zu schreiben und zu berichten (Sportverletzung). In den letzten Tagen schaue ich jetzt wieder öfters vorbei und stelle fest, dass im Forum wenig kommuniziert wird. Das ist wirklich schade. Ich hoffe ihr fahrt alle massenhaft Kilometer in der Woche und könnt Euch deswegen nicht im Forum beteiligen. Es wäre die einzige Erklärung die ich gelten lassen würde. Der Einzige der immer ganz fleißig postet ist Helmut selber. In manchen Themen führt Helmut mittlerweile Selbstgespräche.

Los Leute jetzt wird wieder gepostet... postet... tet.
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
Oldboy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 250
Registriert: 17.05.2006, 08:29

Re: Sehr schwache Beteiligung im Forum

Beitragvon Oldboy » 10.04.2008, 22:41

Heide-Biker hat geschrieben:Hallo Forumsmitglieder,

in den letzten Wochen hatte ich nicht so viel zu schreiben und zu berichten (Sportverletzung). In den letzten Tagen schaue ich jetzt wieder öfters vorbei und stelle fest, dass im Forum wenig kommuniziert wird. Das ist wirklich schade. Ich hoffe ihr fahrt alle massenhaft Kilometer in der Woche und könnt Euch deswegen nicht im Forum beteiligen. Es wäre die einzige Erklärung die ich gelten lassen würde. Der Einzige der immer ganz fleißig postet ist Helmut selber. In manchen Themen führt Helmut mittlerweile Selbstgespräche.

Los Leute jetzt wird wieder gepostet... postet... tet.
Das liegt sicherlich auch daran, dass es hier eine reine Experten-Runde ist. Jemand der bei den RTF die kleinste Runde fährt und sich freut wenn er ankommt, Mailand San Remo nicht schafft und beim Material eher die untere Preisklasse nehmen muss, wird hier sicherlich milde belächelt, wenn er sich zu Wort meldet :oops:
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Sehr schwache Beteiligung im Forum

Beitragvon Helmut » 10.04.2008, 23:14

Oldboy hat geschrieben:Das liegt sicherlich auch daran, dass es hier eine reine Experten-Runde ist. Jemand der bei den RTF die kleinste Runde fährt und sich freut wenn er ankommt, Mailand San Remo nicht schafft und beim Material eher die untere Preisklasse nehmen muss, wird hier sicherlich milde belächelt, wenn er sich zu Wort meldet :oops:
Als Experten verstehe zumindest ich mich nicht. Erfahrener Radfahrer sicherlich, aber nicht mehr und Mailand San Remo, 24 Std. Rad am Ring, etc. werden für mich wohl für immer nur Träume bleiben.

Es schadet dem Ansehen eines hier schreibenden sicherlich nicht, wenn er nur die 20 km langen Familien-Touren fährt. Auch dabei kann man interessantes erleben und andere daran teilhaben lassen. Ich würde gern erfahren, wie's da zugeht. Ich fahre zwar die langen Jedermann-Runden, bin aber immer ganz hinten am Ende anzutreffen, ohne dass da jemand darüber herziehen würde.

Ich bewundere High-tech-Renner, kann mir aber wohl wie Du keinen leisten. Mein Rennrad ist neun Jahre alt und ich bin ständig auf der Suche nach preiswerten Material bei den Discountern. Wie das ist kann ebenfalls interessant sein.

Das sind also alles keine Gründe um sich zu verstecken. Nur Mut...
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Oldboy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 250
Registriert: 17.05.2006, 08:29

Beitragvon Oldboy » 10.04.2008, 23:34

Also wenn Du kein Experte bist, wer dann ??????
Habe seit meinem Quereinstieg nirgendwo so kompetente und interessante Berichte und Infos erhalten wie von Dir .

Na ja, die 40 - 50 km nehme ich schon mit :wink:
Drück mal die Daumen fürs Woche in Wedel ( Wetter )

Wollte da das erste mal in meinem Leben auf einem RR fahren
(vorher Crossrad ) und hoffe anzukommen.

Bei den Discountern gibt es hin und wieder Brauchbares blos bei Standluftpumpen haben die nur Mist.

Mal schauen, vielleicht kann ich ja mal was aus der unteren Senioren Liga beisteuern, oder man sieht sich mal .

Mein Hinweis war auch nicht böse gemeint.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 10.04.2008, 23:47

Oldboy hat geschrieben:Also wenn Du kein Experte bist, wer dann ??????
Habe seit meinem Quereinstieg nirgendwo so kompetente und interessante Berichte und Infos erhalten wie von Dir.
Danke für das Lob, aber Experte für was denn? Für's RTF-Mitfahren vielleicht.
Oldboy hat geschrieben:Wollte da das erste mal in meinem Leben auf einem RR fahren (vorher Crossrad ) und hoffe anzukommen.
Na, da haben wir doch schon eine interessante Story, über die es was zu erfahren gilt.
Oldboy hat geschrieben:Bei den Discountern gibt es hin und wieder Brauchbares blos bei Standluftpumpen haben die nur Mist.
Du kannst uns Deine Erfahrungen mit was auch immer gern noch genauer mitteilen.
Oldboy hat geschrieben:Mal schauen, vielleicht kann ich ja mal was aus der unteren Senioren Liga beisteuern, oder man sieht sich mal.
Gern.
Oldboy hat geschrieben:Mein Hinweis war auch nicht böse gemeint.
Hab ich so auch nicht verstanden. Es geht mir wie Dir nur um die Sache.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
kuexta
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 89
Registriert: 12.04.2006, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitragvon kuexta » 11.04.2008, 10:38

Moin

Da ich momentan wenig Rad fahre, habe ich ja laut Heide-Biker keine Ausrede hier nicht was zu posten :-)

Also ich denke, dass die momentane Flaute (hab sie gar nicht bewusst bemerkt) auch durch die Saison entsteht. Hier sind ja nunmal hauptsächlich RTF-Fahrer dabei und für uns beginnt die lebhafte Zeit ja grade erst.

Zudem ist das Forum ja jetzt auch kein Kind mehr, letztes Jahr war noch alles neu und jeder fands super, dass es endlich sowas gibt und daher wurde getextet was das Zeug hält.

Insofern glaube ich, das wird schon. Wir kommen jetzt alle aus den Löchern, stellen die Rolle in die Ecke und erleben was. Und das wird dann auch sicher gepostet :-)
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 11.04.2008, 14:29

Ich habe festgestellt, dass viele Diskussionen zu einem Thema schlichtweg einschlafen. Mir stellt sich die Frage nach der Ursache.

Liegt es daran, dass die User nur die Indexseite anschauen und nicht in die einzelnen Themenbereiche klicken? ( ich selbst kann mich davon nicht immer ausschließen)

Sobald in einer Kategorie ein neues Thema erstellt wird, wird im Index ja nur der letzte Beitragschreiber zum zuletzt beantworteten Thema angezeigt. Vorherige Disskusionen sind dann auf den ersten Blick nicht mehr zu sehen und man glaubt sie seien nicht fortgeführt worden.

Gibt es in diesem Forum eine ``Neue Nachricht zum Thema xyz´´ Funktion, Die mich via E-mail informiert?
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 11.04.2008, 17:05

Sobald Du Dich einloggst, siehst Du auf der Startseite rechts oben einen Link der mit "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" bezeichnet ist. Darüber erfährst Du immer was sich getan hat.

Diese Version der Forensoftware kennt keine Option "Nachricht über jeden neuen Thread". Diese machte auch erst richtig Sinn, wenn man sich für diese Treads dann auch optional über folgende Beiträge benachritigen lassen könnte. Vielleicht gibt es eine "Mod" genannte Erweiterung, die dies ermöglicht. Ich werd dies prüfen.

Leider war die Grundeinstellung der Forensoftware so, dass jeder neue Benutzer mit den Standard-Einstellungen "Keine Benachrichtigung" eingerichtet wurde. Der Benutzer musste dies selbst ändern, sonst erhält er keine automatische Nachricht, wenn jemand auf seinen Beitrag schreibt. Das wirkt "einschläfernd" auf's Forum. Diese Grundeinstellung habe ich vor einigen Wochen mit einem Mod so geändert, dass neue Mitglieder grundsätzlich benachrichtigt werden.

Was noch fehlt, ist, dass ich bei allen Bestands-Mitgliedern die Option nachträglich ändere, auch auf die Gefahr hin, dass das einzelne nicht wünschen. Welches Kommando ich der Datenbank geben muss, weiss ich, wo ich dies eingeben kann, leider (noch) nicht.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Tom
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 131
Registriert: 14.01.2008, 16:54
Wohnort: Schmalfeld

Beitragvon Tom » 11.04.2008, 21:57

Moin, moin zusammen

Vielleicht ist es jetzt etwas ruhig im Forum, aber wer hat denn immer etwas Neues oder Interessantes erlebt, gerade zwischen der CTF und RTF -Saison. Die Räder werden poliert und aufgerüstet, Grundlage ist angesagt, Pläne, die nicht spruchreif sind, geschmiedet.
Dank an Helmut, für seine unermüdliche Berichterstattung der Termine und Erfahrungen. Dann kribbelt es in den Beinen.

Seit Februar 08 bin ich Mitglied im RSC Kattenberg. Ein engagierter Verein in Kaltenkirchen. Viele schöne Trainingstouren habe ich inzwischen mit den Vereinsmitgliedern gemacht. Tipps und Trainingsmethoden haben mich aufgebaut. Ich kann nur jedem ambitionierten Hobby-Fahrer empfehlen, sich einem Radsport-Verein anzuschließen.

Die Sommer-Saison steht in den Startlöchern und die Auswahl zur Teilnahme der vielen Veranstaltungen fällt schwer.
Ein Vorschlag von mir: Wie wäre es mir einer Forums-Tour beim Radsporttreffen in Nortorf. Vielleicht sogar mit einem eigenen „Helmuts-Fahrradseiten-Trikot". Das belebt doch.

Viele Grüße
Tom
Oldboy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 250
Registriert: 17.05.2006, 08:29

Beitragvon Oldboy » 11.04.2008, 22:57

:lol: Also ein Trikot : "Helmuts Fahrradseiten" mit mind. 3 X vor dem L
ich wäre dabei :wink:
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 12.04.2008, 20:06

Helmut hat geschrieben:Sobald Du Dich einloggst, siehst Du auf der Startseite rechts oben einen Link der mit "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" bezeichnet ist. Darüber erfährst Du immer was sich getan hat.
....
Uuups. Hab ich echt übersehen, sorry!
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 12.04.2008, 20:14

Tom hat geschrieben:Moin, moin zusammen...

....Ein Vorschlag von mir: Wie wäre es mir einer Forums-Tour beim Radsporttreffen in Nortorf. Vielleicht sogar mit einem eigenen „Helmuts-Fahrradseiten-Trikot". Das belebt doch.

Viele Grüße
Tom
Die erste Forumstour in der Heide hast Du ja, wie viele Andere auch, wegen schlechtem Wetter ausfallen lassen. :lol:
War aber auch echt ein Sauwetter :( Jede Menge Spaß hatten wir aber trotzdem.

So´n Helmut-Trikot find ich klasse, ich will auch eins. Die Idee ist doch gut. Vielleicht findet sich noch der ein oder andere Sponsor, der seinen Firmennamen mit aufdrucken lässt?
Benutzeravatar
Gert
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 329
Registriert: 11.12.2007, 19:41
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitragvon Gert » 12.04.2008, 22:18

Hallo Leute,

lieber weniger gepostet, aber dafür mit Niveau!!!
Das finde ich an diesem Forum gerade gut, sicherlich könnten bestimmt noch ein paar mehr Berichte drinn stehen, aber oftmals, das sehe ich in anderen Foren, geht es dann nur noch um ein Schlagabtausch und persönlicher Geltung :twisted:. Ich glaube, dass mit Beginn der Saison, auch wieder mehr Aktivität im Forum stattfindet, man muß sich ja nichts aus den Fingern saugen :lol: .
Ich bin gerade aus meinem Trainingslager in Italien wieder gekommen und finde eine Fülle von neuen Berichten in Helmuts Forum, wo ich mich jetzt erst mal durchackern muß :roll: , so viel zu einer Woche!!!

Gruß Gert
nichts ist unmöglich!!!
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 12.04.2008, 23:47

Im Zweifel bin ich auch eher fuer Qualitaet statt Masse. Die ist hier meine ich gegeben. Insbesondere in den letzten zwoelf Monaten ist ein grosser Fundus an Berichten ueber Radsportveranstaltungen im Norden entstanden. Selbstverstaendlich kann nicht jeden Tag einer hinzu kommen, aber ich bin mir sicher, dass wir in den naechsten Monaten viel interessantes zu lesen bekommen werden.

Noch etwas

Die Anzahl der Leser hat erheblich zugenommen. Das Forum besteht seit zwei Jahren. Letztes Jahr im April verzeichnete es bereits pro Tag ca. 250 Seitenaufrufe. In diesem Jahr sind es ca. 670 und die (Haupt)Saison hat ja grad erst begonnen.

Und noch was

Die Idee mit dem Trikot amuesiert mich, nehme sie aber nicht so ganz ernst. Auffaellig ist andererseits in den Zugriffsprotokollen, dass sich HelmutsFahrradSeiten zu einer Marke entwickelt haben. Frueher kamen die meisten Besucher ueber Google hierher, weil sie nach RTF oder Jedermannrennen gegoogelt hatten, heute ist mit Abstand der wichtigste Suchbegriff HelmutsFahrradSeiten in allen erdenklichen Schreibweisen. Diese Spuren hinterlassen vermutlich zufriedene Neukunden, die sich die Adresse nicht merken konnten und solche, die sich durch Mundpropaganda auf die Suche gemacht haben.

Die Anzahl der Besucher und letztlich auch der Postenden duerfte folglich weiter steigen. Besonders hat mich gefreut, dass nun Rennsportwart Wolfgang Buettner fuer Rennen seines Landesverbandes selbst hier postet. Es wuerde mich freuen, wenn noch mehr Vereine dergleichen mit ihren Veranstaltungen tun wuerden. Das wuerde mich entlasten. Dafuer koennten die dann schreiben, was immer sie wollen.

Herzliche Gruesse aus Dzierzoniow in Niederschlesien
Helmut

P. S. Ich sitze hier am PC meines Schwagers und kaempfe mit der deutschen Tastatur, der ich keine Umlaute und nur wenige Sonderzeichen entlocken kann, weil sie einem englischen Tastaturlayout in Windows gegenueber steht.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Christian
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 16.04.2006, 20:18
Wohnort: Hamburg-Rothenburgsort
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » 15.04.2008, 09:17

Kann mich den geäußerten Meinungen durchweg anschließen: ersten finde ich auch, dass wir hier mitunter gerne etwas lebhafter diskutieren könnten bin aber zweitens auch der Meinung, dass der Ton und die Umgangsformen hier wirklich sehr angenehm sind und daher im Zweifel die Qualität den Vorrang behalten sollte. Und eine gewisse Überschaubarkeit ist ja auch nicht schlecht. Immerhin kennen sich hier einige Schreiber auch persönlich von verschiedenen Ausfahrten, was zu einem freundlichen und respektvollen Umgang Miteinander beiträgt - im Gegensatz zu größeren und damit auch anonymeren Foren (radsport-aktiv z. B.). :D


Mit einer lebhaften Diskussion meine ich natürlich etwas engagierter und trotzdem freundlich. Vielleicht liegt es nicht nur daran, dass die Rennrad-Saison erst beginnt, sondern dass über viele Themen ein Konsens besteht und es daher eher eine stillschweigende Zustimmung als einen Austausch verschiedener Ansichten und Meinungen gibt?
Es spielt sicher auch eine Rolle, dass Spektrum der verschiedensten Ausprägungen des Hobbys Fahrrad hier einfacher sehr groß ist: Freizeitradler, Alltagsradler, MTB, Cross, und auch bei den Rennern gibt es noch die unterschiedlichsten Interessen: von RTF bis Rennen.
Viele von Euch betreiben natürlich mehreres davon, klar. Aber der erste Beitrag von Oldboy hier zeigt doch auch, dass es offenbar gewisse Berührungsängste gibt.
Ich glaube auch, dass es für jede der einzelnen Ausprägungen des Hobbys Fahrrad hier dann doch noch zuwenige Ausübende gibt, als dass sich eifrigere Diskussionen ergeben können.


Wer weiß, vielleicht ist es auch eine gewisse Bequemlichkeit, die zum stillen Mitlesen ohne selber zu schreiben veranlasst? Und ist wirklich jeder hier angemeldete User mit der Benutzung eines Forums so vertraut wie die Vielposter? Das sind freilich etwas profane Erklärungsversuche! :wink:


Ich mache jedenfalls weiterhin sehr gerne und überzeugt Werbung für dieses Forum hier - also auch ein Kompliment an Dich, Helmut, und an alle Mitschreiber! :P


PS. bei mir hat das Forum dazu geführt, dass ich nur noch ziemlich selten auf die Homepage schaue... :oops: :roll:
"Better safe than sorry." J.C.Denton
Benutzeravatar
thomas-hh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 05.08.2007, 23:18
Wohnort: Hamburg-Sasel

Beitragvon thomas-hh » 15.04.2008, 18:58

Mir gefällt das Forum so wie es ist, nämlich völlig entspannt und häufig hilfreich. Und etwas mehr zur Sache geht es gelegentlich ja auch, z.B. wenn die RTF-Gebühren angehoben werden sollen.

Ich bin zur Zeit insgesamt ziemlich lustlos, weil es mir zu mühsam ist, die paar blauen Flecken in der Wolkendecke über der "schönsten Stadt der We" zu suchen.

Ich versuche zwar, möglichst viel zu fahren, aber so wirklich auf Kilometer komme ich nicht, weil mir einfach die Zeit nicht reicht. Ich hatte ja überlegt, mittwochs am Training von NDR und Haspa teilzunehmen, aber so untrainiert wäre ich eher ein Bremsschuh. Und außerdem: aus den Walddörfern zu dieser Zeit bis zur Landesfeuerwehrschule?

Hinzu kommt, dass ich mich noch nicht so ganz mit dem Ende der Skisaison abgefunden habe (war dieses Jahr zu wenig). Die schließe ich nun Ende April/Anfang Mai in Hintertux ab. Danach ist die Witterung hier dann vielleicht auch short-gemäß.

Es kann nur noch besser werden.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 23.05.2006, 12:38

Beitragvon Halvtreds » 15.04.2008, 19:57

Halo Thomas,

aus den Walddörfern ist es aber gar nicht so weit nach Großhansdorf.
Wenn du Lust hast: Mittwochs 18:00 (ab Mai 18:30) ab U-Bahn Kiekut.

Wir haben noch niemanden zurückgelassen, insbesondere nicht zum Saisonbeginn wo die Form der Mitfahrer doch recht unterschiedlich ist.

Gruß,
Halvtreds
Benutzeravatar
thomas-hh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 05.08.2007, 23:18
Wohnort: Hamburg-Sasel

Beitragvon thomas-hh » 15.04.2008, 20:26

DAS meinte ich mit "Mir gefällt das Forum so wie es ist,...".

Hallo Halvtreds,
ich denke, ich werde auf Deinen Vorschlag zurück kommen. Nur leider nicht schon diesen Mittwoch. Evtl. auch erst nach meinem Skiabschluss. Aber sonst gerne. Vielen Dank.
Gruß
Thomas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast