Klingberg - Höhenprofil

Benutzeravatar
Ledersattel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 378
Registriert: 09.03.2007, 20:02
Wohnort: Hamburg-Poppenbüttel

Klingberg - Höhenprofil

Beitragvon Ledersattel » 10.03.2007, 20:42

Moin Helmut,

wenn wir mit unserer -kleinen- Truppe unterwegs sind, nehmen wir oft den Weg über den Klingberg. Auch wenn der Klingberg nicht gerade hoch und steil ist, bewegt uns trotzdem die Frage, welche Steigungen (Nord/Süd) bzw. Höhenmeter der Klingberg hat. Kannst Du uns dabei weiterhelfen?

Gruß
Ledersattel
Benutzeravatar
BikeMike
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 160
Registriert: 27.12.2006, 22:55
Wohnort: 21509 Glinde
Kontaktdaten:

Klingberg - Steigung

Beitragvon BikeMike » 10.03.2007, 21:04

Moin Ledersattel,
soviel ich weiß lauten die Werte für den Klingberg: Höhe 78 m ü. NN. Auffahrt von Süden max. ca. 10% Steigung, von Norden nur ca. 7% dafür aber etwas länger. :)
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Klingberg - Protokoll und Grafik

Beitragvon Helmut » 10.03.2007, 23:21

Mein Tacho hat folgendes aufgezeichnet: Anstieg ca. 1 km aus Süden kommend von 43 rauf auf 78 Meter über Normal Null, dazwischen liegen also 35 Höhenmeter. Dann ca. 1,5 km Abstieg zurück auf 43 Meter.

Die im vom Tacho aufgezeichneten Werte für Steigung und Gefälle liegen unter den Angaben von CSC Fan. Das liegt daran, dass mein Mein Alter Tacho von Cyclomaster nur alle 20 Sekunden einen Protokollsatz schrieb. Das führt dazu, dass die mit dem Programm Hactronic angezeigten Werte nivelliert sind. CSC Fan hat sicherlich Recht.

Über den Klingberg führt die RTF ab Bad Olsdesloe. 2003 habe ich folgendes Protokoll aufgezeichnet. Er ist in der Grafik als Spitze bei Kilometer 39 zu sehen. In der Tabelle kannst Du z. B. gut erkennen, dass es auf den letzten Metern steiler wird.

Bild
Bild
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Ledersattel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 378
Registriert: 09.03.2007, 20:02
Wohnort: Hamburg-Poppenbüttel

Klingberg

Beitragvon Ledersattel » 11.03.2007, 17:50

Moin tosoom'n,

da bin ich doch richtig platt; so viele professionellle Antworten. Ich bin begeistert! Heute war übrigens gute Gelegenheit den Klingberg von Süden her zu besteigen. Es herrschte guter Rückenwind!

Also dann, seid weiter fleißig und trainiert die Beine!

Euer
Ledersattel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast