Sommercross 7. und 8. August 2021 - Berichte und Bilder

Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Sommercross 7. und 8. August 2021 - Berichte und Bilder

Beitragvon Mike667 » 09.08.2021, 12:48

Sommercross ist staubig und trocken - Wer sagt denn das? (frei nach Deichkind)

Die ersten Bilder sind online und können hier angeschaut werden

https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... gust-2021/

Die Bilder vom 8. August sind hier

https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... gust-2021/

Jetzt fehlen nur noch ein paar Berichte.

//M.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Re: Sommercross 7. und 8. August 2021 - Berichte und Bilder

Beitragvon Ü40-Cyclist » 09.08.2021, 20:14

Jo, dann fang ich mal an.
Dank an alle Teilnehmer, Helfer, Orga, Kommisäre Unterstützer und, und, und …
Trotz des teils herausfordernden Wetters eine rundum coole Veranstaltung. Und auch wenn zwischenzeitlich Geflucht, Geschimpft und der ein oder andere der Aufgabe nah war, haben alle tollen Sport geboten und sich am Ende ein stolzes Lächeln nicht verkneifen können. Nach dem Rennen ist bekanntlich vor dem Rennen. Das galt am Samstag wörtlich, denn Sonntag stand ein großer Teil wieder am Start. Die Strecke noch fordernder, denn der Regen hat richtig CX-Deko aufgelegt.
Aber so kennen wir Cyclocrossland, immer wieder anders, immer irgendwie eigen, immer wieder eine Herausforderung für Mensch und Material und ein muss für alle die anspruchsvolles CX lieben.
In diesem Sinne, Feuer frei für Eure Eindrücke.

Game on! Gruß Mario ;-)
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Re: Sommercross 7. und 8. August 2021 - Berichte und Bilder

Beitragvon Jacfm » 10.08.2021, 13:51

Tja, was soll man sagen, auch wenn es Sommercross heißt war es mehr Cross und weniger Sommer, Samstag angenehm und ein wenig Matsch, Sonntag dann richtig mit Regen und Matsch und Laufen.

Samstag Abend mit etwas Verzögerung als letztes Rennen ging die Hobbyklasse auf die Strecke, und es hat Spaß gemacht mal wieder ein Rennen mit anderen zu fahren. Auf und ab, links und rechts, überholen und überholt werden, stürzen und wieder aufstehen, alles was man so lang misste. Es war noch ein Feeling von Sommercross da das meiste trocken und fahrbar war, aber das änderte sich dann am Sonntag. Als erste durften wir Hobbys wieder wieder ran, morgens gab es schon einmal Regen, die Streckenbesichtigung, weil es heute andersrum ging erfolgte dann noch trocken und fast sauber, aber pünktlich zum Start fing der Regen wieder an und es wurde Cross. Der Boden wurde rutschig oder matschig, der Sand kroch in Antrieb und Bremsen, die Klamotten sogen das Wasser auf. So wurde das Rennen zwar ein Runde kürzer als gestern, was aber an der reinen Fahrzeit kaum was änderte.
Im Ziel dann waren wohl alle froh das sie es geschafft haten und sich schnell in trocken und warme Klamotten packen durften um die Lizenzklassen anzuschauen und anzufeuern.

Gerne wieder, und gerne auch bald eine ganze Saison Cross wieder. :)
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Sommercross 7. und 8. August 2021 - Berichte und Bilder

Beitragvon sonja1 » 10.08.2021, 21:59

Sommercross – das ist Cross im Sommer :Sonnenschein: . Das Wetter hat sich aber dabei gedacht „was schert mich die offizielle Jahreszeit? Ich mach euch einfach bestes Cross-Wetter.“ :regenschutz: Und so war das vergangene Wochenende nicht immer trocken und der Boden nicht immer überall fahrbar. Aber egal, das ist Cross. Und das lieben wir so :cool: .

Eigentlich – ja, eigentlich ist das Crossland nicht meine Lieblings-Rennstrecke (sehr technisch und quasi keine Erholung). Aber ist das ein Grund, sich nicht anzumelden? Nein NehNeh , natürlich nicht. Und so hab ich mich – für beide Rennen :shock: – angemeldet. War das klug? Nun ja, es war in jedem Fall anstrengend und am Ende doch irgendwie wieder geil :Tanzen: . Aber von Anfang an:

Die Wetterprognosen für das vergangene Wochenende waren ja eher so mäßig. Und so machten wir uns mit gemischten Gefühlen Samstag Mittag auf den Weg zum Cyclocrossland. Um es vorweg zu nehmen: Es war gar nicht so schlimm. Samstag war sogar fast richtig gutes Wetter – bis auf kleine Ausnahmen. Und so machte ich mich auf eine erste Streckenbesichtigung. Fazit: Den ersten Teil mag ich nicht so :Unentschlossen: (viel hoch und runter, technisch und irgendwie… naja…), der zweite Teil war dagegen ganz gut :Empfehlung: . Ich hatte da das Gefühl, richtig im Flow zu sein und fahren zu können. Es blieb zwar ein Respekt vor allem vor der Abfahrt im ersten Teil. Aber die Vorfreude auf das erste Rennen seit etlichen Monaten wuchs. Zunächst einmal durften wir aber dem Nachwuchs zusehen.

Bild

Es ist immer wieder beeindruckend, wie spielerisch und teilweise selbstverständlich schon die Kleinsten das Gelände bewältigen. :Respekt:

Dann hörte ich plötzlich, daß sich eine Kuh neben der Strecke befinden soll. :shock: Eine Kuh? Ernsthaft? :geschockt: Das kann nicht sein. Hier macht jemand üble Scherze. Aber nein, es stand wirklich eine Kuh im Wald nicht weit von der Strecke entfernt.

Bild

Nun galt die Divise, kein großes Aufsehen darum zu machen, damit Mensch und Tier jeder seiner Wege gehen kann strreicheln . Und so konnte das Renngeschehen seinen Fortgang nehmen. Die Kuh hat auch irgendwann ihre Strecken-Besichtigung beendet :HaHa: .

Dann stand mein Rennen an. Da sich so viele Mädels angemeldet hatten, bekamen wir unser eigenes Damenrennen – mit allen weiblichen Teilnehmerinnen von U17 über Hobby bis Elite. :GrosseZustimmung: . Am Start gab es noch diverse Tips von Kindern und Erwachsenen. Ein Tip sollte mir tatsächlich später gut helfen. Danke, Teresa! :Danke: Und los ging die wilde Jagd. Da die Abfahrt, vor der ich doch reichlich Respekt hatte, ziemlich am Anfang des Kurses auf uns wartete, war ich nicht sonderlich erpicht drauf, hier vorne zu sein. Lieber sicher runterfahren, statt sich hetzen lassen und Fehler einbauen. Das lief doch schon mal prima. Es ging mal bergab,

Bild

mal bergauf

Bild

und durch Sand

Bild

Puh, ganz schön anstrengend der Kurs. Zum Glück muß ich das nur 30 Minuten fahren. Wir sind ja Hobbyklasse ;) – weit gefehlt :roll: . Nach zwei Runden stand immer noch eine 4 am Kommissärszelt. Vier? :shock: Das kann nicht stimmen. Bestimmt haben sie die Rundenzahl noch nicht für unser Rennen angepaßt… :roll: Aber eine Runde weiter und eine Überrundung durch die Führende später stand da immer noch eine 2. Ich war doch schon in Runde 2 total im Eimer :kapitulieren: . Und jetzt soll ich 5 (!) Runden fahren :geschockt: . Das überleb ich nicht. Aber dann hielt ich doch irgendwie durch und erreichte nach 42 Minuten und 5 Runden das Ziel :Empfehlung: .

Bild

Puh! So viel zum Thema „ich fahr doch nur 30 Minuten“… Wie gut, daß Michael in solchen Momenten nicht nur ans Fotografieren denkt, sondern auch noch mit einer Cola im Ziel wartet :Kiffen: . Das tat gut. :GrosseZustimmung: Rennen fahren ist doch deutlich anstrengender als einfach nur durch den Wald crossen… Und morgen soll ich nochmal fahren? Oh je… Naja, muß ja…

Wir haben uns auch noch die nachfolgenden Rennen angesehen, so daß es am Ende doch recht spät wurde. Aber es hat sich gelohnt. Zu Hause war nur noch duschen und schlafen :schlafen: angesagt, denn am nächsten Tag mußten wir ja schon wieder früh aufstehen. Dazu später mehr.
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Sommercross 7. und 8. August 2021 - Berichte und Bilder

Beitragvon sonja1 » 12.08.2021, 19:31

So, endlich mal Zeit, Teil 2 des Sommercross-Wochenendes zu schildern. Inzwischen scheint die Sonne bei deutlich über 25 Grad. Kaum zu glauben, daß wir uns noch vor ein paar Tagen im schönsten Matsch gesult haben.

Samstag war die Strecke ja noch ganz gut befahrbar. Man hatte Grib und hatte eine Chance, auf der Grasnarbe berghoch zu fahren. Das Wetter hat sich aber offensichtlich gedacht, daß das noch nicht genug Cross-Athmosphäre ist und hat nochmal nachgelegt :regenschutz: . Und so war der Kurs am Sonntag nicht nur andersherum zu befahren, sondern auch irgendwie deutlich seifiger und rutschiger.

Bild

Eigentlich hatte ich nach der ersten Streckenbesichtigung so überhaupt keine Lust (mehr), hier noch ein Rennen zu fahren. Der technische Teil vom Vortag ist auch andersherum nicht mein Freund. Und der flowige Teil vom Vortag war jetzt so matschig, daß das Fahren da zunächst auch nur begrenzt Spaß gemacht hat :sad: .

Aber, wir sind ja nicht zum jammern, sondern zum fahren gekommen :) . Und so durften zunächst die Hobbymänner den Anfang machen. Ich hatte ja schon gesagt, daß ich mich über das reine Frauenrennen gefreut habe. Sonntag war die Freude nochmal größer, denn nach der ursprünglichen Planung wären wir Hobby-Mädels mit den Hobby-Jungs gefahren. Die hatten aber das Pech, daß der Regen sich gedacht hat „einmal geht noch“. Und so wurden sie leider ganz schön naß. Wie gut, daß wir erst später dran waren und tatsächlich im trockenen fahren durften :Aetsch: .

Als wir dann später in der Vorbereitung zur Startaufstellung waren, gab es erstmal eine kurze Unterbrechung. Ein Fahrer war doof gestürzt und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der RTW-Einsatz :Polizei: hat dann natürlich Vorrang. An dieser Stelle ein großes Lob an ALLE Beteiligten. Nach meinem Eindruck haben sich alle vorbildlich verhalten – geholfen, wo Hilfe nötig war, und ansonsten sich so verhalten, daß der Einsatz zügig abgewickelt werden konnte :GrosseZustimmung: . An dieser Stelle gute Besserung!

Dann aber wurden wir endlich in die Startaufstellung gerufen. Ich wurde als letzte aufgerufen und stand kaum, da ging es auch schon los. Ab über die Start-/Zielgerade, 180-Grad-Kurve und ab durch den Sand.

Bild

Das lief schon mal nach Plan. Dann kam zwei kleine Hügel und ein größerer – später wird das wohl der Pump-Trail. Den größeren Hügel hab ich zunächst nicht ganz geschafft. Später im Rennen ist mir das dann aber doch gelungen :Empfehlung: . Dann nach hinten ins Gelände. Sooo schlimm rutschig kam mir das im Rennen gar nicht mehr vor ;) . Dann ein bißchen Matsch, ein bißchen hoch, ein bißchen um die Kurven und dann den Sandhügel hoch.

Bild

Sand hoch? :shock: Das schaffe ich nie :Unentschlossen: . Aber man kann ja mal anfahren. Überraschenderweise kam ich doch höher hinauf als gedacht :Zwinkern: . Dann wieder runter und nach ein paar Schikanen wieder ab durch den Sand – dieses Mal einfach nur geradeaus durch. Das wird doch wohl gehen…. nein, ging leider nicht :mad: . Danach ab in den technischeren Hoch- und Runter-Teil. Da war wieder so ein Ding nach einer Matsch-Abfahrt mit Kurve und etwas hoch – das schaffe ich nicht… :( dachte ich. Und stimmte auch. Kurz vor Schluß ging´s dann noch den Berg wieder hoch. Da sind wohl fast alle gelaufen oder gegangen.

Bild

Bild

Dann wieder eine kleine Abfahrt (ohne Matsch) und ab ins Ziel.

Im Gegensatz zum Vortag war ich gleich auf eine längere Fahrtzeit eingestellt, so daß es mich nicht so geschockt hat, daß ich wieder 5 Runden fahren mußte/durfte. Aber entweder hatte sich mein Körper jetzt besser auf den Rennmodus eingestellt oder ich habe mir die Kraft besser eingeteilt. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, daß es mir im Rennen besser ging als am Vortag :Empfehlung: .

Bild

Das Rennen selbst war ganz gut. Ich hatte am Anfang erstaunlicherweise noch lange eine Elite-Fahrerin im Sichtfeld. Das hat mich motiviert, an ihr dranzubleiben. Und dann hatten wir auch noch eine grandiose Zuschauerkulisse :Laola: . Gefühlt hatten wir deutlich mehr Anfeuerungsrufe und Tip-Geber als am Vortag. Und so kam, was kommen mußte. In der letzten Runde, als weder nach vorne noch was ging noch von hinten Gefahr drohte, hab ich mir zum Ziel gesetzt, nochmal richtig sauber zu fahren und ein paar Klippen zu bewältigen, an denen ich sonst immer knapp gescheitert bin. Da war als erstes der Sandhügel. Mit tollen Rufen von der Seite („treten, treten“) :Danke: ging es erstaunlich weit hoch. Ich glaube, mit ein bißchen mehr Restkraft hätte ich das sogar ganz schaffen können. Aber so bleibt ein Ziel für das nächste Mal.

Dann kam die Sandkiste. In der letzten Runde wählte ich eine leicht veränderte Spur, nahm viel Schwung und hab getreten und getreten :Krafttraining: . Dann stand auch noch Michael mit seiner Kamera da und feuerte mich an. Und so kam es, daß ich es tatsächlich geschafft habe, die Sandkiste vollständig zu durchfahren :Tanzen: . Das erklärt übrigens auch mein Lächeln auf diesem Foto.

Bild

Blöd nur, daß ich dann in der nachfolgenden Kurve unkonzentriert war und mir dem Bremshebel ins Knie rammte Sternesehen . Naja, halb so schlimm. Und zum Schluß noch die Matsch-Abfahrt mit anschließender Links-Kurve und leichter Berg-Auf-Passage. Einmal auf die richtige Spur konzentrieren, Schwung nehmen, Zuschauerrufe aufnehmen und ab geht´s. Und siehe da: Auch das habe ich geschafft banana . Was für ein geiles Gefühl. Geht doch! :swingen-2: Danach nur noch mehr oder weniger entspannt ins Ziel rollen und genießen. Es war doch irgendwie wieder ein schönes Rennen :GrosseZustimmung: .

Anschließend war ich kurz beim Sani, Wunde säubern lassen – bis ich gerufen wurde… zur Siegerehrung :shock: :Weissnicht: Ich? Naja, gut, es ist schon schön, wenn alle Fahrerinnen bei der Siegerehrung dabei sind, also auch ich. Und so machte ich mich auf den Weg. Siegehrung der Hobby-Frauen: Auf Platz 3: Sonja. Was? Ich? :Weissnicht: Ups, ich wußte gar nicht, daß ich auf´s Treppchen gefahren bin Pokalhoch . Was für ein schöner Moment und ein wunderbarer Abschluß meiner beiden Rennen :Tanzen: .

Bild

Danach haben wir uns noch die Rennen des Nachwuchses angesehen. Wer das noch nie gesehen hat, muß das unbedingt mal nachholen. Ich finde es immer wieder großartig :GrosseZustimmung: .

Bild

Auch für Väter sind diese Rennen eine Herausforderung. Dieser junge Teilnehmer hatte eine „betreutes Rennen“. Papa lief alles mit. :Respekt:

Bild

Was war noch? Ach ja, Held des Tages war ein U17-Fahrer, dessen Rahmen im Rennen gebrochen war. Zum Glück ist ihm nichts passiert. Mit diesem Rad

Bild

Ist er dann scheinbar noch 1,5 Runden gelaufen. Was für eine Leistung. :GrosseZustimmung:

Und so ging ein ereignisreiches, nicht immer trockenes, aber sehr schönes Cross-Wochenende zu Ende. Wie gut, daß ich mich in der Woche im Büro von den Strapazen erholen kann… :Sehrlachend: Dennoch: Die Vorfreude auf den Stevens-Cup wächst. Hoffentlich können dieses Jahr mehr Rennen durchgeführt werden als letztes Jahr.

Vielen Dank an alle kleinen und großen Helfer, die dieses Wochenende möglich gemacht haben. Es war großartig! :Danke: :Danke:
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Sommercross 7. und 8. August 2021 - Berichte und Bilder

Beitragvon sonja1 » 15.08.2021, 18:13

Wer Samstag da war, hat sicherlich neben Michael noch eine weitere Fotografin wahrgenommen. Ihre Bilder findet ihr hier: https://jennypaulfotografie.portraitbox ... 021-811726
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast