Radweg entlang des Hindenburgdamms nach Sylt (Petition)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Radweg entlang des Hindenburgdamms nach Sylt (Petition)

Beitragvon Helmut » 29.05.2015, 00:08

Von Anselm Steinmetz, dem RTF-Wart des Radsportverbandes SH, bekam ich folgende Info, die auch mich begeistert:

Aktuell gibt es eine Petition für einen Radweg nach Sylt über den Hindenburgdamm, darüber wird in der SHZ berichtet. Andreas Jüttemann aus Berlin sucht Mitunterzeichner, damit zwischen Klanxbüll und Morsum bald geradelt werden kann. Als alter Sylt-Urlauber finde ich die Idee toll, weiß wie viele Arbeitskräfte täglich in viel zu vollen Zügen an- und abreisen. Auch für den Nordsee-Radweg wäre es eine Bereicherung. Siehe

http://www.shz.de/lokales/sylter-rundsc ... 05356.html

Hier die Petition, die ich eben unterzeichnet habe:

https://www.landtag.ltsh.de/oepetition/ ... ution=e3s1
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Knud » 29.05.2015, 22:43

Das wird schwer. Der Reiz mal mit dem Rad nach Sylt zu fahren ist groß. Der nächste Brevet führt dann direkt bis Westerland.

Es stellen sich allerdings Fragen:

Technische: Ist der Damm breit genug dafür, wer sperrt den Radweg bei Springfluten und "rettet" schon gestartete Radfahrer? Ich glaube nicht, dass Pendler diesen Weg oft nutzen werden, das dauert länger als Bahnfahren. Die Bahn wird sich sicherlich wehren, da mit ähnlichen Argumenten auch eine Straße gefordert werden kann. Eine Straße haben da schon mehr gefordert.

Rechtliche: Darf ein Radweg auf einem Deich verlaufen? Ich vermute ja. Was das Monopol angeht, irrt der Antragsteller: Es gibt seit zehn Jahren zwei Anbieter von Personenzügen: Die NOB im Auftrag des Landes mit "Regionalverkehr" und die DB mit IC's. Sollte es demnächst zwei Anbieter für Autozüge geben, ändert es nichts daran, dass die DB Betreiber der Infrastruktur ist. Und in diesem Punkt natürlicher Monopolist. Und für die Deichverteidigung zuständig, so weit ich weiß.

Und am Ende könnte die Frage nach den Kosten stehen.

Ich glaube, wir haben wichtigere Radweglücken im Lande...

Knud
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 09.09.2015, 23:28

Der Petitionsausschuss hat sich aus nachvollziehbaren Gründen gegen diese Eingabe entscheiden.
Petitionsausschuss hat geschrieben:Zusammenfassend sprächen sowohl die Eigentumsverhältnisse, der Naturschutz und die nicht ausreichend zu gewährleistende Sicherheit der Radfahrer selbst gegen die Errichtung eines Radweges. Darüber hinaus ist es aus Sicht des Verkehrsministeriums fraglich, ob der angestrebte Verzicht auf das Auto tatsächlich durch eine solche Maßnahme erreicht würde, da die Urlauber Gepäck mit sich führen müssten. Es gebe die Möglichkeit, bei der Bahnanreise ein Fahrrad mit sich zu führen. Auch stünden auf der Insel Fahrradverleihe zur Verfügung. So sei auf der Insel ein umweltfreundlicher Verkehr möglich.

Vor dem dargestellten Hintergrund sieht der Petitionsausschuss davon ab, sich im Sinne der Petition für die Errichtung des von dem Petenten angeregten Radweges auszusprechen. Er schließt damit seine Beratung ab.
Siehe https://www.landtag.ltsh.de/oepetition/ ... ution=e1s1
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Starfish
Forums-Novize
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2015, 23:12

Beitragvon Starfish » 20.09.2015, 23:38

Von Klanxbüll nach Morsum sind es 20 km, nach Westerland 30. Das wäre in der Tat keine Pendlerstrecke.

Und was wäre bei dem dort häufig auftretenden starken Wind? Bei Rückenwind könnte man die ganze Strecke ohne zu treten zurücklegen, aber wehe, wenn er von vorne oder von der Seite kommt. :?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast