Wie ernährt sich ein Breiten-Radsportler?

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Wie ernährt sich ein Breiten-Radsportler?

Beitragvon Helmut » 23.01.2008, 23:50

Christian hat geschrieben:Bewusste Ernährung ist wichtig und prima, aber passt das mit Marmelade zusammen? Und wenn ich Appetit auf Nutella habe esse ich auch die. Wie von allem sollte es nur nicht zu viel werden und wenn schon dann bitte mit Appetit und bewusstem Genuss essen! Manchmal wenn ich auf dem Rad zuwenig dabei hatte, entwickelt sich da ein gewaltiger Appetit auf Schokolade! :shock: :lol:

Dick machen doch in erster Linie die ganzen Dinge die man zwischendurch und Abends vor dem Fernseher isst und trinkt, ohne dass man richtigen Hunger hat. Oft auch aus Gewohnheit und damit auch ohne den bewussten Genuss. Und gerade das Trinken würde ich nicht unterschätzen: Limo, Cola, Bier etc.
:arrow: Tipps, Vorschläge und Erfahrungen aus der Praxis zu gesunder Ernährung inklusive guter (einfacher und preiswerter) Kochrezepte wäre doch mal in der Tat ein Thema, zu dem sich sicher die meisten im Forum Gedanken machen oder Fragen haben. Vielleicht wäre das mal was für einen lebhaften Gedankenaustausch? :P
Na, denn mal los: Marmelade hat wenig Fett, ist mit ihrem Zucker ein schneller Energie- und Gute-Laune-Spender. Wenn man denn mal lieber Lust auf Nuss-Nougat-Creme hat, ist das O.K., so wie ich mir ab und zu meine geliebten Pommes gönne, aber nur von dort, wo's die besten gibt, z. B. wenn ich am WE vor Karstadt Wandsbek stehe.

Schokolade esse ich täglich, aber nicht eine Tafel Milka, sondern eine Rippe Lindt. Meine Erfahrung besagt, je hochwertiger die Schokolade ist, um so eher wirkt sie befriedigend. Jeden Bissen genieße ich ganz bewusst. Zu Lindt gibt es ebenfalls eine Alternative bei Aldi.

Gegen meine Heißhungerattacken bei der Arbeit helfen mir Äpfel hinweg, leckere Elstar, ebenfalls von Aldi, super günstig im 2-kg-Beutel. Statt der rumliegenden Schokoriegel der Kollegen wünsche ich mir Vollkornkekse vorzufinden. Die gibt es preiswert bei ... Richtig!

Nun mag man mir meinen BMI von 30 entgegenhalten. Da sind aber wohl auch meine Gene mit Schuld. Der meiner Mutter lag wohl darüber und den meines Bruders kennt nur er.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Christian
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 16.04.2006, 20:18
Wohnort: Hamburg-Rothenburgsort
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » 24.01.2008, 10:10

Bei Budni gibt es auch eine Menge leckerer Vollkorn-Bio Kekse und Riegel. Vor allem die Krümmelmonsterkekse sind mein Fall! : :mrgreen:

Was Du schreibst, Helmut, klingt doch ziemlich vernünftig und gut. Mein Problem ist bei der Ernährung auch eher ein anderes, habe nur 60-64 kg bei 1,76 m! Könnte durchaus also noch ein wenig Substanz in Form von Muckis verkraften....
Habe dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal die echten Kalorienlieferanten esse!


Das Grundprinzip des Abnehmens ist natürlich allen klar: weniger zu sich nehmen, als man verbraucht. Dabei reduziert man logischerweise zuerst das Fett, da das pro Gramm ca. 9,2 kcal liefert, Eiweiß und Kohlenhydrate bringen nur ca. 4,6 kcal pro Gramm.

Immer wieder ist zu lesen, dass man nicht mehr zu spät abends essen soll, dann auch nur noch leichte Sachen. Generell eher Lebensmittel mit einem großen Volumen (Obst, Gemüse, Salat) zu bevorzugen sind, weil die schneller füllen. Aber das muss wohl jeder für sich herausfinden.
Generell kann man sicher noch festhalten, dass verarbeitete Lebensmittel eine höhere Energiedichte, aber dafür einen geringen Nährstoffanteil haben, bei natürlichen Lebensmitteln ist das Verhältnis genau andersherum. Also lieber möglichst wenig Verarbeitetes essen. Da ist der Apfel zwischendurch auf jeden Fall zu bevorzugen, kann aber auch eine Möhre oder Paprika sein.

Wie schon geschrieben, denke ich, dass oft noch eine Menge Kalorien bei Getränken, Snacks und Desserts gespart werden können.

Eine allmähliche Ernährungsumstellung ist auch eine Umstellung der Gewohnheiten und damit auch ein Neulernen. Also nicht ganz einfach, aber auf jeden Fall von dauerhafterem Erfolg, als eine kurzfristige Diät nach der man dann anschließend wieder in den alten Trott verfällt.

Bei Diäten wird es schon schwieriger, da es zig verschiedene Typen gibt (Trennkost, Low Carb, Glyx etc) und die individuelle Nahrungsverwertung noch viel unterschiedlicher ist.
Davon habe ich überhaupt keine Ahnung, hier wären Erfahrungs- und Erlebnisberichte sicher besonders hilfreich? Vermutlich wird man dabei aber eine professionelle Ernährungsberatung in Anspruch nehmen müssen, um herauszufinden, was wirklich zum eigenen Stoffwechsel am besten passt.

Auf der anderen Seite kann man die Energiebilanz (Verhältnis zwischen Aufnahme und Verbrauch) aber auch durch Sport günstig beeinflussen: zum einen durch den Verbrauch beim Sport und zum anderen dadurch, dass man mit mehr Muskelmasse auch einen größeren Gesamtenergieverbrauch hat, mehr Muskeln verbrennen mehr Energie.

Natürlich in erster Linie sanfter Ausdauersport, eine Stunde Quälerei im Studio an Geräten, verbraucht weniger Energie als eine Stunde Laufen, Radfahren oder Schwimmen.
"Better safe than sorry." J.C.Denton
Benutzeravatar
Kette rechts
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 07.05.2007, 10:00

Beitragvon Kette rechts » 24.01.2008, 13:01

Eigendlich ganz normal.
zusätzlich ein Apfel am Tag und sonst auch noch ein wenig gemüse. max. alle 2 Wo 1x fastfood.
gestern Abend "Speil gegen Frankreich" 4 Isotonische entkrampfende Hefeweizen. :roll: muß auch mal sein Bild
Christian
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 16.04.2006, 20:18
Wohnort: Hamburg-Rothenburgsort
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian » 24.01.2008, 17:28

Sach ich doch, dass da noch Reserven sind: 2 Liter dürften so um die 900 kcal haben! :lol: :P

Klar muss das auch mal sein! Und logo muss sich nicht jeder Gedanken über seine Ernährung machen. Für Hobbysportler muss die Ernährung sicher auch nicht unbedingt wichtiger sein, als für Nichtsportler. Eher im Gegenteil, da durch den Sport so manche zusätzliche / überflüssige Kalorie verbraucht wird.
Ich hab auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich zwei, dreimal im Monat Hamburger oder Cheeseburger esse.
"Better safe than sorry." J.C.Denton
Benutzeravatar
Kette rechts
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 07.05.2007, 10:00

Beitragvon Kette rechts » 25.01.2008, 09:54

Christian hat geschrieben:Sach ich doch, dass da noch Reserven sind: 2 Liter dürften so um die 900 kcal haben! :lol: :P

Klar muss das auch mal sein! Und logo muss sich nicht jeder Gedanken über seine Ernährung machen. Für Hobbysportler muss die Ernährung sicher auch nicht unbedingt wichtiger sein, als für Nichtsportler. Eher im Gegenteil, da durch den Sport so manche zusätzliche / überflüssige Kalorie verbraucht wird.
Ich hab auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich zwei, dreimal im Monat Hamburger oder Cheeseburger esse.
eben, eine Std. joggen und weg sind die 900.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast