Laktat, Puls und Kreuzotter

cervelo
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Laktat, Puls und Kreuzotter

Beitragvon cervelo » 08.05.2008, 16:03

Hallo,
habe zwei Spezialfragen und ich hoffe auf einen oder mehr Spezis, die mir die Fragen beantworten können.

1. wo ist www.kreuzotter.de geblieben? Gibt es eine andere gute Adresse, wo man nach Eingabe der persönlichen Daten die Leistung und mehr errechnet bekommt?
2. wenn ich in Untergriffhaltung auf dem Rad sitze ist bei "gefühlt" gleicher Anstrengung mein Puls ca. 3-5 Schläge höher. Bedeutet dass, dass mein Laktatwert auch entsprechend hoch geht oder muß ich meine Grundlagenausdauerbereiche gemäß meiner Sitzposition anpassen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Cervelo
Christian
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 16.04.2006, 20:18
Wohnort: Hamburg-Rothenburgsort
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » 10.05.2008, 09:32

Zu 1. empfehle ich den Radpanther: http://www.radpanther.de/

Zu 2. habe ich leider kein exaktes Wissen, allenfalls begründete Spekulationen: es ist möglich, dass durch die tiefe Sitzposition der Brustkorb etwas zusammengedrückt wird und dadurch das Atmen etwas schwerer fällt, dann wäre in der Art eine Anpassung der Sitzopsition - Armhaltung eine mögliche Lösung.
Dann wäre es auch möglich, dass durch die mehr rennmäßige Position die Aufregung zunimmt und der Puls deshalb steigt - im Gegensatz zur bewusst entspannten Bremsgriff- oder Oberlenkerhaltung. Da wäre Gewohnheit ein gutes Gegenmittel.

Denke aber eher, dass der Puls steigt, um mehr Blut und damit mehr Sauerstoff zu transportieren. Wenn die Anstrengung also die gleiche ist (gleiches Tempo, bei gleichen äußeren Bedingungen, also gleiche Leistung = Wattzahlen) dann spricht das für Variante 1, also etwas schlechtere Atmung in der tiefen Haltung.

Passt die Lenkerbreite zu Deiner Schulterbreite? Wie ist Deine Sattelüberhöhung? Wie leicht fällt es Dir die Haltung einzunehmen, sprich wie "Gelenkig" bist Du? Wie eng hast Du die Ellenbogen am Körper?

Aber eine Erhöhung um 3-5 Schläge würde ich noch nicht als dramatisch ansehen. Genau, die Frage nach dem Laktat: Hm, glaube nicht, dass das wesentlich zunimmt bei den wenigen Pulsschlägen. Kommt aber sicher auch entscheidend darauf an, in welchem Pulsbereich man noch 3-5 Schläge erhöht: bie 75% HFmax sicher noch okay, bei 90% HFmax kann das schon ein Unterschied sein.

Die Grundlagenausdauer Trainingsbereich passt man aber nicht nach der Sitzposition an. Würde GA auch nicht in Unterlenkerhaltung fahren. Wenn doch, oder wenn der Puls aus anderen Gründen mal etwas nach oben geht, dann fahre einfach einen Ticken langsamer, bis der Puls wieder passt. Das ist das einfachste, einfach Tempo anpassen. :wink:



Hoffentlich war in dem Wirrwarr was Brauchbares für Dich dabei.
"Better safe than sorry." J.C.Denton
cervelo
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitragvon cervelo » 13.05.2008, 11:03

Hi Christian,
danke erst einmal für deine Ausführungen.

ich glaube, dass das Phänomen allgemein beobachtet wird, dass bei tieferer Lenkerhaltung sich der Puls verändert.
Ich glaube auch, dass eine Verengung (Lunge, Blutgefässe etc.) dafür verantwortlich ist.
Spannend wäre hier - auch wenn es nur geringe Unterschiede sind - zu erfahren, ob der Laktatwert sich ändert.

Bei klassischen Laktattests wird immer nur eine Beziehung zum Laktatwert und zu dem Puls angegeben. Ich glaube allerdings, dass man das in Abhängigkeit von der Sitzposition tun muß. Auch spielen andere Komponenten, wie die sog. Akkumulation der Herzfrequenz bei langen Ausfahrten sicherlich eine Rolle. Hierzu habe ich aber bisher nichts Fundiertes nachlesen können.

Dein Aspekt der "Gelenkigkeit" ist auch ganz interessant, denn in der Tat kann diese eine zusätzliche Anstrengung für den Körper bedeuten.

Viele Grüße
Cervelo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast