Fahrradfrühling 2020

Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Fahrradfrühling 2020

Beitragvon Mike667 » 04.02.2020, 16:27

Moin,

der Pressedienst Fahrrad lud heute zum Fahrradfrühling 2020 ins Museum für Hamburgische Geschichte ein. Vorgestellt wurden Neuheiten für die kommende Rad-Saison.

Zum Thema Nachhaltigkeit wurden unter Anderem Produkte von Vaude und Ortlieb vorgestellt. Vaude produziert seine MTB-Kollektion "Virt" zu 87 % aus recyceltem Polyester. Die verbleibenden 13% sind Elastan, welches sich nicht recyceln lässt. Ortlieb hat seine Rucksäcke der Velocity Serie optimiert. Oft kritisiert wurde, dass der Klettverschluss an diesen Rucksäcken nach ein paar Jahren nicht mehr richtig schloss und man die Rucksäcke zur Reparatur zu Ortlieb schicken musste. Der Hersteller hat darauf reagiert und die Lasche, an dem sich der Klettverschluss befindet mit 2 Schrauben besfestigt. Dadurch kann man selbst die Lasche wechseln. Nach wie vor, kann man seine Ortlieb-(Pack)Taschen zur Reparatur zum Hersteller schicken und muss nicht unbedingt neue kaufen.

Bild

Zu Thema Sicherheit wurde die 3. Generation des Airbagsystems von Hövding gezeigt. Es ist kleiner und leichter geworden und bietet jetzt Konnektivität per Bluetooth zum Smartphone. Im Falle eines Unfalles wird nicht nur der Airbag ausgelöst, es kann/wird auch ein Notfallkontakt informiert (werden).
Abus wird in Kürze eine Helmserie herausbringen, in der ein Chip mit Beschleunigungssensoren und Bluetooth verbaut ist. Auch dieser Helm kann in Falle eines Sturzes über ei verbundenes Smartphone einen Notfallkontakt informieren. Die Helme haben als Zusatz im Namen "Quin" stehen.

Bild
Bild
Bild

Kommen wir zu den Rädern ... Puky stellt mit dem "S-Pro 18" ein 18" Alurad im Mountainbike Stil vor, das ca. 6,3 Kilo wiegt. Von Stevens gibt es das "E-Getaway" Gravelbike, das ca. 14,7 kg wiegt und auch ohne Akku gefahren werden kann.
Bild

Bild

So mancher Autohersteller produziert neben seinen PKWs auch Räder - so auch BMW mit einem sportlich angehauchten E-Bike ...

Bild

Ghost stellte sein "Fire Rode Range 6.9 LC U" vor - ein Gravelbike mit Platz für eine 29er Bereifung.

Bild

Von MTB Cyclotech konnte man das doch durchaus filigrane E-Bike "Souplesse" bewundern. Hier reicht ein Knopf am oberen Ende des Unterorhrs, um die Unterstützungssufen auszuwählen - ein LED Ring zeigt diese mit unterschiedlichen Farben an.
Bild
Bild

Natürlich durften auch die - in meinen Augen - unästhetischen E-Bikes nicht fehlen ... Hier das "Xduro Nduro 8.0" Enduro E-Bike aus Carbon von Haibike. Es hat Luftkanäle, die vom Steuerrohr über das Unterrohr zum Motor führen und diesen so kühlen sollen.

Bild
Bild

Ob man sowas wirklich benötigt, kann ich nicht sagen.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Fahrradfrühling 2020

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 04.02.2020, 19:51

Mike667 hat geschrieben: 04.02.2020, 16:27 ...

Natürlich durften auch die - in meinen Augen - unästhetischen E-Bikes nicht fehlen ... Hier das "Xduro Nduro 8.0" Enduro E-Bike aus Carbon von Haibike. Es hat Luftkanäle, die vom Steuerrohr über das Unterrohr zum Motor führen und diesen so kühlen sollen.

Bild
Bild

Ob man sowas wirklich benötigt, kann ich nicht sagen.
Doch, braucht man unbedingt - zumindest wenn das Rad in einer Fortsetzung vom Terminator oder Mad Max mitspielen soll... :Zwinkern:
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fahrradfrühling 2020

Beitragvon kocmonaut » 04.02.2020, 22:41

Mike667 schrieb zu den Lüftungskanälen am Xduro Nduro 8.0" Enduro E-Bike aus Carbon von Haibike:
Ob man sowas wirklich benötigt, kann ich nicht sagen.
Oh doch! Wenn es drauf ankommt - also bergauf - kann man sich über den Oberlenker beugen und zusätzlich kräftig Frischluft in die Lüftungskanäle pusten - Coool!

Ansonsten: Vielen Dank für den Rundgang.

Grüße
Lars

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast