1. Cycler Erste-Hilfe-Kurs '13, Schwarzenbek (Ber.+Bilder)

Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

1. Cycler Erste-Hilfe-Kurs '13, Schwarzenbek (Ber.+Bilder)

Beitragvon Wurzelwegtreter » 19.01.2013, 16:03

Hallo Thali und Gerrit.
Schön das Ihr dabei gewesen seid:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß aus BlackRescueDecke

Frank
Zuletzt geändert von Wurzelwegtreter am 21.01.2013, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
Goschi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2008, 19:39
Wohnort: Trittau

Beitragvon Goschi » 19.01.2013, 16:52

Von mir noch mal ein super super Dankeschön an Frank.
Ich habe richtig viel mitbekommen und hat dabei auch noch richtig viel Spass gemacht.

Danke Frank
Cyclocross-Hamburg
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thali » 20.01.2013, 18:21

Vielen Dank, hat mir super gefallen.

Kurz, knapp, aufs Wesentliche beschränkt, das, was der Ersthelfer braucht und beachten muss. Gibt einem bestimmt Sicherheit, wenn der Fall mal eintreten sollte. Den Referenten dürft ihr gerne weiter empfehlen.

P.S. Die Links zum Forum Hamfelder Hof kann ich nicht nutzen. Die Registrierung lässt sich wegen der Sicherheitsabfrage (Bildchen nur halb zu sehen) nicht durchführen.
Bild
Altona skal være Dansk
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

erste bis letzte Hilfe !! :o}

Beitragvon Wurzelwegtreter » 21.01.2013, 17:11

Zusammenfassung für die die nicht dabei sein konnten UND
meine neuen Erkenntnisse


1. Als Ersthelfer kann man GRUNDSÄTZLICH nieeeee was falsch machen. Einziger Fehler den man machen kann ist: NICHT ZU HELFEN

2. absolut sinnvoll ist es:
eine Rettungsdecke, Tape (ohne Schere zum Reißen) und ein/zwei Kompressen dabei zu haben.
Zur Ersthelfer Ausrüstung gehört noch das Mobiltelefon und wenn möglich die GPS Daten

3. Organisation am Unfallort: einer ist Chef und delegiert.

4. Ob Sommer oder Winter den Verletzten in die Rettungsdecke einpacken!
Silber und/oder Goldene Oberseite haben absolut nichts mit Kalt oder Heiß zu tun, sondern sollen auf Schnee ( Gold) oder am Strand (Silber) nur einen Kontrast für den zb. Rettungshubschrauber bilden.

5. seelische Betreuung / Ruhe vermitteln.

6. klassische "Tapete-Ab" Schürfverletzung sind meist großflächig, nicht mit Kleinst-Verbandmaterial daran herum experimentieren. Lieber Rettungsdecke drüber und auf Rettungswagen warten. Keiner wird durch Schürfverletzungen verbluten.

7. bei Bewusstlosigkeit stabile Seitenlage.
Unfallopfer auch hier mit Rettungsdecke vor Unterkühlung schützen.
Kopf überstrecken und Atmung beobachten.

8. in der Regel ist auf dem platten Land in weniger als 12min die Ambulanz der Rettungskräfte am Unfallort.

Wir rufen immer die 112!!!

Sollte man durch die Ersthilfe selber zu Schaden kommen, so ersatten die Landes-Unfallkassen die dafür entstandenen Kosten, zb. neue Rettungsdecke für 59Ct. ;-)

In dem Sinne, allzeit unfallfreie Fahrt

Tschüss aus SchwarzRescueDorf

Frank
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
axiom 1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 622
Registriert: 08.08.2011, 22:17
Wohnort: 22359 HH

erste Hilfe

Beitragvon axiom 1 » 22.01.2013, 13:15

Moin Frank,

Danke für die Zusammenfassung. Schade, daß ich das nicht live miterleben konnte. Ich hätte gern ein paar labile Pleitenlagen gesehen.

Ein paar Ergänzung zu Deinen Punkten:

2. hier kann mein seine Handynr. registrieren lassen, dann muss man im Notfall bei der Ortsangabe nur auf die Handyortung verweisen:
http://www.steiger-stiftung.de/index.php?id=441

4. die Farbe der Decke hat auch psychologische Wirkung: wer überhitzt ist sollte auf die silberne Seite sehen, wer unterkühlt ist sollte auf gold gucken.

Mich beruhigt erste Hilfe geben zu können und evtl. eine eigene kritische Situation damit besser einschätzen zu können. Ansonsten wünsche ich allen Ersthelfern es nie ernsthaft anwenden zu müssen.
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Beitragvon Mike667 » 25.01.2013, 09:49

Moin,

und noch Paar Ergänzung:

- ein Paar Einmalhandschuhe mitnehmen; die passen in fast jede Satteltasche und wiegen fast nichts.

- egal ob Biker oder Cycler, bitte (immer) den Helm
abnehmen. Dann lässt sich der Kopf bei der stabilen Seitenlage besser lagern.

//Michael
Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

Beitragvon Mirco » 25.01.2013, 10:58

Moin

Die Idee, eine Auffrischung in Erster Hilfe zu machen ist ja nicht verkehrt, doch mal ehrlich. Wer schleppt bei einer Radtour denn den ganzen Kram mit?

Meiner Meinung nach sind RTF und besonders CTF Events die unfallträchtigsten Veranstaltungen, wo keine medizinische Versorgung mal eben so möglich ist, wenn mal etwas passiert. Gerade hier sollten entsprechende Vorkehrungen seitens der Veranstalter getroffen werden. Es reichen ja schon Notfallnummern auf den Stempelkarten mit Hinweisen auf ein nächstgelegenes Krankenhaus.

Auch auf CTF kam es in der Vergangenheit wohl schon oft genug vor, dass eine Gruppe mal nicht mehr vollständig war und sich ein Teilnehmer beim Sturz verletzt hatte. Auch hier hilft dann ein Erste Hilfe Kurs nur bedingt, wenn noch nicht einmal bemerkt wird, dass jemand fehlt.

Wie gesagt, de Idee und Ausführung ist eine gute Sache, doch in der Praxis werden sicherlich wenige Radfahrer ein SanPack mitführen.

Ich persönlich fühle mich, was die medizinische Versorgung angeht, auf Rennveranstaltungen am besten aufgehoben, weil es dort vorgeschrieben ist.



;-) ;-)
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 25.01.2013, 11:15

Kram - aha!
Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

Beitragvon Mirco » 25.01.2013, 16:39

Konkursus hat geschrieben:Kram - aha!
Damit meine ich eine richtige Fahrradverbandstasche im Trikot oder irgendwo am Rahmen festgebaumelt.

;-)
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: erste Hilfe

Beitragvon sonja1 » 04.02.2013, 11:24

axiom 1 hat geschrieben:2. hier kann mein seine Handynr. registrieren lassen, dann muss man im Notfall bei der Ortsangabe nur auf die Handyortung verweisen:
http://www.steiger-stiftung.de/index.php?id=441
Das klappt übrigens prima. Wir mußten es (leider) schon einmal testen und wurden super gefunden. Ich kann´s nur empfehlen.
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: erste Hilfe

Beitragvon Helmut » 05.02.2013, 00:35

sonja1 hat geschrieben:
axiom 1 hat geschrieben:2. hier kann mein seine Handynr. registrieren lassen, dann muss man im Notfall bei der Ortsangabe nur auf die Handyortung verweisen:
http://www.steiger-stiftung.de/index.php?id=441
Das klappt übrigens prima. Wir mußten es (leider) schon einmal testen und wurden super gefunden. Ich kann´s nur empfehlen.
Gute Idee, aber nicht mehr nötig, weil
die Björn Steiger Stiftung hat geschrieben:Aufgrund der neuen Notrufverordnung vom 18.03.09 und der technischen Optimierungen der Internet-Ortungsplattform ist eine Registrierung nicht mehr erforderlich. Die Notrufleitstellen können Handys im Notfall ohne Registrierung orten.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
axiom 1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 622
Registriert: 08.08.2011, 22:17
Wohnort: 22359 HH

Handy-Ortung

Beitragvon axiom 1 » 05.02.2013, 12:45

technisch ist das schon lange möglich, mir war nur nicht klar, daß das mittlerweile auch für die "zivile" Nutzung freigeschaltet ist.
Die Polizei kann beispielsweise eine Handyortung um einen Tatort als Sofortfahndung einrichten, dann wird hinterher manch einer interviewt, ob er etwas beobachtet hat oder evtl. sogar mehr damit zu tun hatte ...
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 06.02.2013, 11:04

Thali hat geschrieben:P.S. Die Links zum Forum Hamfelder Hof kann ich nicht nutzen. Die Registrierung lässt sich wegen der Sicherheitsabfrage (Bildchen nur halb zu sehen) nicht durchführen.
Hallo Thali: Meinst du den "Captcha-Code"? Ich habe das gerade mal gecheckt: Der ist zwar nicht unbedingt leicht zu entziffern (u. U. braucht man 2-3 Versuche), aber die Darstellung an sich ist ok. Vielleicht liegt es an deinem Browser?

Falls es partout nicht klappt, dann schicke mir einfach eine Mail (PN hier oder unter 'Marco-THH(ät)gmx.de'), dann richte ich dir einen Zugang ein.

Zur Veranstaltung: Die hat mir auch sehr gut gefallen: Neben Auffrischung von verschüttetem Wissen gab es auch einiges Neues. Außerdem eine gesellige Runde und eine gute Bewirtung vom DRK in Swattenbek. TOP und herzlichen Dank an Frank und seine "www.perfekte-Netze.de"!
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thali » 06.02.2013, 12:51

Lag am neuen PC bzw. Browser, der stellt die Bildchen vom Winterpokal auch nur halb da. Die Anmeldeprozedur ist leider auch recht aufwendig, am Ende hat es dann doch geklappt. Zwischenzeitlich kann man ja auch die Bilder vom Erste-Hilfe-Kurs auch hier sehen.
Zuletzt geändert von Thali am 06.02.2013, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Altona skal være Dansk
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 06.02.2013, 13:01

Thali hat geschrieben:... Die Anmeldeprozedur ist leider auch recht aufwendig, ...
Geht leider nicht anders: Da melden sich selbst so noch zahlreiche gelangweilte Vollpfosten aus China, der Ukraine und sonst woher an, die man dann wieder aussortieren muss - ohne diese Hürden wäre es administrativ unerträglich.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast