Blutspenden und Training/Wettkampf

Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Blutspenden und Training/Wettkampf

Beitragvon Thali » 26.04.2006, 16:29

Ich will schon seit längerem Blutspender werden, weil ich eine leckere Blutgruppe habe und es auch wichtig finde. Gibt es da etwas, was man beachten sollte? Ich bin allgemein fit und gehe hart auf die 50 zu.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 26.04.2006, 22:33

Leckere Blutgruppe, auf die 50 zugehend, allgemein fit? Is ja wie bei mir! Ich empfehle für Hamburger den Blutspendedienst Hamburg. Da bist Du bestens aufgehoben. Die können Dir auch Deine Frage am besten beantworten. Jeder Mensch ist anders... http://www.blutspendehamburg.de/

Vor jeder Spende mußt Du Dich ausweisen, einen Fragebogen ausfüllen, Dich untersuchen lassen und beim Doc vorsprechen. Keine Sorge, das geht schnell und ist sinnvoll.

Nach der Spende bekommst Du ein Frühstück und etwas über 20 Euro. Dmit habe ich vor über 20 Jahren beim AK Eilbek begonnen. Viele Jahre später war es dann unter anderem mein Vater, der sich dort das aufbereitete Blut in immer kürzeren Abständen eintröpfeln ließ, bevor er letzlich an Blutmangel verstarb.
Benutzeravatar
Fülle
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2006, 08:33
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Fülle » 27.04.2006, 13:07

Helmut hat geschrieben: Nach der Spende bekommst Du ein Frühstück und etwas über 20 Euro. Dmit habe ich vor über 20 Jahren beim AK Eilbek begonnen. Viele Jahre später war es dann unter anderem mein Vater, der sich dort das aufbereitete Blut in immer kürzeren Abständen eintröpfeln ließ, bevor er letzlich an Blutmangel verstarb.
Tolle Sache, das Spenden. Ich mache das auch seit einigen Jahren und bin durch eine fast gleiche Situation dazu gekommen.
Allerdings wird man wohl bei der ersten Spende kein Geld bekommen ( kommt ja auch nicht darauf an, nur als Info), jedenfalls meine ich mich zu erinnern das die Untersuchungen vor und nach der ersten Spende sozusagen umsonst sind, man dafür aber auch kein Geld bekommt.
In der aktuellen Tour ist auf Seite 148 eine ähnlich Frage eines allerdings 65 jährigen vom Verbandsarzt BDR beantwortet worden. Tipp für den älteren Mann war, kurz gesagt, nur 2-mal im Jahr zu spenden und zwar im Spätherbst und im Winter weil da die Trainingsumfänge geringer sind. Bei Interesse scanne ich den Artikel auch ein und verschicke ihn.
Nobbi
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2006, 07:28
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon Nobbi » 28.04.2006, 09:09

ich spende aich regelmäßig Blut, allerdings beim DRK "für ohne Geld" :wink: Aber leckere Brötchen und im Winter eine heiße Suppe gibt es da auch.

Was ich allerdings nicht mache, ist Blut spenden vor Wettkämpfen! Letzten Freitag wäre bei uns im Ort wieder Blutspende gewesen, aber da ich in Göttingen gestartet bin, hab ich das sausen lassen!

Ansonsten: Blut spenden? Super 8)

Nobbi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast